Das (CMOS Clear hinterher) hats auch nicht gebracht, aber irgendwie läuft der PC jetzt und ich bekomme ein Bild. Zuverlässig getan hats am Ende nochmal ein BIOS Update mit der selben version, die schon drauf war und das deaktivieren der funktion "übspringe RAM Training" (wie auch immer die genau hieß). Seit dem braucht der PC zwar 3-5 Min bevor er zu Windows gelangt, danach gehts aber richtig schnell.
Für alle, die ähnliche Probleme haben, hier eine zufriedenstellende Lösung:
AsRock per Mail kontaktieren, das Problem schilern und auf Antwort warten (hat bei mir 4-5 Tage gedauert). AsRock hat mir das Beta-BIOS 3.17 zugeschickt, seit dem läuft der RAM mit 6000MHz, die CPU macht keine Probleme und der PC startet in wenigen Sekunden.
Sehr wahrscheinlich wird es, wenn der Beitrag gelesen wird, ein neueres release-BIOS geben, dann einfach damit probieren. Info fürs Update: Der Stick darf nicht mit FAT32-GPT partitioniert sein, sondern muss mit FAT32-MBR ausgestattet sein, ansonsten erkennt der FlashBack-Port den Stick nicht. Anleitung siehe https://learn.microsoft.com/de-de/w...management/change-a-gpt-disk-into-an-mbr-disk