BIOS erkennt USB Boot Stick nicht

andreas_herzog

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,
habe mir einen neuen Laptop HP Pavillion ohne Windows gekauft und mir vorher durchgelesen, dass es relativ einfach ist mittels boot fähigem USB Stick Windows 10 zu installieren. So habe ich es dann auch getan. Ich habe mit die Windows ISO Datei von Computerbild.de heruntergeladen und mittels ISO2USB einen bootfähigen USB Stick erstellt. Das hat auch alles ohne Fehlermeldungen funktioniert. Danach habe ich den USB Stick an den neuen Laptop angeschlossen und BIOS aufgerufen. USB Secure Boot ist disabled, und bei der Bootreihenfolge habe ich den USB Boot an die erste Stelle gereiht.
Daufhin Comuputer neu gestartet (vorher den USB Stick angesteckt, ich hab schon alle drei USB Anschlüße durchprobiert) mittels ESC Taste die Boot Optionen aufgerufen: nun kommt nur "Hard disk" und "EFI" Datei, aber leider keine USB Auswahlmöglichkeit.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Andreas
 
andreas_herzog schrieb:
USB Secure Boot ist disabled
Sicher dass das Sinn macht? Manchmal benennen die Hersteller Sachen gerne so, dass man sie leichter verwechselt :-)
Eventuell mal ausschalten. Hast du einen zweiten PC zur Verfügung um den USB Stick auf seine Bootfähigkeit zu prüfen?
Ansonsten sicherheitshalber mal Rufus herunterladen und damit das ISO auf den Stick bringen.
https://rufus.ie/de/ (Portable reicht aus)
 
Dann bau Dir den Stick neu mit dem MediaCreationTool.
Kann sein das die ISO etwas zu alt ist.
 
Mehrere Fehlerquellen:

-USB Stick funzt nicht -> anderen Stick testen
- Fehlerhafte ISO (wieso lädt man das von Computerbild????) -> Media Creation Tool für Windows 10 runterladen, starten und Anweisungen befolgen ->erstellt einen bootfähigen Stick

- Bootreihenfolge sollte USB Harddrive oder so stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Sind es alles USB3-Anschlüsse? Ist es ein USB3-Stick? Schau mal nach, ob du im BIOS die Option USB-Legacy-Support findest und aktiviere diese und versuch einen USB2-Stick, da einige Geräte nicht von USB3-Medien booten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Ich probiere es morgen nochmal mit dem Microsoft Creation Tool. Wollte es auf meinem alten Laptop installieren, aber hatte da mehrmals eine Fehlermeldung. Probiere es morgen auf einem anderen Rechner und melde mich. Wenn es nicht funzt klappere ich noch alle eure anderen Punkte ab! Besten Dank vorerst für die Untersützung! Das gibt wieder Hoffnung!
 
Merke Dir die Fehlermeldung und poste die hier.
Du siehst was da abgeht. Wir nicht.
 
also ich hab auch einen USB der nur selten an meinem alten Notebook erkannt wird. Muss den mehrmals booten dann gehts auf einmal. Würde da auch einen anderen testen.
Bei Rufus kannste für die iso unter Partitionsschema MBR auswählen.
 
Hallo zusammen!
Besten Dank für eure Hinweise. Ich habe es mit dem Laptop von meiner Frau (Windows 10) hinbekommen, das Windows Creator Tool zu installieren und dann hat sich ein brauchbarer Bootfähiger USB Stick ohne Probleme erstellen lassen. Jetzt kämpfe ich gerade mit den Treibern... ;-)
 
Neue Hardware und speziell Notebooks (OEM) kann sehr eigen sein, daher wäre es immer sinnvoll der Gerät (Produkt, Modellbezeichnung, ...) zu nennen. BIOS-Update könnte schon helfen.
Vielleicht ist der Stick nur Legacy (BIOS) bootfähig, das NB will aber UEFI.
Oder es gibt weitere USB- oder Boot-Optionen, wo's was umzustellen gibt.
andreas_herzog schrieb:
mittels ESC Taste die Boot Optionen aufgerufen: nun kommt nur "Hard disk" und "EFI" Datei,
Mit dieser Option "EFI file" müsste es möglich sein, händisch zur Datei bootx64.efi auf dem USB-Stick zu navigieren, wenn der USB-Stick erkannt wird und funktioniert. Diese müsste in \efi\boot zu finden sein.

Ansonsten hätte ich auch das offizielle Media Creation Tool von MS genommen. Damit kann man nichts falsch machen, und dazu ist es da.
 
Hallo nochmal,
jetzt fragt mich das Windows Setup, wo ich Windows installieren möchte... leider wird die SSD Festplatte nicht angezeigt. Deshalb wähle ich "Treiber laden" und versuche den Treiber (Auf der HP Homepage sind nur Upgrades?!?!) für den 15-dk2000 Pavilon über USB (.exe File") zu laden. Bekomme aber immer die Meldung, dass auf dem USB Stick keine signierten Gerätetreiber gefunden wurden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
Eine exe nützt dir auf dem Stick nichts, du musst die Treiberdateien daraus extrahieren, und diese dann auf den Stick kopieren. So wie mit dem Inhalt aus einem ZIP-Archiv. Die EXE ist wahrscheinlich ein selbstextrahierendes Archiv, mit den entsprechenden Optionen beim Öffnen mit Doppelklick. Man kann's auch z. B. mit 7zip versuchen.

Anleitung / FAQ gibt's wahrscheinlich beim Hersteller dazu.

PS SSD ist keine Festplatte, einfach nur "SSD".
 
Mit Diskpart müsste dir die SSD angezeigt werden und dann mittels Diskpart die Partitionen, bzw. so löschen das nichts mehr auf der SSD drauf ist. Danach wirst du bestimmt die SSD mit in der Auswahl haben.
https://www.microcenter.com/tech_ce...diskpart-utility-preparing-to-install-windows

Hintergrund wird vermutlich sein:
Uefi vs. Legacy

Das Uefi (CSM OFF) setzt als Partitionsformat GPT voraus.
Das Legacy (CSM ON) setzt MBR voraus.

Je nachdem was für ein Modus dazu im Bios gesetzt ist, wird nur ein bestimmtes Partitionformat angezeigt. Weil auch nur dann so von solch einem Laufwerk gebootet werden kann. Das Problem wird auch bereits mit dem Erstellen des Sticks vorkommen, wenn sich das mit dem Modus im Bios unterscheidet.

Mit Rufus kann zum Beispiel dieses mit dem erstennen des Sticks mit berücksichtigt werden.
Ashampoo_Snap_Samstag, 8. Oktober 2022_13h55m16s_001_.png

Du kannst auch die SSD an deinem Rechner anschließen und alle Partitionen darauf löschen. Manche Mainboards beinhalten auch das "Secure Eraser" im Bios und damit lässt sich auch eine SSD komplett löschen. Das dauert über dem Bios dann nur ein paar Sekunden.
K1600_MSI_SnapShot_09.JPG K1600_MSI_SnapShot_10.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iso-100
Hallo,
ich habe auf dem Laptop nichts drauf. Habe ihn ohne Betriebssystem gekauft und dementsprechend fehlen mir auch alle Treiber... ich brauche momentan den Treiber für die SSD für den HP "15-dk2454ng" Weiß jemand wo ich den herbekomme.... auf der HP Homepage werden mir nur 2 SSD Upgrades angezeigt.
 
Im Bios und im Setup brauchst keine Treiber.
Die Treiber werden erst, nachdem das Setup durchgelaufen ist, auf dem Betriebssystem installiert.

Im Setups werden Treiber nur dann mit geladen, sollen bestimmte Controller mit unterstützt werden. Also bestimmte Hardware was Windows nicht von sich aus erkennt und startet. Brauchst davon rein gar nichts zu laden. Installieren kannst du da ehe nichts. Es geht in solche einem Fall nur was Bestimmtes mit nutzen zu können. Zum Beispiel eine Netzwerkkarte usw. was du für das Setup nicht benötigst.

Bitte lese dir mein vorherigen Beitrag noch mal durch.
 
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-pavilion-gaming-15-dk0000-laptop-pc/26122224
hier sind alle Treiber zu finden, der
Intel Rapid Storage Technology-Treiber – Coffee Lake17.11.0.1000 Rev.A21.8 MB12. Nov. 2021
müsste das sein. Der Treiber ist für den Controller, an dem die SSD angeschlossen ist.

HP-Pavilion-Gaming_15-dk0000_Treiber.PNG


Hier noch eine allgemeine Anleitung oder FAQ dazu von HP bzgl. Intel 11. Gen.:
-> Bei der Installation von Windows 10 (Intel-Prozessoren der 11. Generation) werden keine Laufwerke gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreas_herzog und BFF
Ich denke der TE braucht einen Kontrollertreiber damit die SSD für das Setup angezeigt wird.
(Danke @eYc 👍)

Ein mit dem MCT erstellter Stick ist passend für UEFI/MBR.
Da muss keine Verrenkung mit Rufus gemacht werden. @IICARUS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
BFF schrieb:
Da muss keine Verrenkung mit Rufus gemacht werden. @IICARUS
Nein muss man normalweise auch nicht, ich mache es auch immer direkt mit dem Media Creation Tool. Auf meiner Art habe ich aber den Unterschied besser beschreiben können.

Hier muss man auf dieses Uefi vs. Legacy im Bios achten und dann wäre auch mal gut zu wissen, ob die SSD auch im Bios erkannt und mit gelistet wird. Zum Beispiel, wenn der MCT das Setup auf GPT erstellt, wird er Probleme bekommen, wenn das Legacy ausgewählt ist. Daher wäre es in diesem Fall auch besser mal CSM auf OFF zu stellen, da es besser ist das Uefi zu nutzen. Danach sollte das Setup problemlos durchlaufen.
Ergänzung ()

Nachtrag:​

Habe soeben mit dem MCT ein Stick erstellt, da ich mal sehen wollte, was da als Partitionsformat genommen wird. Der Stick wurde als MBR erstellt. Im Bios konnte ich den USB-Stick als Uefi auswählen und auch das Setup würde sich starten lassen. Bis zur Auswahl der Laufwerke bin ich nicht mehr gegangen, da mir dort schon immer direkt alle meine Laufwerke angezeigt wurden.

Daher scheint es mit dem MCT tatsächlich vollkommen egal zu sein. Wie auch immer... das Bios sollte auf Uefi vor dem Setup umgestellt werden, da ein späteres Umstellen nicht ohne Aufwand oder neues Setup möglich ist.

Es müsste auch mal nachgeschaut werden, ob das Laufwerk überhaupt im Bios mit gelistet wird. Denn sollte das Laufwerk nicht mit gelistet sein, könnte es auch ein anderes Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ eYc

Vielen herzlichen Dank für die Links. Genauso werde ich es mal probieren! Ich melde mich, ob es geklappt hat und herzlichen Dank an alle, die sich so beherzt an der Diskussion teilnehmen.
Ergänzung ()

Hallo,
ich habe nun den IRST Treiber heruntergeladen. Leider habe ich im Kontextmenü nicht die Möglichkeit „Extrahieren nach…“ also hab ich das exe-File von HP auf den USB Boot Stick installiert. Hat das den gleichen Effekt?
Han den USB Boot Stick wieder an den neuen HP Pavilion angeschlossen und versucht den Treiber auszuwählen.
Leider mit dem gleichen Ergebnis. Siehe Screenshots. Das System fragt immer nach signierten Gerätetreiber.
Ergänzung ()

Nachtrag: den F6 Ordner hab ich sogar auf dem USB Boot Stick drauf, aber das Setup Menü lässt mich da gar nicht hinnavigieren, da immer die Meldung kommt, dass keine signierten Gerätetreiber drauf sind und dann automatisch wieder zurück ins Installationsmenü geht. 😢
 

Anhänge

  • A5AD92FC-0FA0-47E4-BDAE-6AA2AA8FDB8C.jpeg
    A5AD92FC-0FA0-47E4-BDAE-6AA2AA8FDB8C.jpeg
    275,5 KB · Aufrufe: 215
  • 836E3361-A562-4271-862E-49A4EF8D38E0.jpeg
    836E3361-A562-4271-862E-49A4EF8D38E0.jpeg
    314,8 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die Dateien aus dem F6 Ordner manuell ins Root Verzeichnis eines USB Sticks kopiert und es werden dann plötzlich die Treiber angezeigt. Leider ist kein einziger mit meiner Hardware kompatibel. Hab dann versucht trotzdem ein paar auszuprobieren, noch immer wird kein Laufwerk angezeigt.
 

Anhänge

  • F2126576-2792-4CDE-B103-A479C1469F39.jpeg
    F2126576-2792-4CDE-B103-A479C1469F39.jpeg
    412,7 KB · Aufrufe: 201
  • 5DFB38E8-64E8-43E0-8F2B-9732AFBCF809.jpeg
    5DFB38E8-64E8-43E0-8F2B-9732AFBCF809.jpeg
    412,7 KB · Aufrufe: 209
  • 82C9DAD3-DFC6-44F6-9586-1156DB1ECE78.jpeg
    82C9DAD3-DFC6-44F6-9586-1156DB1ECE78.jpeg
    376,1 KB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben