BIOS erkennt USB Boot Stick nicht

Schon mal einen Schritt weiter, hatte die Datei jetzt auch runtergeladen und 'getestet'. :D Das hast du jetzt?
sp136170_exe.PNGsp136170_7zip.PNG
andreas_herzog schrieb:
Leider ist kein einziger mit meiner Hardware kompatibel.
Weil die Auswahl nach Aktivierung von "Treiber ausblenden die nicht mit der Hardware ... kompatibel sind." dann leer ist? Wenn's nicht der richtige Treiber war, entweder andere (dort) ausprobieren, oder für ein ähnliches Modell (Chipsatz/Prozessor ...).
Oder direkt bei Intel den Treiber suchen. Da gibt's auch den "F6 Floppy" Treiber.
Alternative: vorerst mal im UEFI RST oder Optane deaktivieren, dann müsste es auch ohne Treiber funktionieren.

Ohne Windows heißt leider auch, dass der Hersteller nicht für Windows-Treiber sorgt, keine Anleitung für die Windows-Installation liefert, und auch keine Hilfe zum Betriebssystem.
Ist das deine Treiber-Seite?

Das Thema mit den Treibern wurde ja nicht nur hier schon zigmal durchgekaut :rolleyes: Man braucht lediglich die passenden Treiber zu der jeweiligen Generation. Wo wurde den die Bezeichnung des Laptops erwähnt?

Was wollt ihr immer mit diesem Treiber? Habe zum Aufsetzen von Windows noch nie irgendein Treiber laden müssen. Aber lasst euch nicht von mir stören, habe ehe schon Popcorn ausgepackt. :D

Seltsam ist aber schon das keine Laufwerke enthalten sind und auf die Frage, ob ein Laufwerk überhaupt im Bios angezeigt wird, wurde bisher noch nicht beantwortet. Wurde der Laptop überhaupt mit verbautem Laufwerk gekauft? Fall ja, was für eine SSD ist darin verbaut? Denn es konnte auch einfach eine SATA SSD verbaut sein und dann wäre ein NVMe Treiber dazu reichlich sinnlos.

Wie wäre es mal Systemtisch durchzugehen und nicht irgendwas willkürlich einfach zu probieren?!

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Trotzdem wurde aber die Frage bisher dazu nicht beantwortet, ob die SSD im Bios überhaupt gelistet wird.
Habe bei mir 2 SSD als SATA und zwei als PCIE verbaut und ich habe noch nie irgendwelche Treiber mit dem Windows Setup laden müssen. Meine Laufwerke sind bereits in der Auswahl dann mit dabei.

Habe schonmal dazu geschrieben, dass Treiber nur in Ausnahmefälle mit geladen werden müssen. Treiber werden in der Regel erst nach dem Setup mit installiert, sobald das Betriebssystem fertig installiert wurde. Treiber kommen erst mit Windows mit ins Spiel und nicht bereits aus dem Bios aus!

Hat schon bestimmte Gründe, weshalb der Treiber eine ausführbare EXE-Datei ist.

Das würde sicher nicht schaden, wenn uns der TO mal bestätigt, dass eine SSD drin steckt, und vom UEFI/BIOS erkannt wird.
IICARUS schrieb:
Treiber kommen erst mit Windows mit ins Spiel und nicht bereits aus dem Bios aus.
Das Setup ist eine Windows-Umgebung, welche unter Umständen zus. Treiber für spezielle Geräte benötigt, die noch nicht an Bord sind. War schon bei XP so, als AHCI neu war, das ging auch nicht ohne den F6-Treiber.

• Gefällt mir
Ganz davon abgesehen schreibt er zwar sich einen neuen Laptop gekauft zu haben, aber die Frage dazu ist auch, ob der Laptop neu aus dem Handel gekauft wurde. Nicht das er sich einen neuen aus gebrauchter Hand gekauft hat und der Verkäufer dazu die SSD ausgebaut hat.

Denn dass keine SSD ausgegeben wird, würde ich normalerweise damit erklären, dass entweder die SSD defekt ist oder gar nicht verbaut ist. Aus der Ferne lässt sich nicht immer alles ersehen und mir sind manche User bekannt, die solche Kleinigkeiten nicht immer mit dazu schreiben.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Das Setup ist eine Windows-Umgebung, welche unter Umständen zus. Treiber für spezielle Geräte benötigt, die noch nicht an Bord sind. War schon bei XP so, als AHCI neu war, das ging auch nicht ohne den F6-Treiber.
Weiß ich, aber in der Regel muss man da keine Treiber laden, zumindest nicht mit aktueller Hardware und aktuellem Betriebssystem.

IICARUS schrieb:
Was wollt ihr immer mit diesem Treiber? Habe zum Aufsetzen von Windows noch nie irgendein Treiber laden müssen.
Dann informiere dich einfach mal ein bisschen. Ich habe seit Windows XP Installation auf SCSI-Laufwerken an einem Adaptec Controller auch keine extra Treiber mehr gebraucht. Trotzdem ist dieses Thema mit nicht erkannten Laufwerken in neueren Laptops nicht unbekannt.
Edit: Link vergessen: https://support.hp.com/us-en/document/ish_4859717-4859823-16

eYc schrieb:
Das würde sicher nicht schaden, wenn uns der TO mal bestätigt, dass eine SSD drin steckt,
Davon gehe ich natürlich schon mal aus.

