Bios Flashen mit Asus USB BIOS Flashback

Audi 80

Banned
Hallo, ich habe hier ein Asus P9X79 Deluxe Board mit einem i7-4960X, leider bekomme ich kein Bild und der Post Code zeigt immer nur 00 an, habe mal gegooglet, ein Bios Updates soll das wohl beheben.

Nun hat das Board ja die Funktion mit dem USB BIOS Flashback wo man wohl nur nen Stick mit dem Bios rein stecken muss und den Knopf drücken muss und es datet sich ab.

Meine Fragen.

1. Ist das wirklich so ich lade einfach das Bios runter pack es auf den Stick und drücke den Knopf und es Updatete sich oder muss ich dafür noch was anderes machen ?

2. Wenn ich den Knopf drücke, woher weiß ich wann das Board fertig ist mit dem Update ?

3. Da steht ja das geht komplett ohne komponennten, einfach nut mit NT und Board, wenn die CPU schon drauf steckt und der Ram auch, ist das schlimm oder muss ich das wieder ausbauen ?

Habe noch das hier gefunden, aber daraus werde ich nicht schlau, da steht was von benennen sie die Datei um, aber nicht in was, und dann brauch man wohl doch noch ein zusatz Tool oder doch nicht ?

http://www.asus-insider.de/guides/8series_mb/

Falls das einer weiß währe cool, wenn ihr mir das schreiben könntet.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Überprüfe die CPU ob die Pins nicht verbogen sind und prüfe alle Steckverbindungen am MB ( auch die 12V 4/8Pin neben dem CPU Sockel ) bevor du ein Bios-Update machst.

das passt alles, will halt nur wissen wie ich das machen muss wiel will da nichts kaput machen.

Habe es so gemacht, aber bei mir fängt die LED nicht an zu blinken, die läuchtet immer durchgebend und geht nicht mehr aus, das hatte sie auch shcon gemacht wo ich nur das Bios ohne das Tool versucht hatte.

Woran liegt das, muss ich da doch was umbenennen ?

oder muss man doch alle komponennten ausbauen, weil das ist nirgends ersichtlich, da steht nur es geht ohne alles komponennten, aber nicht ob es zwingend notwendig ist, das nichts drauf steckt.

muss ich die Datei vieleicht in X79D.CAB umbenennen ?

sorry wenn ich nerfe aber ist gerade eilig und will ja auch nix kaput machen.

Edit: Habe noch mal etwas gefunden und das hier gefunden, das ist für X79, da steht wiederum nichts von irgend einem zusatz Tool, was man braucht, nur di eumgenannte Biosdatei, werde es mal so versuchen.

Aber da steht auch was von ROM Files, und ich habe CAB Datein, kann ich die einfach umbenennen in ROM ?

https://tsd.asustreiber.de/Socket_2011/X79/USB_BIOS_Flashback.pdf

Zuletzt bearbeitet:
-Du formatierst deinen Stick und wählst dabei "FAT32" aus
-dann entpackst du die Bios Datei ( P9X79-Deluxe-Asus-4801.zip ) um einen Ordner mit der Datei P9X79-Deluxe-Asus-4801.CAP zu erhalten
-jetzt die Datei mit dem Tool umbennen und anschliessend auf den formatierten USB-Stick kopieren
-Stick einstecken und den Knopf drücken bis es anfängt zu leuchten...warten bis die LED's aufhören zu leuchten

OK, das habe ich jetzt gemacht, hat auch in gehauen, aber bei der Anleitung von X79 Boards steht doch was das esROM Datein sein sollen und keine CAB, ist das relevant ?

entweder Du machst es jetzt so wie bereits von zwei Leiten beschrieben oder Du wendest Dich an den ASUS Support

naja aber mir hat bisher keiner klar gesagt ob ich nun die CAP Datei in ROM umbenenen soll oder nicht

Weil nicht das ich die jetzt in ROM umbenene und dann ists im arsch, oder ich mach es nicht und es ist auch im arsch weil ich es nicht umbenannt habe.

Ist halt die Frage.

Audi 80 schrieb:
naja aber mir hat bisher keiner klar gesagt ob ich nun die CAP Datei in ROM umbenenen soll oder nicht

Warum gibt es von ASUS (ich habe sogar den Link dafür gepostet) extra ein Tool was diese Aktion korrekt ausführt?

Nein um ein Bild zu bekommen mnuss ich erstmal das Bios flashen.

das Tool wandelt aber nicht die Datei in ROM um und in der Anleitung von Asus ist es ja auch ohne das Tool beschrieben für X79.

sorry, ich bin hier weg, das wird mir zu blöd
BIOS und RenameUtil sind im Supportbereich Deines Board zum herunterladen, was willst Du noch mehr?
und in meinen Link steht nichts von ROM Datei und dieser Link ist direkt auf der Seite zu Deinem Board

Nein um ein Bild zu bekommen mnuss ich erstmal das Bios flashen
dann mach es einfach, wenn alles andere bis jetzt geklappt hat :)
das Tool wandelt aber nicht die Datei in ROM um und in der Anleitung von Asus ist es ja auch ohne das Tool beschrieben
das ist auch nur eine veraltete Bios Anleitung.

wieso ist dir das zu blöd wenn einer sein Board nicht zerstören will.

In dem Link von Asus zu X79 steht was von ROM Datein es sind aber CAP Datein, wo ist da das Problem, es steht doch nirgends ob man die Endung jetzt umbenennen muss oder nicht, das Tool macht es nicht.

Daher meine Frage, wenn du das nicht beantwortetn kannst ist ja gut, aber ist es so schwer zu verstehen das man nachfragt bevor man nen 400,- Euro Board schrottet.

Zumal eine Klare Aussage warum ich es nicht so machen soll wie ASUS es schreibt nicht genannt wurde.

Muss es denn nun die CAP Datei bleiben oder in ROM umbenannt werden, ist die Frage so schwer zu verstehen ?

mfg

Muss es denn nun die CAP Datei bleiben oder in ROM umbenannt werden, ist die Frage so schwer zu verstehen ?
klick einfach auf mein Link in #10 dann erfährst du es auch warum nicht mehr .ROM sondern .CAP ^^

Bios Renamer for USB BIOS Flashback
1.Put Bios file and Bios renamer in same folder
2.Execute the Utility
3.Use new Bios file for USB BIOS Flashback.

Zuletzt bearbeitet:
So, danke noch mal für die Hilfe, hat jetzt funktioniert hab es mit standard CAP versucht und ging, jetzt habe ich bild, danke nochmal.

danke gleichfalls

Zurück
Oben