BIOS eines ASUS Laptops modifizieren

panopticum

Commander
Hallo,

gibt es eine "einfache" Möglichkeit VCore an einem Laptop umzustellen?
Habe bemerkt, dass die CPU bei 2,2ghz eine in coretemp VID von 1,25v anzeigt bei 1,1ghz eine VID von 1,125v und bei 1,6ghz eine VID von 0,95. CPUz zeigt mir dazu noch Werte von 0,1v über den VID an. Wollte die Volt etwas runtersetzen um evtl. etwas mehr Akkulaufzeit zu bekommen. Das geht natürlich nicht über das BIOS da solche Einstellungen ja grundsätzlich nicht vorhanden sind.

Weiterhin würde ich gerne die Taktraten und Core Spannung meiner 8600M GS ändern, da ich mit dem Lappi nicht spiele und die Karte schon einiges an Abwärme produziert.
Nibitor kann aber das BIOS der Karte nicht auslesen. Habe es leider noch nicht mit GPUz probiert, werde ich aber noch.

Falls jemand schonmal soetwas probiert hat und Erfahrungen hat sollte mal bitte berichten, falls es überhaupt geht.

MbG pn

Jetzt müsste man erstmal genauere Spezifikationen Deines Laptops haben.

Stimmt die GHz-zu-V-Angabe oben?
Bei 1,6GHz weniger Spannung als bei 1,1GHz?

Ansonsten im Bios vom Laptop kannste das nicht einstellen.
Wird auch nie erfunden werden.

Mit GraKa-Bios... keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das die VID stimmt sie wird halt von coretemp ausgelesen und auch cpuz bestätigt mir diese Werte. Deshalb finde ich es ja so komisch. GraKa BIOS kann ich mit gpuz auch nicht auslesen "BIOS reading not supported on this device".

MbG pn

Zuletzt bearbeitet:
ASUS Z53SV-AP197C

der ähnelt so ziemlich dieser Hardware http://geizhals.at/deutschland/a261057.html

Graka is onboard also kein MXM Standard soweit ich weiß.
Sockel ist glaube ich ein P965 mobile.

Hoffe es hilft etwas.

MbG

panopticum schrieb:
Sockel ist glaube ich ein P965 mobile.

Naja ne, P965 mobile ist der Chipsatz auf dem Mainboard.
Ich schau später nochmal nach. Aber danke für die Typangabe.

WJoerg schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Meinte ich. :o
---------------------
WJoerg schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

NHC und RMClock starten bei mir nicht. Habe Vista x64 drauf. Bei beiden Progs kann er einen treiber nicht laden. Ich habe die Programme auch als Administrator ausgeführt.

MbG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen. Fullquote entfernt.)
auch wenn sie laufen würden, der chipsatz wird eh nicht unterstützt. da wirst du eh nicht viel machen können in sachen akkuleistung. asus ist nicht gerade für bekannt, stromsparende geräte zu bauen...

der t7300, wenn der bei dir auch drin, hat nen leistungsverbrauch von 35W, recht normal. und die grafikkarte verbraucht gut 20W.

an deine stelle würde ich ganz einfach die finger vom bios lassen, denn da kann ganzganz schnell was schief gehen, und dann wars das mit der garantie. denn da gibts bei asus sicher keine keine kullanz... das wort kennen die so oder so nicht :)

Crystalcpuid habe ich nicht getestet da dastand dass es nur mit amd Prozessoren fkt.

Meine cpu ist übrigens ein t7500.

Mir würde es jetzt schon fast reichen meine GPU im 2D mit weniger Volt laufen zu lassen ich habe sie auch via RivaTuner auf 85mhz gpu und 80mhz ram untertaktet.

MbG pn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben