BIOS: Opt. LW-Boot via USB-Adapter nicht möglich

FredHoff

Cadet 4th Year
Nabend und frohe Weihnachten,

mein Eee PC 1005AH hat vorhin eine SSD bekommen und sollte nun neuinstalliert werden. Blöderweise kann ich aber nicht von DVD(DVD-LW + SATA/IDE -> USB-Adapter, beide USB-Kabel angeschlossen) booten. Das Gerät scheint gar nicht auf etwas anderes als die SSD zugreifen zu wollen, da nach dem BIOS-Post sofort ein defektes, noch von vorher vorhandenes, Win7 bootet und mit SSD-Treiberbluescreen neustartet.

Das Laufwerk wird im Bios erkannt und war bei der letzten Installation voll funktionsfähig(damals ebenfalls W7-Installation auf SSD), ebenso der Installations-Datenträger.
Mit bootbaren W7-USB-Sticks bin ich bisher immer auf die Schnüss geflogen(Vorbereitung per Kommandozeile, via das Tool UNetBootin, Formatierung mit dem HP PenDrive-Tool, etc.), deshalb habe ich es damit gar nicht erst probiert.

Im Bios habe ich einen Werksreset durchgeführt, die Bootreihenfolge auf das DVD-Laufwerk an primärer Stelle gesetzt, mit AHCI/IDE, Compatible/Legacy? rumgespielt, leider ohne Erfolg.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ins Bootmenü zu kommen? Die F-Tasten/Entf/Tab scheinen nicht dafür vorgesehen zu sein.

Weitere Ideen?

Gemäss Handbuch Seite 44/45 von Asus (zu finden hier http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabooks/Eee_PC_1005HA_Seashell Tab "Support" und dann auf "Manual & Documents") muss man ein externes Laufwerk anschliessen (hast Du gemacht) und anschliessend beim Starten per ESC Taste das Boot Gerät auswählen.
Auf Seite 47 wird ausserdem der Screen im BIOS (kommt man per F2 Taste rein) für die Boot Priorität dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Lawnmower, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und 'ne Nacht drüber schlafen wirkt Wunder. Mit Esc bin ich ins Bootmenü gekommen. Dadurch kam ich auf die Idee, dass das IDE-LW gar nicht richtig vom BIOS erkannt wird(Jumper habe ich vorher natürlich auch geprüft und mal auf CS und Master geändert). IDE-LW scheinen wohl nicht kompatibel zu dem Board zu sein. So konnte ich mir ein SATA-LW organisieren, mit dem die Vorinstallation jetzt läuft.

Besten Dank für die Hilfe und besinnliche Festtage.

@Hanne: Beim 1005AH mittels Esc, nicht F8.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben