Bios erkennt RAM nicht

M

MüllerLohs

Gast
Hallo, ich habe auf meinem Motherboard ASUS A8N32-SLI Premium folgenden Bauteile verbaut

CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+ Dualcore
RAM: 2x 2x512 MB Corsair XMS Kit TWINX 3200LL (2326)
(je zwei identische Paare auf blau und auf schwarz)

das Bios erkennt den RAM nur als PC333 nicht als PC400, obwohl das eindeutig auf allen 4 Riegeln steht. Nach manueller Umstellung im Bios auf PC400 bootet das System nicht mehr.

Was kann ich tun ? Zur Info: ich will nichts übertakten.
Danke im voraus.

Das ist wohl normal. Die CPU kommt mit 4 Modulen nur dann zurecht wenn sie auf DDR333 laufen. Ist bei meinem A8N-SLI genauso. Interessanterweise jedoch taktet das Board die Riegel im Windwos-Betrieb normal hoch auf über 200Mhz, und das obwohl im BIOS 333 steht.
Teste das doch mal mit CPU-Z, das zeigt dir im Betrieb wie die RAM´s getaktet sind. Falls C&Q eingeschaltet ist (wie bei mir auch), musst du den Prozessor evtl. auslasten mit irgendeinem Programm wie WinRAR oder sowas. Ansonsten läuft die CPU auf Sparflamme.

Und wie siehts bei dir im Betrieb aus, wenn du die Frequenz mit CPU-Z überprüfst? Würd mich mal interessieren. :)

sorry, kann dir damit leider nicht dienen, denn der PC steht bei einem Freund, der ihn gerade für mich (=DAU) zusammenbaut. Er hat mich darüber informiert und ich habe euch gefragt.

Zurück
Oben