Bios muss wiederhergestellt werden nach Crash

Hehe, ja ist wohl das Auto Rettungssystem. :) Das einzige was dumm ist, das ich nicht mal was gemacht habe, außer die Soundkarte abgestellt und ESATA und GSATA deaktiviert.
Keine Ahnung ob´s jetzt richtig läuft, ich hoffe es einfach mal. =)

Die Hauptsache ist doch, das es jetzt funktioniert

Naja hat´s ja vorher auch, nur hat er halt hin und wieder das Bios wieder hergestellt wieso auch immer. Ob das jetzt funktioniert ist ja die Frage, ist nicht so das ich das beabsichtigt auslösen könnte. ^^

Das Bios hat gemerkt das es fehlerhaft war und hat das 2 Bios (rüberkopiert) das ist sozusagen der Retungsanker ohne Dualbios wäre das Bios mit grosser Wahrscheinlichkeit hin
und der Rechner wäre nicht mehr gelaufen :)

Ich halte das eher für eine Fehlfunktion bzw. Diagnose denn wieso sollte das Bios auf einmal hin sein einfach so, nur weil sich Windows aufgehängt hat. Vielleicht irgendeine Inkompatiblität oder sowas. Vielleicht ists ja nun weg mit neuerem Bios.

Stand doch auf dem Bildschirm siehe Foto, beim Starten checkt er wohl erstmal das Bios
und den Prüfsummer stimmt es nicht überein ist was fehlerhaft, deshalb würde auch das "Ersatzbios genommen.

Hätte der Computer das alte Bios genommen und der Fehler ist ziemlich weit vorne im der abzuarbeiten Befehlskette für die CPU schafft das Bios es nicht mehr den Computer "hochzuziehen" und stürzt vorm Starten des Betriebssystems ab, also ist doch so_n Dualbios keine schlecht Sache:D mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar aber was da steht und was wirklich der Grund ist, das ist ja meistens nicht ersichtlich. Oder ist das etwa normal das wenn sich Windows aufhängt das Bios auf einmal kaputt ist?

Wie auch immer, hoffe mal das es nun weg ist. ^^ Ansonsten kann Alternate die Kiste doch wieder abholen...

Ein fehlerhaftes Bios ist selten, habe mal ausversehen selbst eins zerschossen, bin aber der Meinung das sowas schon mal vorkommen kann. Sollte aber ne !x Sache in Deinem Fall bleiben. Hoffen wir das Du keine Biosprobleme mehr bekommst und somit alles zu Deiner Zufriedenheit läuft. mfg

Ja, das wäre wirklich schön! :-)
Aber wie hast du denn das Bios selbst zerschossen, was muss man dafür machen?

Also wie gesagt in meinem Fall finde ich es geradezu unlogisch, das mein Bios sich selbst zerschisst oder Windows das Bios zerschissts, wie soll das bitte gehen?

Selbst wenn das ganze Windows zerschossen ist, sollte das Bios doch davon nix mit kriegen an sich, oder??

Ich habe mein Bios mal vor langer Zeit auf einem Intel P3 Board unabsichtlich aktualisiert
in dem ich in den betroffen Rechner eine Diskette rein getan habe um mir mal die Autoexe.bat
anzusehen.
Diese Diskette war für einen anderen Rechner bestimmt und enthielt alles nötige für ein Biosupdate.
Tja ich war im Windows,schnell mal ein doppellklick drauf und schon gings los, leider kam da keine Sicherheitsabfrage mehr wie es sonst üblich war,sondern das Biosprogramm auf der
Diskette hat eiskalt durchgezogen ich geriet in Panik und habe schnell den Stecker gezogen.

VLT hätte ich das lieber nicht machen sollen, das Biosupdate war zwar nicht für das
Board, aber war für den gleichen Intelchipsatz (BX Chipsatz).
Vlt wäre der Rechner nach dem falschen Update noch gelaufen und ich hätte noch die Chance
gehabt das richtige Bios wieder draufzumachen.

Naja ich habe den Stecker gezogen das ist auf jeden Fall verkehrt, nachher haben nur noch sämtlichen LW Lampen geblinkt wie in der Disco aber hochgefahen ist der Rechner nicht mehr.

MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
Haha okay das war wohl wirklich ein Anfängerfehler (oder Pech) hätte ja auch ein Stromausfall sein können. :)

Aber besser so als wenn man auf harmlosere Art sein Bios zerschossen bekommt.

Zurück
Oben