BIOS-Loop

Lucas24

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 7 5700 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 2x8GB
  • Mainboard: Rog Strix B550-a
  • Netzteil: Corsair SF-L Series SF850L
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow
  • Grafikkarte: Radeon 7800 XT
  • HDD / SSD: Kingston SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe ein neues System gebaut. Alles ist komplett neu. Beim Starten kam die Meldung:
"We detected a new processor, which will change the data/structure of the storage space for firmware TPM. If you did not apply this TPM function, please press Y to continue, otherwise please follow instruction below: Press Y to reset fTPM, if you have BitLocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key. Press N to keep previous fTPM record and continue system boot, fTPM will NOT enable in the new processor. You can swap back to the old processor to recover TPM related keys and data."

BitLocker habe ich auch nicht, sowie verschlüsselte SSD

Jetzt kommt diese Anzeige aber gar nicht mehr, sondern bin in einem BIOS-Loop gefangen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe auf N gedrückt und nun bin ich in diesem BIOS-Loop gefangen.

Ich habe im BIOS unter Thema Booten beim sicheren booten die Art des Beriebssystems geändert. Von "anderes Betriebsmittel" auf "Windows-UEFI-Modus" auf Ratschlag eines Bekannten. Als es nicht geholfen hat, hab ich das wieder umgestellt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Lucas24 schrieb:
Ich habe auf N gedrückt und nun bin ich in diesem BIOS-Loop gefangen.
du hättest da auf Y bzw bei der Deutschen Tastatur auf Z drücken müssen.

N war da die falsche Entscheidung.

Gibt es im BIOS bei dir die Möglichkeit die fTPM Einstellungen zu reseten?
Bzw auch mal ein BIOS Reset testen.

bisy schrieb:
Gibt es im BIOS bei dir die Möglichkeit die fTPM Einstellungen zu reseten?
Bzw auch mal ein BIOS Reset testen.
Ich kenne much da in den Software-Aspekten halt null aus. Kenne much nur mit Hardware aus. Wo gibt es denn das?

Seite 30 des Handbuches.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...MING_UM_WEB.pdf?model=ROG STRIX B550-A GAMING

1735937251144.png

Am einfachsten geht das mit einer nicht ummantelten Büroklammer, die man aufbiegt

BFF schrieb:
Seite 30 des Handbuches
Hab das jetzt gemacht und habe jetzt diese Anzeige:
Auflistung meiner Komponenten
"Please enter setup to recover BIOS setting.
When RAID configuration was built, ensure to set SATA Configuration to RAID mode.
Press F1 to run setup"
Hab F1 gedrückt und nun bin ich wieder im BIOS drin.
Was soll ich jetzt machen?

Guck mal ob bei den Boot Optionen CSM an ist, wenn ja, deaktivieren und mit F10 speichern und PC neu starten, was passiert dann?

Es war schon deaktiviert, hab jetzt trotzdem F10 gedrückt. Bild war ungefähr 3 Sekunden aus und kam wieder ins BIOS

Asus hat leider im Handbuch keine Anleitung fürs BIOS mit drin, daher kann ich jetzt nicht sagen, wo man das da findet.

Du müsstest mal gucken, ob du da die fTPM Einstellungen findest, da müsste es eine Reset Funktion geben.
Guck da mal.
Notfalls mal bitte ein Bild machen und posten

Bin da unter ERWEITERT auf AMD fTPM Konfiguration gegangen.
Da steht:
AMD fTPM switch --> enabled
Erase fTPM NV for factory reset --> enabled

Wenn @Lucas24 immer wieder im Bios landet, was fehlt dann wohl?:D

Richtig, ein Bootmedium.
Also schau nach, ob deine SSD überhaupt im Bios angezeigt wird.

@peterX Meine SSD wurde bei der Auflistung angezeigt ubd im BIOS auch. Da sehe ich kein Problem auf dieser Weise
Ergänzung ()

Lucas24 schrieb:
@peterX Meine SSD wurde bei der Auflistung angezeigt ubd im BIOS auch. Da sehe ich kein Problem auf dieser Weise
Hab grad gesehen, dass im BIOS der Sata Hot plug auf disabled war, wo die Festplatte angezeigt ist. Soll ich den aktivieren?

Wurde sie dann auch unter den Bootoptionen angezeigt?
Vermutlich nicht, also auf
Lucas24 schrieb:
Ich habe im BIOS unter Thema Booten beim sicheren booten die Art des Beriebssystems geändert. Von "anderes Betriebsmittel" auf "Windows-UEFI-Modus"
umstellen und CSM wieder einschalten.
Denn allen anschein nach wurde dein Windows im MBR modus installiert.

Dachte ichs mir doch. :daumen:

Ich ging jetzt auf CSM Boot und konnte nur "Launch CSM" aktivieren und jetzt kamen 4 weiter Unterpunkte:
Boot Device Control --> UEFI and Legacy OPREM
Boot from Network Devices --> Legacy only
Boot from Storage Devices --> Legacy only
Boot from PCI-E/PCI Expansion Devices --> Legacy only

Lucas24 schrieb:
Das ist noch meine alte SSD vom früheren PC
Ps: Waren da auch noch andere Datenträger dirnne? Wenn ja, kann es auch gut möglich sein, dass da der Bootloader drauf ist und so Windows nicht meh erkannt wird.

Zurück
Oben