bios flashen/updaten

little.fico

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
198
hey leute,

hab mir mal für mein mb asus P8Z68-V LX die aktuellen sachen angesehen, nun weiß ich nicht, ob in aktuellen updater dateien fürs das bios alle alten auch enthalten sind oder ob ich das nacheinander installieren muss.

hab auch mal gehört was das bios flashen angeht: "never touch a running" system. (da einige ja danach probleme bekommen)
nun frag ich euch: welche erfahrungen habt ihr damit? immer nur positive?

was muss ich beachten?

wie kann ich eig nachsehen was ich alles isntalliert habe und was nicht?
hab mein system im november 2011 gekauft. außer der ersten version des bios weiß ich nicht was drauf ist

lg F
 
DU kannst problemlos das aktuellste Bios aufspielen. Da ist alles enthalten. Musst aber schon sicher sein, dass es das richtige Bios für dein Board ist.

Ansonsten gibts die meisten Probleme beim flashen unter Windows. Daher lieber Bios aufn Stick und über das Uefi-Tool flashen.

Prinzipiell muss man aber auch gar nicht flashen wenns keine Probleme gibt.
 
So ganz verstehe ich deine Frage nicht
hab mein system im november 2011 gekauft. außer der ersten version des bios weiß ich nicht was drauf ist
Na, wenn du noch kein BIOS Update gemacht hast, dann ist eben das drauf, womit du es gekauft hast?! Das BIOS updatet sich doch nicht automatisch.

Habe schon einige Updates gemacht, weil ich es einfach nicht ertragen kann, wenn eine Softwareversion "alt" ist. Aber das ist bei mir halt ne Kopfsache :evillol::freak:.

Grundsätzlich gilt der Satz "never touch a running system", gerade beim BIOS. Wirklich Sinn macht ein Update eigentlich nur, wenn irgendwas nicht funktioniert, ne CPU nicht erkannt wird, USB 3.0 nicht gut läuft oder der PC instabil läuft. Bei deinem Z68 Chipsatz kann ein BIOS Update absolut notwendig sein, wenn du z.B. vor hast eine neue Ivy Bridge CPU auf dem Board zu installieren. Ansosten wirst du nach dem Update, außer der Versionsnummer, keine Veränderung sehen. Der PC läuft dadurch nicht schneller oder wird sicherer.


nun weiß ich nicht, ob in aktuellen updater dateien fürs das bios alle alten auch enthalten sind oder ob ich das nacheinander installieren muss.
Die letzte Version installieren, da ist alles vorherige drin. Ein BIOS ist nie ein Update, sondern das komplette BIOS wird gelöscht, und komplett neu aufgespielt. Also so wie Windows formatieren und neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily trifft´s auf den Punkt. Solange Du keine Probleme hast die ein BIOS-Update wirklich beheben kann, lass es einfach wie es ist.

MfG
 
danke für das feedback euch allen,

naja ich bin auf die idee gekommen, da ab und zu (ein bis 2mal im monat) ein totalabsturz kommt.

das äußert sich durch ein abruptes schwarzwerden des bildschrims, lüfter auf weg. keine vorwarnung oder sonst was. ohne dass ich was tu, fährt er ohne fehlermeldung hoch (lediglich die frage am anfang ob ich normal starten will im bios kommt)

daher die idee des update.

ps: temperaturen von gpu liegt bei ca 37 -45 ohne last
cpu bei ca 35 -40
daran glaub ich liegts nicht

ps2: woher seh ich eigentlich ob usb3 läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die abstürze sind immer ohne last. wenn ich im internet surfe einfach so.

zur sufu, bekenne mich schuldig
 
Aber einfach aus gehen darf der PC eigentlich nicht, ob das ein BIOS Update beheben kann? Das hört sich eher nach Netzteil an. Aber versuchen kannst du es mit dem Update. Mit USB Stick und flashen direkt nach dem Booten (nicht in Windows) sollte es sehr gefahrlos gehen.
 
aha verstehe, heißt einfach die datei auf den nackten usb stick??? oder muss de rin einem unterordner sein? dann booten, dann ins bios gehen und dort flashen? hab ich das so richtig verstanden?

und wegen dem absturz, wie meinst du es könnte das nt sein???
wie aknn ich da überprüfen was da los ist?
 
Einfach nur die nakte Datei drauf packen, oder einfach alles was in dem Archiv war, was du runtergeladen hast. Ob in einem Ordner oder nicht dürfte egal sein. Ich meine du kannst sogar in dem Flashmenü dich durch die Ordnerstruktur tippen und die richtige Datei auswählen.
Und selbst wenn er sie nicht finden sollte, dann gehste halt wieder raus aus dem Flashmenü. Bis dahin ist nix passiert. Nur wenn er einmal angefangen haz zu flashen, dann bitte nix mehr abbrechen oder PC ausschalten.

Ansonsten gibts bei dem BIOS auch eine Anleitung, einfach lesen. Und im Handbuch steht es auch drin :rolleyes::rolleyes:.

NT könnte defekt sein, theoretisch. Testen kannst du es am Besten, wenn du ein anderes NT zum testen einbaust.
 
danke für die vielen tipps beim flashen, also das unangekündigte abstürzen kann nichts mit dem bios zu tun haben? oder ist es nicht sicher?

das mit dem netzteil wäre mir zu viel arbeit dafür, dass es mich nur eine minute wartezeit kostet, jedes monat.
werd mal das mit dem flashen probieren ;)
 
Das einfach ausgehen macht mich stutzig. Probleme mit dem Mainboard wäre eigentlich eher ein Bluescreen. Aber wenn er einfach ausgeht, als hätte man den Stecker gezogen ... naja. Ist aber nur ne Vermutung. Probieren solltest du das BIOS Update auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben