Muss mich jetz mal hier einklinken, Leute...ES IST EINE ANDERE PINBELEGUNG AUF Z370!
Das hat Intel leider nicht so ausführlich gesagt, die haben weniger pins für GPU und mehr für CPU.
Und wer hier ständig jammert das man jedesmal ein neues board kaufen muss hat sowieso ein Problem mit der Welt. Wieso sollte man aller 2 jahre alles neu Kaufen wollen wo doch der Leistungszuwachs nur gering ist. Im gleichen Atemzug wird gejammert obwohl man froh sein sollte das man letzendlich garnicht so veraltete Hardware hat in Bezug auf Leistung. Ja, es gibt ab und zu neue features bei den boards, aber man muss nicht immer alles aktuell haben, vorher ging es ja auch.
Mein 3770k mit 16GB 2400er auf 4,7GHz hat gut durchgehalten bis dieses Jahr, jetzt hab ich ein 8700K(mit dem gleichen delid die mate vom 8auer wie damals geköpft), hätte ich auf einen 7700k gewechselt wäre es schon besser gewesen, aber kein Wahnsinns Sprung.
Wem die Leistung eines 6700k/7700K heute nicht mehr ausreicht, nunja...der hätte damals schon zu X99 greifen sollen und auf 6kerner oder noch mehr Kerner gehen müssen, aber wer nur zockt dem reicht der 67/77k noch laaaange. Viele haben ja auch nur i5 und jammern jetzt das sie auch ein neues board brauchen, ey leute maximiert doch erstmal mit nem gebrauchten i7 (16GB Ram müssen auch stehen und schneller wenns geht)und schaut ob es euch nicht doch ordentlich voran bringt, bei BF1 ist es enorm von i5 zu i7! Hab das getestet, mit i5 auf 4,7GHz drops bis 30FPS(64er operation unspielbar) und mit i7 drops bis 70FPS, keine frage was sich besser spielen lässt.
Der 8700K bei 5GHz mit 16GB 3600er CL16 zuckt garnicht mehr, ein absoluter Augenschmauß und ein unglaublich weiches Spielgefühl bei 120Hz und static FPS. Ein 67/77K macht das nicht viel schelchter! Das Spiel braucht nur 6 Threads.
Also Leute, cool bleiben, aufschlauen und wirklich mal drüber nachdenken ob man aller 1-2jahre immer wieder neue hardware braucht, GPU nehm ich da raus das kann nie schaden das neuste zu haben, oder ob man doch noch zufrieden sein kann mit dem Vorhandenen.
AMD hat wirklich großes geleistet mit ihren Ryzen, bin kein Intel fanboy oder AMD Hater, wollte damals auch eventuell ryzen kaufen, hab es aber gelassen nach den Spiele Benchmarks eher mehr als bescheiden waren, aber momentan haben die super aufgeholt und sind ihr Geld wirklich wert! Da ich aber so sehr auf das Overclocking abfahre und das Köpf Werkzeug noch hatte ist mir intel einfach lieber was das angeht. Spiele Leistung ist Intel nunmal einfach ungeschlagen aufgrund der hohen ipc Leistung.