Bios no nvme device found windows bootet aber normal

time-machine

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.559
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM):gskill ddr5 32gb
  • Mainboard: …Asus b760i
  • Netzteil: …corsair sf750w
  • Gehäuse: …lian li
  • Grafikkarte: … rtx 3070
  • HDD / SSD: … samsung 970 pro 512/970 evo 2tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei der neu Installation von Windows, hat win11 gar keine SSD gefunden, das war sehr merkwürdig. Habe daraufhin von intel den RST treiber eingebunden und konnte dann windows installieren.
Die Samsung nvme treiber lassen sich nicht installieren, da kein Laufwerk gefunden wird von Samsung.
Nach der Installation ist mir im bios aufgefallen, das da irgendwas von intel rst läuft, dort sieht man auch beide SSDs nur eben nicht als nvme device.
Sowie das CSM warum auch immer aktiv war.
Wie komme ich jetzt wieder auf den ursprünglichen Zustand, so das die platten vom Bios und externen Programmen erkannt werden?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...
CSM wieder deaktiviert, 2.platte raus, 1platte in 2 m.2 slot, win neu installation, wo die Platte wieder nicht gefunden wird, nur mit intel treiber. Weiter komme ich jetzt auch nicht und google spuckt nichts sinnvolles aus.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Habe ich selbst gelöst…. Kann zu
 
@time-machine Wäre dir dankbar, wenn du posten würdest, wie du das Problem gelöst hast. Vielleicht kann ich daraus erkennen, warum W10 mir sagt, dass mein PC nicht bereit für W11 sei - und wenn ich nachforsche, ist von einem ungeeigneten Dateisystem auf der m2 die Rede.
 
@zazie es lag an intel rapid storage technology, die sich im Bios aus mir unerklärlichen Gründen selbstständig eingeschaltet hat.
Dadurch lief natürlich alles über intel und meine m.2 Platten waren im Bios nicht vorhanden.
Andere Programme wie Backups konnten dann natürlich auch keine sicherung mehr wiederherstellen, da platte nicht verfügbar.
In windows selbst waren sie aber da.

Hast du im Bios intel Trust PTT aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Guck mal im Bios unter Security->trusted computing oder Miscellaneous“ -> „Intel Platform Trust Technology (PTT)“ oder „Advanced“ -> „PCH-FW Configuration
Bei gigabyte sogar unter peripherials.
Ohne TPM lässt sich logischerweise auch kein Win11 installieren, daher die Fehlermeldung bei dir.
 
Zurück
Oben