Bios gelöscht / defekt nach Stromausfall

Fani

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Trident Z Neo 3600 32GB
  • Mainboard: Asus Rog Strix B500 Gaming E
  • Netzteil: BQ DP 750W
  • Gehäuse: BQ 802
  • Grafikkarte: MSI Radeon 5600XT Gaming X
  • HDD / SSD: Samsung M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
WIN10 64BIT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Nach einem Stromausfall startete der Rechner nicht mehr ins BIOS. Zum Zeitpunkt des Stromausfälle (ca 15min) war der Rechner herunter gefahren jedoch nicht vom Netz getrennt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Flashen des BIOS hat das Problem gelöst, der Rechner starte wieder ins BIOS. Dort musste ich erneut das XMP Profil setzen, Datum und Uhrzeit waren korrekt. Meine Frage jedoch warum war das BIOS nach dem Stromausfall defekt/gelöscht? Liegt eventuell ein Fehler im System welchen ich nicht sehe? Was kann ich tun um das System zu überprüfen ob sonst noch Schäden verursacht wurden?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das Bios kann nicht gelöscht werden (so einfach und auf diesem Weg). Ich vermute mal ein CMOS Reset hätte den PC auch wiederbelebt. Aber warum das nun passiert ist, keine Ahnung. Ich hatte es aber auch schon, das der PC von einem Tag auf den anderen nicht mehr starten wollte und nur ein CMOS Reset half.
 
Memtest. In den genannten Boot CD´s findet sich alles was Du brauchst. Aber wozu den Aufwand wenn das ein einmaliges Ding war? Macht der PC denn sonst Probleme? Sonst kann das auch mal durch eine Strom Schwankung oder ein defektes Netzteil kommen. Was bei Dir ja auch der Fall war. Benutze das Gerät und dann sieht man weiter.
 
cyberpirate schrieb:
Memtest. In den genannten Boot CD´s findet sich alles was Du brauchst. Aber wozu den Aufwand wenn das ein einmaliges Ding war? Macht der PC denn sonst Probleme? Sonst kann das auch mal durch eine Strom Schwankung oder ein defektes Netzteil kommen. Was bei Dir ja auch der Fall war. Benutze das Gerät und dann sieht man weiter.
Nein sonst keine Probleme. Danke ich werde Memtest durchlaufen lassen, rein fuers gute Gewissen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Fani schrieb:
Meine Frage jedoch warum war das BIOS nach dem Stromausfall defekt/gelöscht?

Vielleicht die BIOS-Batterie leer?
 
Update: Ich kann den Fehler reproduzieren wenn ich den Rechner komplett vom Stromnetz trenne und dann wieder starte.

Q Code: 0d

Reset Button drücken und der Rechner bootet normal durch.

Wenn ich den Rechner nur runter fahre aber das Netzteil nicht ausstecke kann ich normal booten.

So jetzt auf die Suche nach dem Fehler 0d machen ...
 
Baxxter schrieb:
Vielleicht die BIOS-Batterie leer?
In dem Falle würde der PC immer noch starten und dann ein CMOS CHECKSUM ERROR o.ä. anzeigen oder einfach in seine Bios Defaults zurückfallen. Die Batterie wird nur zum speichern von geänderten Einstellungen gebraucht.
 
Thread kann geschlossen werden, ist das bekannte Asus Cold Boot Problem. Gibt leider noch immer keine Lösung von Asus dafür
 
Zurück
Oben