Bios erkennt USB nicht als USB sondern als Festplatte

timmi124

Newbie
Moin,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte vom BIOS zu UEFI wechseln und habe dafür mit Rufus (Programm zur Umformatierung von USB Sticks) einen USB Stick formatiert auf dem Windows 64-Bit mit UEFI gespeichert ist.

Im BIOS muss man nun die Bootreihenfolge ändern. Habe dort das "removable Device" an erster Stelle. Leider erkennt mein BIOS aber den erstellten Stick nicht als USB (Removable Device) an. Ich finde den USB Stick im BIOS als 2. Festplatte angezeigt. Was kann ich da tun?

System:
Mainboard: Asus M5A 78L-M LX3
Windows 10 (aber eben noch mit BIOS bzw. Legacy)
Prozessor: AMD FX(tm) 8300 Eight Core
Festplatte: toshiba dt01aca100

Vielen Dank :)

Was genau meinst Du mit 'von BIOS zu UEFI wechseln'?
Hast Du es schon einmal versucht, statt der fixen Einstellung der Boot-Reihenfolge temporär den Stick mittels F11 beim Start als Start-Volume zu nutzen?

In diesem Sinne

Smartcom

Smartcom5 schrieb:
Was genau meinst Du mit 'von BIOS zu UEFI wechseln'?
bei im ist Win10 aktuell im BIOS/CSM/Legacy Modus installiert und er will es halt im UEFI Modus installiert haben

@TE wie ist der Stick Formatiert? als FAT32 oder NTFS? NTFS kann halt Probleme machen und wird von einigen UEFIs nicht akzeptiert

warum nutzt du nicht das Windows eigene Media Creation Tool zum erstellen des Sticks

hat das Board überhaupt schon ein UEFI?

dein board hat kein uefi das ist ein am3+ board die hatten das noch nicht, was du da vor hast geht nicht.
Er will wohl im Bios lieber die schöne optik etc haben geht aber nicht das war erst ab sandy bridge als beta da als uefi die alten boards laufen halt mit Bios nur.

LadykillerTHG schrieb:

oh mann ich merke dass ich wohl noch keine ahung von PC's habe. schade das das mit meinem Mainboard nicht geht. Ich wollte eigentlich meine gtx960 übertakten und das war im BIOS sehr nervig. naja danke schon mal. Heißt ich muss mir ein neues Mainboard zulegen oder lieber direkt auch ne neue Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
wieso übertaktest du die im BIOS?

wenn du die Grafikkarte übertakten willst, dann nimm das Programm msi afterburner.
allerdings bringt dir das übertakten der Grafikkarte jetzt eh nicht wirklich viel, wenn die Grafikleistung nicht reicht, brauch man eher ne stärkere Grafikkarte

wo fehlt dir denn überhaupt Leistung?

nicht das deine CPU Limitiert bzw die CPU durch Überhitzung der ungekühlten Sannungswandler runter geregelt wird

LadykillerTHG schrieb:
dein board hat kein uefi das ist ein am3+ board die hatten das noch nicht […]
Für dieses jeweilige Board gibt es kein offizielles UEFI, das ist korrekt, ja.
Gibt mehr als genug AM3+-Boards, die mit einem UEFI daherkamen.

In diesem Sinne

Smartcom

Man kann im Bios des Mainbords nur die Onbordgrafik übertakten. Wenn Du Dich spielen willst, dann lade Dir den MSI Afterburner runter.

LG Chris

Also zusammenfassend:

Ein wechsel von BIOS auf UEFI ist nicht möglich, dafür musst du dir ein Mainboard zulegen, das UEFI fähig ist. Ob das bei deiner AM3 CPU überhaupt Mainboards damit gibt weiß ich nicht.

Die Grafikkarte kann m. W. doch gar nicht im BIOS übertaktet werden. (Edit: außer die onboaed Graka)
Wie der Vorposter schon gesagt hat, fürs Übertakten einfach den MSI Afterburner installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas555 schrieb:
Ja, es gibt zahlreiche AM3+-Boards, die mit UEFI kommen.
Dies ist allerdings im Gros lediglich jenen vorbehalten geblieben, die auf der AMD-9xx-Serie basieren. Daher im Alltag Boards basierend auf den Chipsätzen 970/990(X/FX).

AM3+-Boards mit den Vorgängern und älteren Chipsätzen wie den 7xx'er und 8xx'er haben allesamt lediglich ein legacy-BIOS und kein UEFI – man korrigiere mich, falls ich mich irren sollte.

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Smartcom5 schrieb:

Ich korrigier dann mal ;)

Asrock 890FX Deluxe 5

menuzmbx.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Teilzitat aus unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
anexX schrieb:

Danke dafür!
Womit bestätigt ist, daß selbst vereinzelt AMD-8xx-Chipsatz basierende Boards ein UEFI haben können.

In diesem Sinne

Smartcom

Zurück
Oben