So, nach einem (oder zwei) Scherzkeks 😋 und einer Tasse Kaffe gehts mal ein bisschen weiter
Ich weiß jetzt wofür diese Option gut ist und auch relativ sicher, was sie nicht macht - nämlich ein Laufwerk löschen. Das wäre auch totaler Blödsinn. Probiere lieber meinen Stick aus um zu sehen, ob du Zugriff auf die SSD hast und um auch mal SMART Werte auszulesen.
Hab bei mir auch mal alle Einträge gelöscht, aber wundersamerweise bootete ja trotzdem der Rechner von der eingestellten SSD. Bei dir ist ja keine SSD wählbar, was ja verdächtig ist.
Hier also mal vor dem Löschen und dann nach dem Löschen:
Jetzt sollte eigentlich klar sein, was diese Löschen eigentlich bewirkt. Das werde ich jetzt nicht mehr kommentieren 🤦♂️
Steckt man jetzt z.B. einen Bootfähigen USB Stick an, erscheint der auch unter Boot Override und ist auch unter Delete Boot Options zu finden. Voraussetzung ist, dass die entsprechenden Einträge in der Boot Order auch ausgewählt sind. Was deaktiviert ist, ist auch nicht auswählbar.
Aber es wird noch besser. Ich speichere also die Einstellungen, mache einen Reboot, gehe ins UEFI rein und oh wunder, die sind wieder da wie vorher
Ob das jetzt eine Eigenheit dieses Boards ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Es braucht also auch keinen CMOS Clear.
.