Bios ist nicht installiert

dididada

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe seit heute folgendes Problem:
Wenn ich den Computer starten möchte komme ich nicht weit und erhalte die Fehlermeldung "Bios ist nicht installiert"
Es fing vor ein paar Tagen damit an,daß meine beiden Festplatten (Sata und IDE)nicht mehr vom Bios erkannt wurden.Daraufhin habe ich die kleine runde Batterie von Motherboard entfernt und per Jumper einen Kurzschluß herbeigeführt,natürlich trennte ich den Computer vorher vom Stromnetz.Dann setzte ich den Jumper in die Ausgangsstellung und die Batterie wieder hinein,es ist übrigens eine fast neue Batterie.
All das half leider nichts und ich kann den Computer nicht mehr benutzen.
Bitte helft mir!

MfG
Wolfgang

Bist Du denn mal ins Bios gegangen und hast es eingestellt?

ja ich habe die optimize Einstellung vorgenommen und da das nicht klappte habe ich alles auf default gestellt.

Ich komme ja jetzt nicht mehr ins Bios,sondern erhalte nur noch diese Meldung.Vor 3 Tagen konnte ich das letzte mal ins Bios,nach der Einstellung auf default dann nicht mehr.
Batterie wurde richtig eingesetzt.

Das diese Fehlermeldung kommt liegt wohl daran, dass Du evtl einen zusätzlichen Controller onboard/Karte hast, die ein eigenes Bios hat (Raidcontroller, SCSI Controller oder ähnliches), da kein Gerät daran angeschlossen ist, wird das Bios nicht geladen/benötigt/installiert um Geräte anzusprechen.
Hättest Du mal einige Infos zum System gemacht, wüsste man evtl mehr.
Vor 3 Tagen konnte ich das letzte mal ins Bios,nach der Einstellung auf default dann nicht mehr.
Batterie wurde richtig eingesetzt.
Du hast eine USB Tastatur und bei den Default Einstellungen wurde evtl der Legacy Support für USB deaktiviert, mach ein CmosClear, wie bereits geschehen und aktiviere es dann wieder. Danach solltest Du auch alle anderen Einstellungen vornehmen, Platten erkennen lassen, Raidmodus ein/ausstellen, IDE Mode für SATA Platte einstellen oder abstellen??

Zuletzt bearbeitet:
bei dem Motherboard handelt es sich um ein MSI 865 PE Neo2 FIS2R,die CPU ist eine Intel 2,8 GHz.Als Speicher verwende ich 4x250MB Corsair DDR 2.Ich habe weder TV Karte noch sonstige zusätzliche Karten auf dem Motherboard.2 Festplatten sind verbaut,eine 250 GB IDE und eine 320 GB SATA am gelben Anschluß.

Du hast aber doch einen SATA Controller onboard, der evtl Raid unterstützt und das ist evtl aktiviert, deshalb kommt der Fehler das Bios ist nicht installiert, weil Du kein Raid verwendest? Sieh doch mal ins Handbuch, wie das Bios einzustellen ist.

Hallo werkam,

ich bitte um Entschuldigung und ich möchte Dich nicht erzürnen,denn ich bin sehr froh über Deine Hilfe aber wie soll ich denn Einstellungen im Bios ändern,wenn ich nicht ins Bios komme?

Nimm doch mal die Batterien des Mainboards raus um warte ca. 2h bis das Bios im Auslieferungszustand ist. Dann versuch nochmal ins Bios zu kommen!

Hallo Furble,

die Batterie hatte ich schon entnommen,allerdings keine 2 Stunden wie von Dir vorgeschlagen.Ich werde die Batterie noch einmal über nacht entfernen und mein Glück morgen nochmal versuchen.
Vielen Dank!

MfG
Wolfgang

------------------------------------

Hallo,

folgendes hat sich getan,habe vorsichtshalber heute eine neue Batterie gekauft,Die alte hatte ich schon gestern Abend entnommen.Also,wenn ich den Computer starte,ertönen erst einer gleich darauf zwei kurze und danach noch ein Piepton.Hiernach erscheint die Meldung,es sei kein Bios installiert.Mit F1 komme ich jedoch ins Bios und kann Einstellungen vornehmen.Ich habe alles auf Default gestellt.Meine beiden Festplatten werden jedoch nicht erkannt.
Wer kann helfen?

