Schwarzer Bildschirm, Rechner bootet nach Zusammenstellung nicht

Sehe ich auch so. Da bleibt der Wahrscheinlichkeit nach nur ein (seltener) Defekt der CPU über.
(Dass alle 4 RAM-Riegel gleichzeitig kaputt sind und den selben Fehler zeigen halte ich für noch deutlich unwahrscheinlicher.)

Spiele auf das neue MAG Z890 Tomahawk ebenfalls das aktuellste Bios und teste ob das eine Änderung bringt.
Dazu auch wieder die üblichen CMOS-Clear-Spielchen + dem RAM-Training genügend Zeit geben. Darin müsstest Du ja mittlerweile Übung haben. :D

Hallo zusammen,

erstmal ein Frohes Weihnachtsfest.

Nach langem hin und her habe ich die Rätsels Lösung gefunden. Schuld hat der angeblich supportete Arbeitsspeicher.
Den entscheidenden Hinweis hat mir der Support von MSI gegeben. Beim Corsair Arbeitsspeicher wird teilweise eine Versionsnummer mit angegeben, welche vom Mainboardhersteller mit 4.x.x angegeben ist. Der Arbeitsspeicher trägt die gleiche Modelnummer, ist aber der Version 5.x.x und damit nicht kompatibel. Wieso Corsair das unter die gleiche Modelnummer stellt ist mir sowas von fraglich, da man die Versionsnummer beim Kauf nicht sehen kann.
Ich hab schon einige Rechner zusammengestellt und gebaut, doch sowas hatte ich echt noch nicht:rolleyes: Hier bitte beim Kauf aufpassen!!!
Ich habe mir folgenden RAM geholt:
Kingston FURY Beast Schwarz RGB 64GB (2x32GB) 5600MT/s DDR5 CL40 DIMM KF556C40BBAK2-64

Vielen Dank an alle die mir so freundlich geholfen haben und eine Frohe Weihnacht

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k und Restart001
Zurück
Oben