BIOS Flackert

KingViego

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen ,

Ich habe seit 1 Woche das Problem , dass wenn ich ins BIOS reingehe, der Monitor/das Bild so flackert. Es passiert nur im bios wenn ich normal Boote , habe ich weder in Spielen oder sonstiges keine Probleme. Jetzt ist meine Frage was kann der Auslöser sein ? DP Kabel schon gewechselt und auch über HDMI probiert bei deinem das gleiche.

• Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7800 x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Patriot Viper Venom @6000mhz 32GB
  • Mainboard: … MSI x670e Gaming Plus Wifi
  • Netzteil: … Corsair RM1000x 1000Watt 3.1 ATX
  • Gehäuse: … Bequiet light base 600 LX
  • Grafikkarte: … ZOTAC RTX 4090 AMP Airo NVIDIA
  • HDD / SSD: … WD Black SN770 2TB Gen4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ... MSI 27 MPG 27URFDE
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Nein
https://www.dropbox.com/scl/fi/ike1...ey=kcr9zatwwsiglo5cf3im7hilp&st=4b4ugxwv&dl=0

Das Video ist leider zu groß deswegen hier

Zuletzt bearbeitet:
Wurde etwas verändert oder trat es "von allein" auf? Bios aktuell?

BIOS ist aktuell es wurde nichts verändert war plötzlich so

Ich würde erstmal ganz banal die Ausschlusskriterien prüfen:

-Monitor nicht an die Geforce sondern den 7800X3d bzw das Mainboard anschliessen.
-Ein in Cmos-Reset kann nicht schaden und ist einfach durchgeführt.
-Sofern vorhanden mit anderem Monitor testen

bleibt das Problem mit anderer GPU und Monitor bestehen hat entweder das Bios oder womöglich das Mainboard selbst einen Schuss, ich tippe aber auf eine der Bildausgabe Komponenten.

Wenn es bei Spielen Betriebssystem etc nicht vorkommt liegts nicht am Kabel. Im Bios wird das Kabel nichtmal "gefordert" die AUflösung ist klein und damit die Anforderung an die Datenrate/Qualität gering)

Das ist irgendein anderer Bug in Firmware etc.

Lotsenbruder schrieb:
Sicher? Überlege nochmal ganz genau. Könnte auch jemand anderes etwas verändert haben?
Ne wurde nichts verändert das eine von der 4080 super auf die 4090 aber das ist schon etwas her. Davor gab es keine Probleme auch mit der 4090. Außer mit nutzt niemand den PC
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
Ich würde erstmal ganz banal die Ausschlusskriterien prüfen:

-Monitor nicht an die Geforce sondern den 7800X3d bzw das Mainboard anschliessen.
-Ein in Cmos-Reset kann nicht schaden und ist einfach durchgeführt.
-Sofern vorhanden mit anderem Monitor testen

bleibt das Problem mit anderer GPU und Monitor bestehen hat entweder das Bios oder womöglich das Mainboard selbst einen Schuss, ich tippe aber auf eine der Bildausgabe Komponenten.
Wenn ich es über das Mainboard anschließe, kommt der Fehler nicht 🤔 CMOS-Reset habe ich auch schon gemacht . Ich versuche es mal morgen mit einem anderen Monitor.

Gebrauchte GPU? Nicht das die ersten seltsamen Sterbeanzeichen sind.
Könntest ja Mal nen Foto von machen. Ist schon seltsam. Ein Problem nur im geringsten powerstate der GPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
KingViego schrieb:
Ich versuche es mal morgen mit einem anderen Monitor.
deine Karte hat ein Dualbios mit Switch zwischen Quiet und Performance mode.
-> switche das DualBios mal um :D

Sofern du im Quiet mode bist und das Flackern im Performancemode verschwindet liegt evtl. ,wie von Alexander2 vermutet, eine zu geringe Spannung für den genutzten Powerstate an bzw die Chipgüte ist nicht was sie sein sollte.

in diesem Fall könnte dies einen Garantiefall darstellen, da dann unklar ist wo sich das Problem noch äussern könnte, in der Zukunft evtl schlimmer wird und man selbst nicht ohne Aufwand die Powerstates im VBios verändern kann oder laut Garantiebestimmungen "darf".

