Bios erkennt keine HDDs mehr

Laine79

Ensign
Hallo,

Kann die Windows Installation nicht durchführen, da kein Laufwerk erkannt wird.
Nach einem Ausbau einer Festplatte aus einem Toshiba Sattellite L550 erkennt das Bios (Phoenix SeucreCore Tiano) die Festplatte nicht mehr. Auch andere Festplatten sind in der Boot Abfolge nur noch als "Harddisk" auswählbar.

Ist der Laptop noch zu retten?

Laine79 schrieb:
Kann die Windows Installation nicht durchführen, da kein Laufwerk erkannt wird.
Nach einem Ausbau einer Festplatte aus einem Toshiba Sattellite L550 erkennt das Bios (Phoenix SeucreCore Tiano) die Festplatte nicht mehr.

Wenn Du das Laufwerk ausgebaut hast, kann der Computer logischer Weise ja keine Festplatte mehr erkennen !?

Laine79 schrieb:
Auch andere Festplatten sind in der Boot Abfolge nur noch als "Harddisk" auswählbar.
Ist der Laptop noch zu retten?

Was sollen denn das für andere Festplatten sein ? Normalerweise passt in das Gerät ja nur eine Festplatte ! Wie sollen denn dann noch weitere Festplatten erkannt werden können ? Oder meinst Du damit vielleicht extern angeschlossene Datenträger ?

Zuletzt bearbeitet:
Harddisk schon mal ausgewählt?

Was passiert dann?

Wie soll er die Harddisk denn auswählen, wenn das Gerät keine mehr erkennt ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop hat nicht mehr gebootet. Ich habe die Festplatte ausgebaut, die Daten gesichert und wieder eingebaut.
Das Gerät erkennt keine 2,5" HDDs mehr. Ich habe noch 2 andere, diese werden auch nicht erkannt.
Es geht um die interne Festplatte.
Muss ich im BIOS irgendwas einstellen, damit es wieder geht?
Ich wüsste im Moment nicht wo.

Vielleicht machst Du mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Manchmal muss man dort einfach erstmal einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, falls die HDD nicht automatisch erkannt und zugeordnet wurde.

Also irgendwie scheint das Problem nicht wirklich verstanden zu werden.
Ich kann den Laptop quasi jetzt wegschmeißen, wenn keine Lösung in Sicht, da ich nicht mehr von HDD booten kann.
Die Festplatte wird nicht erkannt, also kann ich auch kein OS installieren und keine Datenträgerverwaltung öffnen.

Das liegt aber an der schlechten Beschreibung der Fehler. Hast Du im Bios etwas umgestellt, SATA Modus z.B. von IDE zu AHCI oder Raid, bei älteren Geräten kann es schon mal vorkommen das dann im Bios keine Platten mehr angezeigt werden.
Womit wird denn versucht ein OS zu installieren, DVD oder USB und welches OS? Was sitzt sonst noch im Gerät und wie ist im Bios eingestellt, wovon gebootet werden soll?

Ist es das Teil:
http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-l550-207/

Zuletzt bearbeitet:
Laine79 schrieb:
Die Festplatte wird nicht erkannt, also kann ich auch kein OS installieren und keine Datenträgerverwaltung öffnen.

Aber Du könntest doch Windows vom USB-Stick booten ! Und ins BIOS kommst Du doch anscheinend auch noch, dann mache doch ggls. einen Screenshot der Datenträgerverwaktung im BIOS !

Über USB bootet der Laptop auch nicht mehr. Nur von DVD. Aber hier ein paar screens vom Bios.
IMG_20180108_180653_049.jpg
IMG_20180108_180710_831.jpg
IMG_20180108_180623_555.jpg
IMG_20180108_180659_139.jpg

OK, wenn er von der DVD bootet, sind wir ja schon mal einen Schritt weiter !

Resette doch zunächst mal das BIOS und setze gleich eine neue Batterie rein; wenn Du die alte gegen eine neue Batterie auswechselst, resettet sich das BIOS automatisch, da musst Du dann sonst nix mehr machen,

Danke für den Tipp. Ich melde mich, wenn ich die Batterie ausgetauscht ist.

Zurück
Oben