Bios Flash ohne CPU

widdie

Newbie
Hallo!

Ich bin gerade dabei mir ein neuen zweit PC zusammen zustellen, den ich einfach nur für ab und zu brauche.

Ich hab mir relativ günstig ein Z170 Extreme 4 Motherboard gekauft und wollte mit dementsprechend eine i7-7700K CPU dazu kaufen. Nach einiger Recherche bin ich aber drauf gekommen ich muss vermutlich das BIOS updaten. Die Frage ist bloß, wie Flash ich das BIOS auf diesen MB ohne CPU und soweit ich weiß hat dieses MB die Funktion nicht mit USB Flash?

Bitte um Hilfe!

LG

dann musst du
dir eine CPU mit der das board startet ausleihen / kurz kaufen und verkaufen

Irgendeine Empfehlung von CPU die ich mir billig kaufen kann? Mit der es funktioniert?

widdie schrieb:
rgendeine Empfehlung von CPU die ich mir billig kaufen kann?
jede CPU der 6. Core i Generation, die in der CPU Supportliste steht.
allerdings würde ich erstmal gucken, ob der i7 erkannt wird, nicht das da schon nie passende BIOS Version drauf ist.
Ergänzung ()

widdie schrieb:
wollte mit dementsprechend eine i7-7700K CPU dazu kaufen.
ob das jetzt so ne gute Idee war, denn für den Preis eines gebrauchten i7 7700K, hätte man auch ne aktuelle CPU bekommen, die da dann noch viel stärker ist und mehr Kerne hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Hab das MB für 30€ bekommen und dachte mir ich brauch nichts besseres. Aber ich weiß das die neuen Generationen von der Preis Leistung viel besser sind

bisy schrieb:
jede CPU der 6. Core i Generation, die in der CPU Supportliste steht.
allerdings würde ich erstmal gucken, ob der i7 erkannt wird, nicht das da schon nie passende BIOS Version drauf ist
das hatte ich bereits geschrieben

widdie schrieb:
Aber ich weiß das die neuen Generationen von der Preis Leistung viel besser sind
woher das denn? So eine aussage kann man nicht allgemein treffen. Preis/Leistung sind dann gut, wenn bestimmte Anforderungen zum niedrigst moeglichen Preis erfuellt werden.
Mit einer 7700k wirst du den PC mit windows nur noch bis Ende 2024 nutzen koennen, also nur knapp 2 jahre. Es sei denn du traust dir zu eine angepasste Windows 11 Version zu installieren, falls MS das nicht zwischendurch sperrt / erschwert

hatte auch mal solch "Problem", hatte mir dann für 40 Euronen einen Intel Celeron G4900 3100 zum testen gekauft.

madmax2010 schrieb:
wirst du den PC mit windows nur noch bis Ende 2024 nutzen koennen, also nur knapp 2 jahre.
Bezüglich EOL von Windows 10? Da leg mal noch ein Jahr drauf - 14. Oktober 2025
Ergänzung ()

Evtl. ne PC-Werkstatt in der Umgebung, die ein FlashTool haben oder eine geeignete CPU
für'n BIOS Update.

Bist du denn überhaupt sicher, dass das Board funktioniert?

Ansonsten hol dir wie gesagt eine CPU aus der CPU Support Liste für das Board, die schon von der ersten BIOS Version unterstützt wird.

https://www.asrock.com/mb/Intel/Z170 Extreme4/#CPU

Die günstigste Variante sollte hier der Pentium G4400 sein. Bestimmt für um die 20 Euro zu haben gebraucht.

Zurück
Oben