BIOS-Passwort vergessen, was nun?

Soran

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
409
Guten Abend.

Ein Bekannter hat (warum auch immer) bei seinem Medion-Notebook ein BIOS-Passwort gesetzt. Als er es im BIOS löschen wollte, hat er im Feld "neues Passwort" einfach ENTER gedrückt. Ebenso in dem Bestätigungsfeld.

Jedoch verlangt das Notebook weiterhin ein Passwort. Das Alte funktioniert nicht. Und ein einfaches ENTER drücken stimmt ebenfalls nicht.

Das Notebook ist ein Medion Akoya P6624, also relativ neu. Daher funktioniert auch keines der alten Masterpassworte, die man so findet und auch der Trick mit dem Herausnehmen der Batterie wird nutzlos sein.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, außer die Hilfe von Medion, das Problem zu lösen. Dem Support habe ich gestern schon geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Wird mit dem ENTER drücken eventuell ein Platzhalter eingesetzt, wie eine oder mehrere Nullen?

Also ich bin mit meinem Latein hier am Ende und würde mich über Vorschläge freuen.
 
und auch der Trick mit dem Herausnehmen der Batterie wird nutzlos sein.

? d.h. du/ihr habt es noch garnicht versucht?
 
Probiers doch mal mit dem Clear cmos und der Batterie... Dann müßte es doch wieder raus sein... Ansonsten flashen?!
 
ja normal löscht aber batt raus alle settings im bios also wiso soll das nich gehn?

überflashen wie schon erwähnt müsste auch gehn falls bios verfügbar. kann ja auch der gleiche sein.

es gibt kein versuchen. tue es oda tues nich. yoda der alte freggel hats raus oda was?^^
 
Das Notebook hat Garantie. Werde es wohl kaum aufschrauben und alle Nasen dabei abbrechen. Weiterhin werden seit Jahren schon die Passworte bei Notebooks auf einem extra Baustein gespeichert, damit man das Passwort nicht so einfach umgehen kann. Ein CMOS-Reset ist manchmal über einen Jumper möglich, aber weder beim RAM noch bei der Festplatte ist einer zu finden. Weiterhin ist es, wie gesagt, sehr unwahrscheinlich, dass das zum Erfolg führt
 
Gute Frage, aber nach alles, was ich sehe, sieht es nach Phoenix aus.
 
In der Regel gibt es bei Notebook Biosen bzw. generell Biose ein General Passwort. Nutze mal Google...
 
Dann schicke es doch zum Support wenn du die Lösungsmöglichkeiten doch weist,diese aber nicht helfen.
 
probier ma: akku raus, netzteil raus und 5min lang power taste gedrückt halten, dann netzteil bzw strom wieder rein

könnte funktionieren, weiß nich wie da bei medion is...viele hersteller handhaben das so =)
 
Hat er vielleicht ein Space eingegeben und dann Enter gedrückt?

Kannst Du die gleiche (oder neuere) Firmware erneut drüber flashen? (wenn ich mich korrekt erinnere, hat das in der Vergangenheit das Passwort entfernt, weiß aber nicht, wie das mit dem separaten Chip ist)
Evtl. ist das hier richtig? (kommt u.U. auf's genaue Modell des P6624 an)
http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=9669

Ansonsten gibt es Reset Pins bei Notebooks immer mal wieder welche vom Akkufach aus zugänglich (ohne Demontage des Notebooks, nur Akku rausnehmen). Schau mal, ob Du da was findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Google habe ich genutzt. Die Passworte für Phoenix-Biose funktionieren leider nicht. Scheinbar wird bei neueren Notebooks ein Masterpasswort erstellt, was auf die Seriennummer zurückgeht, also individuell ist.

2. Ein Flashen wird kaum möglich sein, da ich das Notebook ja nicht starten kann.

Ich werde nochmal schauen, ob ich einen Kontakt zum Überbrücken finde
 
Hab ich eingangs schon geschrieben, dass ich mich bei dem Support gemeldet habe, bisher aber noch keine Antwort erhalten habe.

Also es gibt beim Akkueinschub keinerlei Kontakte oder Jumper. Das scheint Medions Geheimnis zu sein, wie man das Passwort zurücksetzt oder löscht.

Ich verstehe nur nicht, warum durch das einfache ENTER nun doch ein Passwort gespeichert sein soll. Man muss etwas eingeben an der Stelle bei "Neues Passwort"
Mir wäre da auch nur eingefallen, einfach Enter zu drücken. Ich glaube auch nicht, dass er zufällig auf eine andere Taste noch kam, da er das Passwort ja auch nochmal bestätigen musste
 
ich würde es nicht aufschrauben wegen Garantie Richtig,
ich würde es nicht zum Support einschicken denn es ist ja nicht kaputt ,
und man kann das auch nicht ändern wenn man Neue Bios Update macht,
in der Regel wird das Passw. da nicht zurück gesetzt,

ich würde den Hersteller Kontaktieren !

was wurde für Bios für ein Passort wurde gesetzt?
HDD Passwort könnte äußerst schwer werden?
normales Passw. da gibt es immer ein Master default Passw.
http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=98961
http://www.bios-info.de/
mal versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Ein Flashen wird kaum möglich sein, da ich das Notebook ja nicht starten kann
Also kein Biospasswort, sondern sogar ein Einschaltkennwort? Und Hardware zerlegen kommt nicht in Frage? Dann musst Du/er wahrscheinlich wirklich auf den Support warten und evtl. einschicken (da sie wahrscheinlich Masterkennworte nicht gerade am Telefon durchgeben).
Viel Glück!
 
Ich komme weder ins BIOS selbst noch ins Windows. Direkt nach dem Start verlangt der Laptop das Passwort.

Der Vorschlag, den Laptop zu zerlegen ist unbrauchbar. Ein Erfolg wäre wenig wahrscheinlich und die Möglichkeit, etwas zu beschädigen viel zu groß. Sofern das Teil wirklich zurückgesendet werden muss zu Medion, werde ich es auf keinen Fall vorher öffnen.

Die Links führen leider auch nicht zum Erfolg, da ich die einschlägigen Masterpassworte schon probiert habe und ich natürlich auch keine Eingabefenster für irgendwelche Debug-Befehle habe.

Da muss ich wohl warten, bis der Support mal aus dem Anus kommt
 
Vielleicht gab es einen Vertipper. Probiere mal die üblichen Verdächtigen wie + und # (die Tasten neben dem Enter).
 
Schon versucht. Erstaunlicherweise sind solche Sonderzeichen nicht erlaubt. Er hätte dann ja auch den Fehler 2 Mal begehen müssen - bei der Passwortbestätigung eben nochmal.
 
ich hatte das letztens bei einem toshiba notebook welches ich bei ebay geschossen hatte.dort war ein bios passwort (ins windows startete er ohne probleme) und der verkäufer hatte es schlicht und einfach vergessen.
da ich eine originalrechnung von mediamarkt dazu bekommen hatte,hätte ich es dorthin bringen können und die hätten es eingeschickt was wohl kostenpflichtig gewesen wäre.

aber google war mein freund und so fand ich heraus das ein bios passwort zumindest beim toshiba notebook ziemlich leicht zurückgesetzt werden kann:

wenn man den ram ganz rausnimmt hat man dort darunter zwei lötpunkte die man nur überbrücken muss und schon war das passwort weg.

aber wie geschrieben es war nur ein passwort gesetzt wenn man ins bios wollte,windows startete ganz normal
 
Zurück
Oben