Alexander2 schrieb:
Gebrauchte GPU? Nicht das die ersten seltsamen Sterbeanzeichen sind.
Könntest ja Mal nen Foto von machen. Ist schon seltsam. Ein Problem nur im geringsten powerstate der GPU?
Ja gebraucht von einem Kollegen der hatte dieses Problem nicht gehabt. Von was genau ein Foto ?
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:

Sofern du im Quiet mode bist und das Flackern im Performancemode verschwindet liegt evtl. ,wie von Alexander2 vermutet, eine zu geringe Spannung für den genutzten Powerstate an bzw die Chipgüte ist nicht was sie sein sollte.

in diesem Fall könnte dies einen Garantiefall darstellen, da dann unklar ist wo sich das Problem noch äussern könnte, in der Zukunft evtl schlimmer wird und man selbst nicht ohne Aufwand die Powerstates im VBios verändern kann oder laut Garantiebestimmungen "darf".
Das werde ich morgen mal machen und gebe dann hier Bescheid. Die Karte hat noch knapp 3 Jahre Garantie werde die dann auf jeden Fall einschicken. Danke

• Gefällt mir
Nachtrag:
Nicht eventuell im laufenden Betrieb umswitchen sondern dazwischen ein Shut-down, sonst bringt der switch nichts :)

optional: vor der Rücksendung könnte man noch dem Zotac Support anschreiben ob sie ein neueres VBios für das Modell bzw eine spezifische Problemlösung dafür besitzen.
Desöfteren sind solche Bios Versionen nicht öffentlich verfügbar und werden nur bei bekannten, nicht alle Karten betreffende Problemen herausgegeben.
Ob das wirklich etwas mit dem Problem zu tun hat wäre jetzt reine Spekulation aber zumindest kannst du dann vorweisen vor der Reklamation den Support kontaktiert zu haben.
Ich persönlich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Foto von Flackern? Guten Morgen. Der TE hat im Eingangspost ein Video davon verlinkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@KingViego
gibts schon was neues? bin einfach nur interessiert was es denn jetzt gewesen sein könnte :)

Ne leider nicht warte gerade auf ZOTAC das da eine Antwort kommt.

• Gefällt mir
CyrionX schrieb:

Anscheinend ist die Spannung zu niedrig gewesen habe jetzt mal von 0.950V auf 0.965V verändert jetzt läuft irgendwie alles wieder 🤔

• Gefällt mir
@Alexander2 nun ja, funktionieren tut sich ja noch, nur nicht uneingeschränkt mit den voreingestellten Spannungen.
Man kann ja auch nicht behaupten, dass ein CPU-exemplar mit einer vergleichsweise höher eingestellten Grundspannung automatisch einen Defekt hat, das ist schliesslich das Grundprinzip des Binnings. (man erinnere sich an die Intel VID)

Womöglich ist hier folgendes passiert: Die GPU ging durch die Testung, hat alle Tests ganz knapp bestanden und die Spannungen wurden entsprechend (zu scharf) angelegt. Eine minimale Degradation nach einiger Zeit, die normal ist, hat den Ast dann zu weit gebogen.
Theoretisch könnte die Karte mit der minimalen Spannungserhöhung auch weitere 5-10 Jahre ihren Dienst verrichten, aber versprechen kann das niemand. Eventuell sind Zotacs Spannungen auch -zu hoch- angelegt worden und die Degradation tritt zu schnell ein.
Darum hat das auf den Garantiefall auch keinen Einfluss.
Das erwähne ich also nur der Vollständigkeit halber.
Bei dem Preispunkt würde ich jedenfalls auch eine Sicherheit wollen und Nvidia verkraftet das finanziell ebenfalls, denke ich mal.

Natürlich ist die als defekt anzusehen. Denn die hatte ihr binning schon und ist degradiert. Ab Hersteller aus mit Werkseinstellung gilt die Garantie, wenn die Karte dabei instabil wird - defekt.

Die kann man nur noch als defekt verkaufen, denn jeder der die bekommt hat den über Zeit schlimmer werdenden Fehler und muss sofern noch möglich mit Tools selbst eingreifen.

Das man die Hardware mit Eingriff noch weiter nutzen kann, keine Frage. Die Frage wie schnell ändert sich das weiter und betrifft ggf. noch andere Taktbereiche.

ich denke wir haben einfach ein unterschiedliches Verständnis von Defekt.
Hätte der Hersteller der Karte diesen GPU chip zu Beginn nicht als OC sondern Basic Version verbaut, wäre sie nicht "defekt".
Ein Defekt ist für mich aber absolut

Zurück
Oben