BIOS-Fehler "A disk read error ..." nach partitionierung...

CiM-9

Cadet 1st Year
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Hallo zusammen...

Vor knapp einer Woche fand ich entlich zeit, die HD meines Laptop's zu partitionieren, damit im Falle eines Partitionsfehlers meine perönlichen Dateien sicherer sind und ich diese nicht formatiere. Dazu benutzte ich Norton Partition Magic. Mit der Partitionierung hatte ich keine Probleme, so dass ich nach dem Neustart gleich die ersten 6gb Daten auf die neue Partition legte. Dies Geschah über Nacht, anschliessend sollte mein Laptop herunterfahren, was er auch Tat.

Nach dem Start jedoch schon das erste Problem: Mein Computer legte immer wenn ich neu startete ein neues, temporäres Profil an. Auf den Rat eines Kollegen (er ist ein gelernter und erfahrener Computertechniker) benannte ich mein altes, noch bestehendes Profil um. Nun aber lädt meine Kiste gar nichts mehr, das heisst doch, es lädt das Bios.
Dieses gibt mir zu Verstehen, dass
A disk read error occured.
Press Ctrl+Alt+Del to restart.
Es handelt sich hier überigens um ein Bios zum Dell Inspiron 8100.

Davon liess ich mich (jedenfalls noch nicht) abschrecken, und startete mein Computer von meiner (ob zufall oder nicht) drei Tage zuvor erstellten BartPE-Windows-Live-CD. Das klappte denn auch wunderbar. BartPE zeigte mir meine zwei Partitionen (C + D) zwar an, konnte aber für C keine Partitionierung erkennen. Ich googelte dann mal nach Tipps zum wiederherstellen von Partitionstabellen und bin dann (überigens auch im Comuterbase-Forum) auf das Programm "Test Disk" gestossen. Nachdem ich die "Anleitung" von Fiona befolgt hatte, ein erster Teilerfolg: BartPE kann meine Partition wieder lesen, was jedoch nicht für das BIOS gillt. Ich habe dann versucht, mit Test Disk einen neuen Bootsektor zu schreiben, vergeblich. Als nächsten Schritt wählte ich nun das Forum, das mir bissher schon einmal weitergeholfen hatt und schrieb diesen Hilferuf.

Vielen Dank an alle, die bis hierher gelesen haben und ein noch viel grösseren Dank schon im Voraus an alle, die etwas zur Lösung meines Problems beitragen zu versuchen.

Greez Chris.
 
BartPE kann meine Partition wieder lesen
Wenn dies der Fall ist sollte man keinen Bootsektor neu schreiben.
Es sei denn der Bootsektor und der Backupsektor wird als Bad markiert.
Sonst besser Finger weg.
Besser im Fall ist es mal von der Wiederherstellungskonsole der Windows-CD (vermute mal WinXP oder W2k da keine Infos) mal fixmbr auszuführen.
Dabei wird im MBR nur der Bootloader und die Signatur das der gültig ist und ausgeführt werden kann geschrieben.
Die Partitionstabelle bleibt davon unberührt.
Auch hat Dell normal eine spezielle Partition ganz vorn auf der Festplatte.
Der Partitionstyp ist Dell-Utility.
Nach einer Testdisk-Aktion kann die sich in einer Fat16 Partition umwandeln.
Dieses muß dann korrigiert werden und deine Windows-Partition sollte auf aktiv gesetzt werden.
Bei Dell Utility muß man wenn die als Fat16 erscheint in Testdisk T für Type drücken und den Partitionstyp de für Dell Utility zuweisen.
Die nächste Boot-Parrtition muß in Testdisk auf Stern * als primär aktiv bootfähig gesetzt werden.
Auch weiß ich nicht ob es damit durch PM schon Probleme gegeben hat.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.
Hoffe du hast ein Diskettenlaufwerk oder ein USB-Stick.

Testdisk ist auch auf Ultimate Boot CD mit drauf und auf Knoppix mit drauf.
Da aber CD's Read Only sind ist es nicht möglich darauf eine Log Datei zu speichern.
Teile es dann mit.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.3 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette.
Führe;
testdisk /log debug
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Ich weiß jetzt nicht was du für ein Profil gelöscht hast.
Vielleicht wäre es vorher nötig gewesen sämtliche Rechte auf das Adminkonto und auf dein Konto mit Adminrechten zu übernehmen (vererben).
Kommt aber erst als nächstes,

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
also, zwei sachen kann ich schon mit sicherheit sagen: der backup-bootsektor ist defekt und die dell-partition gibt es bei mir schon seit ein paar jahren nicht mehr....

die log kommt in wenigen minuten...

edit: so wie ich das sehe, wird es doch nicht minuten dauern, bis die anaylse durch ist, sonder stunden, wenn nicht tage, wochen, monate oder jahre... werde die log auf jedenfall uploaden, wenn sie testdisk fertig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zulange dauert kann es auch ein Hinweis auf das Dateissystem sein.
Normal sollte es nicht solange dauern.
Aber dann sollte PE Builder nicht die Daten anzeigen.
Teile mal mit ob du dann auch Read Errors siehst.

Hattest du vorweg mal fixmbr ausgeführt?

Ansonsten mal in Betracht ziehen wichtige Daten zu sichern und Windows neu installieren.
Auch könntest du wenn du die wichtigen Daten gesichert hast mal chkdsk Laufwerk /p /r in der Wiederherstellungskonsole ausführen.
Bitte bedenke das chkdsk ein Festplattenutility zum Dateisystem reparieren ist und nicht zum Datenretten.
Sollte normal ohne Backup nicht ausgeführt werden.
Vielleicht mal nach Datensicherung auch den Backup Bootsector mit Testdisk reparieren.
Geht über das Menü Advanced / Boot / [Org. BS].
Dabei wird der Bootsektor über den Backupsektor kopiert.
Im jetzigen Moment wenn Bart's PE Builder die Daten anzeigt würde ich aber keine unnötige Reparatur vornehmen.
Wenn dein Dateisystem Fat32 ist kann es gründe geben warum der Backupsektor zum Beispiel nicht synchron ist.
Auch bei NTFS wäre ich vorsichtig.
Gute Hinweise auf english von the starman;
Speziell der grüne Abschnitt unter Notes;
http://mirror.href.com/thestarman/testdisk.html
Auszug daraus;
NOTE: If any of your FAT32 Boot Records and their backup sectors are not identical, you should never 'sync' them until you know exactly where and WHY there's a difference!

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

a) Read error: Ja, ich sehe read errors.
b) fixmbr habe ich noch nicht ausgeführt. (ist fixmbr auch auf einer "normalen" bootdisk drauf oder brauch ich dazu die wincd?)
c) das dateisystem ist NTFS. (Die zweite Partition auch)
 
Bei Read Errors brauchst du mit Testdisk nichts mehr machen.
Kannst du abbrechen!
Bei Read Errors zeigt Testdisk zuerst den Cylinder, den Head und dann den Sektor bei dem es Lese-Probleme gibt. Der Wert lba (Logical Block Addressing = Speicheradressierung der Festplatte) ist die Speicheradresse bei der der Fehler ist
Testdisk repariert nur den MBR, die Partitionstabelle und evtl. den Bootsector und kann vielleicht wenn beide (bootsector und backup sector) defekt sind und das Dateisystem in Ordnung ist einen neuen schreiben.
Auf das Dateisystem hat Testdisk keinen Einfluß.

Fixmbr geht nur von der Windows-CD.
Ist nur im Fall zum testen ob du dann booten kannst, da bei dir trotz Read Errors PE Builder die Dateien noch anzeigt.
Weiß immer noch nicht dein Windows? :confused_alt:
Wenn du die Möglichkeit hast mit Bart's PE Builder die Daten zu sichern (kopieren) auf eine externe Festplatte, USB-Stick oder zweite Partition dann mache es bitte gleich.
Überlege dir da eine Möglichkeit oder Lösung.
Ansonsten kann Datenrettungssoftware eine sichere Alternative sein.

Nach Datensicherung könntest du dann chkdsk Laufwerk: /p /r von der Wiederherstellungskonsole testen (chkdsk-Parameter /p ist nur in der Wiederherstellungskonsole verfügbar).
Info;
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_chkdsk.mspx
The chkdsk command with the parameters listed below is only available when you are using the Recovery Console

/p
Performs an exhaustive check even if the drive is not marked for chkdsk to run. This parameter does not make any changes to the drive.
Ansonsten könnte vielleicht eine neue Installation von Windows helfen.
Dabei sollte aber eine defekte Partition (Dateisystem) gelöscht, neu erstellt und formatiert (kein Quickformat) werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein os ist (oder ist mal gewesen) winXP.
Und das mit der Recovery-Console funktioniert bis an den Punkt gut, an dem ich meine Intallation auswählen muss (durch eingabe der entsprechenden ziffer). Ab da kann man das man's vergessen. dann läuft eher mehr als weniger gar nix mehr..... :(.

Versuche nun meine Files auf die externe HD eines Freundes zu backuppen (oder backzuuppen? :confused_alt:).

Wer dann mal das System formatieren und dann weitersehen. (Und auch berichten...)

Danke schon mal für alles.

Greez Chris
 
Es kann schon passieren das die Setup-CD nicht die Partition findet und du deshalb keine Installation die du reparieren möchtest auswählen kannst.
Chkdsk Laufwerk: /r wäre auch nach der Datensicherung von der Bart's PE Builder-CD verfügbar.
Aber erst nach Backup.
Warscheinlich besser Windows neu installieren (Clean Installation).

Achte aber darauf das wenn die Windows Setup-CD die erste Partition nicht erkennt (da defekt) das sich dann die Laufwerksbuchstaben verschieben können.
Dann kann deine D: zu C: werden.
Lösche dann die erste defekte Partition im Setup, erstelle eine neue und formatiere die (kein Quickformat).
Wenn formatieren fertig ist kannst du Setup mit der F3-Taste abbrechen.
Führe dann Setup erneut aus.
Dann sollte die neu angelegte Partition als C: erkannt werden und du kannst Windows darauf ganz normal installieren.

Viele Grüße

Fiona
 
bei der regov-console kann ich meine installation anwählen. Alsbald ich jedoch "Enter"-Drücke passiert nix mehr. Sehen tu ich mein XP schon noch.

Aber egal, ich bin nun am Daten sichern, was zwar sehr langsam fortschreitet, aber ich hab ja noch die ganze Nacht vor mir.

Thx & Grz Chris
 
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