Bios Mod für R9 280

Phneom

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
2.036
Hey,

Aktuell betreibe ich eine PowerColor R9 280 im Rechner allerdings steht es wohl nicht mehr ganz so gut um die Karte.
Das Problem ist das die Karte im Idle bzw Browser Betrieb öfters mal flackert d.h. ganz kurz habe ich mal schwarze Streifen aber den rest des Tages nichts mehr.
Hinzu kommt das die Karte jetzt auch noch neben Spulenfiepen einen ratternden Lüfter hat.
Unter Vollast in diversen benches läuft die Karte aber ohne zicken, alle Werte im Top bereich und die FPS reichen mir voll aus.
Per Catalyst habe ich die Karte auch noch übertaktet, läuft soweit auf 1100 + 1350mem super und alles was ich zocke läuft auch.
Ich denke das dieses Idle Problem daher kommt das die Leerlaufspannung einen tick zu niedrig ist daher möchte ich das gerne minimal und nur soweit wie nötig erhöhen sprich von 0,805V auf 0,905V @ 300Mhz, restliches alles @ Stock. Der OC via Overdrive reicht mir eigentlich und festsetzen möchte ich das jetzt nicht zumal ich die Vollast Spannung(1,125V) auch gar nicht verändern möchte die reicht für die 1,1Ghz(900mhz Stock) locker und heißer als 84°C wird die Karte im heavenbench bei voller Fahrt auch nicht.
Da ich bei GPUs eher immer vorsichtig war habe ich diesbezüglich nicht so die große Ahnung von wäre nett wenn jemand näheres dazu weiß.
Ob ich mir nochmal PowerColor zulege ist fraglich, alle anderen R9 280X Karten die ich verbaut hatte laufen bis heute einwandfrei oder ist das nur ein R9 280/7950 Problem? Die hat von Anfang an Probleme gehabt bzw ist die jetzige direkt aus der RMA und quasi neu gewesen.
 
VBE7 und dein Aktuelles bios abspeichern(in gpu-z möglich) und mit VBE7 verändern jedoch birgt das flashen selbst große risiken

wenn du es wirklich vorhast Bitte über dos flashen denn ich hab den fehler gemacht über windows zuflashen nach 6monaten war die karte Tot :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn was beim Flash schief geht müsste die doch sofort tot sein?
Hast du mit dem OC übertrieben oder woran lag es?
Danke schonmal für den Tipp mit VBE.
Problem ist aber das der UEFI Support flöten geht und genau der State 3 sprich 300mhz + VDDC gesperrt ist bzw nicht veränderbar, ich kann das Spiel aber auch andersrum und einfach auf 250 senken. Das mit dem fehlenden UEFi Support bereitet aber sorgen.
Ob mir es das Wert ist wegen 1x Flackern für 100ms am Tag im Idle beim Surfen weiß ich noch nicht, denn ob die Karte mit noch weniger Mhz im Idle dann noch rund läuft ist auch die Preisfrage. Unter Last gibts sowas nicht, jeden längeren Spieleabend macht sie ohne Zicken mit, und dieses Festplattenähnliche rattern des einen Lüfters verschwindet bei minimal höherer RPM auch völlig.
Falls noch andere Vorschläge vorhanden sind immer her damit ansonsten werde ich es dann wohl so lassen müssen und mal demnächst den Lüfter fixen den sonst läuft sie ja einwandfrei und genau beim zocken wo es drauf ankommt tadellos.
 
Zurück
Oben