Hallo Zusammen,
ich bin verzweifelt, habe ein spannendes Problem und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Mein Problem: Wenn ich die Power-Taste auf meinem seit Jahren unveränderten Desktop-System drücke, gehen die Gehäuselüfter und Festplatten kurz an bei schwarzem Bildschirm, dann geht alles aus und er nimmt einen neuen Anlauf mit dem gleichen Ergebnis. Erst nach 3-4 Mal "Neustarten" erscheint der Mainboard (Gigabyte GA-Z77X-D3H, Rev.1.1) Startbildschirm und kurz darauf der Kopf des BIOS mit dem Text "BIOS UEFI", jedoch ohne Menü, also der Rest des Bildschirms ist leer. Dann wir direkt wieder versucht neu zu starten ohne Erfolg.
Wie das kam:
Da ich nicht ins BIOS komme, bleiben mir nicht viele Möglichkeiten. Folgendes habe ich versucht, ohne Erfolg.
Da das 2mal in Verbindung mit dem Windows Update Problem stand und es sich um 2 unterschiedliche Mainboards mit exakt dem gleichen Defekt handelt, kann ich mir einen Zufall eigentlich nicht vorstellen und glaube das Windows Update war schuld.
Was meint ihr? Habe ich was übersehen?
Bitte helft mir!!! Vielen Dank.
Liebe Grüße, Manuel
ich bin verzweifelt, habe ein spannendes Problem und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Mein Problem: Wenn ich die Power-Taste auf meinem seit Jahren unveränderten Desktop-System drücke, gehen die Gehäuselüfter und Festplatten kurz an bei schwarzem Bildschirm, dann geht alles aus und er nimmt einen neuen Anlauf mit dem gleichen Ergebnis. Erst nach 3-4 Mal "Neustarten" erscheint der Mainboard (Gigabyte GA-Z77X-D3H, Rev.1.1) Startbildschirm und kurz darauf der Kopf des BIOS mit dem Text "BIOS UEFI", jedoch ohne Menü, also der Rest des Bildschirms ist leer. Dann wir direkt wieder versucht neu zu starten ohne Erfolg.
Wie das kam:
- Windows Update ist mehrmals gescheitert bei dem Versuch ein neues Update zu installieren während des Neustartes.
- Wenn ich dann herunterfahren wollte über das Startmenü, ist er beim Abmelden direkt wieder auf den Desktop gesprungen und konnte nicht heruntergefahren werden. Hierfür war die Lösung die Schnellstartfunktion in den Energieoptionen von Windows zu deaktivieren.
- Beim wiederholten Versuch das Update zu installieren, blieb der Bildschirm dann nach dem erforderlichen Neustart des Updates schwarz wie oben "mein Problem" beschrieben.
Da ich nicht ins BIOS komme, bleiben mir nicht viele Möglichkeiten. Folgendes habe ich versucht, ohne Erfolg.
- BIOS Reset mit Batterie raus und mit BIOS CMOS Reset per Jumper
- RAM ausgetauscht
- Systemfestplatte SSD und HDDs abgeklemmt
- Grafikkarte abgeklemmt und Bildschirm an interne Mainboard Grafikkarte angeschlossen
- Netzteil an anderem Desktop-Rechner getestet (--> kein Absturz)
- CPU auf optische Mängel der Pins und Wärmeleitpaste überprüft und erneuert (nichts auffälliges gefunden)
- Verdacht auf Mainboard Defekt! Deshalb habe ich das Mainboard durch ein exakt gleiches neu bestelltes Mainboard ersetzt und siehe da, der Rechner fuhr wie gewohnt ohne Probleme hoch und das Problem war gelöst.
- Das Windows Update habe ich für 7 Tage pausiert, da ich mich nicht gleich um den Updatefehler kümmern konnte
Da das 2mal in Verbindung mit dem Windows Update Problem stand und es sich um 2 unterschiedliche Mainboards mit exakt dem gleichen Defekt handelt, kann ich mir einen Zufall eigentlich nicht vorstellen und glaube das Windows Update war schuld.
Was meint ihr? Habe ich was übersehen?
Bitte helft mir!!! Vielen Dank.
Liebe Grüße, Manuel