Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bios hab ich A.7 drauf, das aktuellste für das MB.
ich hab jetzt gründlich im bios nach XMP gesucht, hab auch alles mögliche für die ram einstellung gefunden, aber das nicht.
ist eigentlich jeder DDR3 XMP fähig? weil meiner aktuell einer der einfachsten und billigsten ist.
alles was ich über den ram sagen kann, muss ich aus cpu-z rauslesen, ausser das es das einzigste teil ist das ich noch von einem fertig HP-PC hab. auf den ram riegel steht nichts drauf.
ich hab mir schon ein paar mal überlegt einen guten 2.400er zu kaufen. aber überall liest man das es nichts bringt, deswegen hab ichs gelassen. aber wenn es dann doch nen unterschied macht hol ich mir die woche einen anderen, kostet ja nich die welt.
nen netzteil und cpu für zusammen 450€ im gehäuse aber nen ram für 10
der typ und hersteller ist angegeben aber nur mit 1833MHZ, jedoch ist das widersprüchlich mit der angabe das es bis 3000(OC) unterstützt und laut bios nimmt er er auch 2.400er
mal nen update.
der Ram ist inzwischen eingebaut und XMP aktiviert, die Wasserkühlung läuft auch aber das verflixte ding übernimmt mir was die spannung angeht mal überhaupt nichts.
moment stimmt nicht ganz, wenn der turbo aus ist bleibt er richtig schön unten wie eingestellt, stell ich dann aber alle kerne auf 4,2 oder 4,4 GHZ sieht es wieder ganz anders aus. aber ich denke ich gebs auf wenn sowieso nichts was bringt.
hab mal nen screenshot gemacht auf cpu 100% und wenn man bei core-temp die VID ansieht wirds einem echt anders.
Auf alle Kerne würde ich nicht unbedingt stellen. Da stellen die Mainboards immer irgendeine Spannung ein.
Am WE habe ich mehr Zeit. Dann gehen wir das Ganze nochmal an.
Was nutzt du für eine WaKü?
da ich jetzt die best möglichen einstellungen gefunden habe, wollte ich sie hier nur mal reinschreiben, vielleicht bringt es ja dem ein oder anderen etwas!
@Nordwind, danke für die prima hilfe.
inzwischen hab ich mehr über das Bios gelernt als in den jahren zuvor gesamt
mit dem neuen Arbeitsspeicher konnte ich das XMP ja laden, aber wirkliche unterschiede merke ich (noch) nicht.
die eingangsspannung liegt bei 1,625V Anhang anzeigen 553700