MfG
Wolfgang

Hallo,

folgendes hat sich getan,habe vorsichtshalber heute eine neue Batterie gekauft,Die alte hatte ich schon gestern Abend entnommen.Also,wenn ich den Computer starte,ertönen erst einer gleich darauf zwei kurze und danach noch ein Piepton.Hiernach erscheint die Meldung,es sei kein Bios installiert.Mit F1 komme ich jedoch ins Bios und kann Einstellungen vornehmen.Ich habe alles auf Default gestellt.Meine beiden Festplatten werden jedoch nicht erkannt.
Wer kann helfen?

MfG
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost entfernt!)
Woran siehst Du denn, dass die Platten nicht erkannt werden. Hast Du mal die Bootreihenfolge eingestellt, wenn schon ein System auf den Platten installiert wurde, solltest Du die Platte einstellen als Startplatte, worauf sich das System befindet.
Hast Du mal mit der XP/Vista CD gestartet und nachgesehen ob die Platten nicht doch erkannt werden, schon mal im Bios nachgesehen ob die Anschlüsse wo die Platten angeschlossen sind auch auf aktiv/auto stehen?

Hallo,

die Bootreihenfolge läßt sich nicht einstellen,da keine Platte zur Auswahl steht,auch das Diskettenlaufwerk kann ich nicht auswählen.

MfG
Wolfgang

auf der Ide Festplatte ist XP installiert,auf der SATA ist Vista installiert.Zunächst einmal habe ich alle Speicherrigel bis auf einen entfernt.

MfG
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Bist Du denn auch sicher das die Platten angeschlossen sind am richtigen Kabel und Strom bekommen. Sonst denke ich schon bald, das Board ist defekt. Wenn im Bios die Einstellungen auf "auto" bei der Erkennung der Platten steht, sollten sie auch erkannt werden. Wird denn das CD-Kaufwerk erkannt? Hast Du etwas verändert, also neue Hardware eingebaut? Sind die Platten im Raidverbund?

Hallo,

ich habe alle Kabel für Festplatten und Laufwerke erneuert,die Batterie für 2 Tage ausgebaut und gestern ist es mir gelungen das neuste Bios zu ziehen und ein Update erfolgreich durchzuführen.Und siehe da,beim Neustart wurden alle Festplatten und Laufwerke erkannt,die Freude war groß.
Als ich jedoch heute Morgen den Computer einschaltete: "Bios ist nicht installiert" und alle Festplatten usw. waren wieder weg!
Kann es sein,daß die ganze Ursache ein defekter Bios Chip ist und das Problem durch den Austausch des Chips behoben werden kann?

MfG
Wolfgang

Es kann sein, das die Batterie leer ist und somit die Bioseinstellungen nicht behalten werden.
Du kannst ja mal den Biosbaustein richtig reindrücken, der könnte sich gelöst haben und bekommt keinen richtigen Kontakt?

auch wenn die batterie leer sein sollte, müsste er doch trotzdem sein ganzes Programm durlaufen. Also Festplattenerkennung usw.

Was für Komponenten hast du denn in deinem System?
Und das Netzteil nicht vergessen.

Gruß Andy

Das sollte er nur machen wenn es im Standard/default alles auf auto steht.
Kann es denn sein, dass Du den Jumper fürs CmosClear nicht wieder richtig eingesetzt hast oder der ist gar nicht mehr gesetzt/fehlt?

Hallo,

das Problem ist gelöst.Ursache für dieses Problem war eine defekte IDE Festplate,auf der das Betriebssystem war.Nach dem Entfernen dieser Platte habe ich XP auf einer neuen SATA Festplatte installiert. Beim Booten kommt jetzt keine Fehlermeldung (Bios ist nicht installiert)mehr.
Vielen Dank!

MfG
Wolfgang

Das hatte ich aber schon ausgeschlossen, weil Du ja schon getestet hast ob Kabel und Anschlüsse in Ordnung sind, da dachte ich das Du auch mal die Platten gecheckt hast.
Naja, man lernt halt nie aus. :daumen:

Zurück
Oben