• Gefällt mir
IICARUS schrieb:
Denn dass keine SSD ausgegeben wird, würde ich normalerweise damit erklären, dass entweder die SSD defekt ist oder gar nicht verbaut ist.
Wie soll denn das Setup eine SSD erkennen, wenn es keinen Treiber für den NVMe-Controller hat, an dem sie angeschlossen ist?

Fusionator schrieb:
Dann informiere dich einfach mal ein bisschen. Ich habe seit Windows XP Installation auf SCSI-Laufwerken an einem Adaptec Controller auch keine extra Treiber mehr gebraucht. Trotzdem ist dieses Thema mit nicht erkannten Laufwerken in neueren Laptops nicht unbekannt.
Ja und will er sich solch ein Laufwerk jetzt verbauen?
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Wie soll denn das Setup eine SSD erkennen, wenn es keinen Treiber für den NVMe-Controller hat, an dem sie angeschlossen ist?
Und warum geht es bei mir mit Windows 10 und 11 ?

IICARUS schrieb:
Weil du einen anderen Controller hast, für den das Setup einen Treiber bereithält?
Wie bei den meisten anderen auch, mit AMD-System, oder Intel noch ohne die neuen Techniken mit Optane u a.

Was ist da eigentlich so schwer daran zu verstehen? :confused_alt:

IICARUS schrieb:
Na ganz einfach, weil Du keine brandaktuelle Hardware hast und die nötigen Treiber von Windows mitgebracht werden.

Ich kann Dich beruhigen, ich habe mehrfach die Woche Geräte auf dem Arbeitstisch, die bei der Installation zusätzliche Treiber benötigen, weil die kein Datenträger erkannt wird.

Cu
redjack

Fusionator schrieb:
Gut, das hatte ich noch nie.
Ist mir selbst neu, weil ich noch nie bisher solche Probleme hatte, wo mir kein Laufwerk mit angezeigt wird.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Na ganz einfach, weil Du keine brandaktuelle Hardware hast und die nötigen Treiber von Windows mitgebracht werden.
Bist lustig, meine Hardware ist aus Dezember 2021. :D
Aber stimmt schon, meine Treiber werden wohl schon enthalten sein.

IICARUS schrieb:
Weiß ich, aber in der Regel muss man da keine Treiber laden, zumindest nicht mit aktueller Hardware und aktuellem Betriebssystem.
Bei aktueller Intel Hardware (glaube ab der 10. Intel Core i Generation) und aktivierten Intel RST im BIOS/UEFI muss man den Intel Treiber dazu laden bei der Windows Installation, da den Windows nicht mitbringt.
Das ist nichts neues, das Problem gibt es hier haufenweise im Forum, das wird eigentlich mindestens zwei mal die Woche besprochen.

Also entweder man deaktiviert Intel RST oder lädt halt den passenden F6 Treiber bei der Installation.

redjack1000 schrieb:
IICARUS schrieb:
Bist lustig, meine Hardware ist aus Dezember 2021. :D
Aber stimmt schon, meine Treiber werden wohl schon enthalten sein.

Nur....
Prozessorproduktfamilie
Intel® Core™ i5-Prozessor der 11. Generation

Prozessor
Intel® Core™ i5-11300H (bis zu 4,4 GHz mit Intel® Turbo Boost-Technologie, 8 MB L3-Cache, 4 Kerne) 1 2
Seine Hardware ist älter als meine... :D
(Habe die 12. Generation verbaut.)

War vorhin im Setup, meine Laufwerke (auch PCIe) werden alle gelistet und welch ein Wunder, ganz ohne irgendein Treiber installieren oder laden zu müssen. 🤣

IMG_20221008_182944.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird wohl ein Notebook sein, welches diese Technik nicht hat, oder das Feature ist deaktiviert (um Windows installieren zu können :D)

• Gefällt mir
Na ja, keine Ahnung was da HP wieder veranstaltet. :D
Ergänzung ()

Auch wenn es mir bisher nicht ganz klar war, scheint ihr da recht zu haben. :)
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Letztes Jahr als ich mir meinen Z690 Board und meinen 12900K Prozessor kaufe, war meine Hardware brandaktuell und erst vor kurzem neu erschienen. Meine Laufwerke wurden direkt erkannt und ich hatte keinerlei Schwierigkeiten Windows 11 neu aufzusetzen.

Aber in diesem Fall scheint es tatsächlich an HP zu liegen und solch ein Fall hatte ich bisher noch nicht. Seine Hardware kommt aber aus einer früheren Zeit und ist nicht so aktuell wie meine. Daher liegt hier das Problem rein an HP selbst.

Aber eine Anleitung dazu hat ja HP selbst eingestellt. Kann daher dazu nichts mit beitragen. Bin daher raus und wünsche dem TS alles gut, das er es irgendwie hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben