Bios Passwort Vergessen

SniperTrio

Newbie
Hallo,

ich habe dummerweise an meinem Acer Nitro anscheinend einmal ein Bios Passwort (Supervisor) hinterlegt nur weiß ich es nicht mehr. Ich komme zwar ins BIOS indem ich den beim 3 mal Enter Drücken Generierten Code in ein Programm eingebe nur würde ich gerne das Passwort für immer Entfernen.

Ich vermute auch dass es nur durch die CMOS Batterie entfernen nicht getan ist gibt es eventuell eine andere Möglichkeit das zu entfernen?

Hat jemand eine Idee ?

LG

Marek

Masterpassword gibts bei einigen Geräten ...

Ich bin auch nicht sicher, weil ich es noch nie gemacht habe, aber vermutlich setzt ein Bios-Update die Passwörter zurück - müßte man probieren, kann ja nichts schief gehen.

Ost-Ösi schrieb:
Ich bin auch nicht sicher, weil ich es noch nie gemacht habe, aber vermutlich setzt ein Bios-Update die Passwörter zurück - müßte man probieren, kann ja nichts schief gehen.
Danke, probiere ich nachher mal aus :)

Mhh kommt drauf an.

• Also komplett vom Strom nehmen, Batterie raus und dann noch die CMOS BAtterie entfernen und für längere Zeit warten.
  • Oder vielleicht hilft das
  • Acer mit Kaufbeleg anschreiben und um Hilfe bitten
!!!ALLES AUF EIGENE GEFAHR!!!

LG

Ist mir auch mal mit meinem Acer Tablet passiert. Der Acer Support meinte inoffiziell am Telefon, ich soll mal nach bestimmten Seiten googeln, weil es dieses Problem schon öfters gab. Aber da hatte ich schon vorher 3 mal etwas anderes eingegeben, und musste das Gerät zu Acer zwecks zurücksetzen einschicken. (Ich musste halt ins Bios um etwas zu konfigurieren).

Anders ging es jedenfalls bei mir nicht, wurde auch nicht durch ein Bios Upgrade zurück gesetzt, und Akku fest verbaut.

Telefonisch oder per Kaufbeleg geben die Ihre Masterpasswörter nicht preis, trotz bitten und betteln am Telefon. Und es scheint wohl auch unterschiedliche Master Passwörter zu geben. Ein gängiges scheint wohl einfach "acer" zu sein, aber dafür übernehme ich keine Garantie, weil es auch andere Aussagen dazu gibt.

Nun ja, das Gerät war ca. 5 Tage unterwegs, und wurde zurück gesetzt.

Janami25 schrieb:
Ist mir auch mal mit meinem Acer Tablet passiert. Der Acer Support meinte inoffiziell am Telefon, ich soll mal nach bestimmten Seiten googeln, weil es dieses Problem schon öfters gab. Aber da hatte ich schon vorher 3 mal etwas anderes eingegeben, und musste das Gerät zu Acer zwecks zurücksetzen einschicken. (Ich musste halt ins Bios um etwas zu konfigurieren).

Anders ging es jedenfalls bei mir nicht, wurde auch nicht durch ein Bios Upgrade zurück gesetzt, und Akku fest verbaut.

Telefonisch oder per Kaufbeleg geben die Ihre Masterpasswörter nicht preis, trotz bitten und betteln am Telefon. Und es scheint wohl auch unterschiedliche Master Passwörter zu geben. Ein gängiges scheint wohl einfach "acer" zu sein, aber dafür übernehme ich keine Garantie, weil es auch andere Aussagen dazu gibt.

Nun ja, das Gerät war ca. 5 Tage unterwegs, und wurde zurück gesetzt.
Vielen dank für die Antwort, da das Gerät nicht mehr in Garantie ist (4 Jahre alt) wissen Sie zufällig noch was das bei Ihnen ca. gekostet hat?

Kann ich nicht sagen, ich hatte noch Garantie, und es war gratis. :)

Ach ja, in den Foren wird eigentlich geduzt. ;)

Schon mal "acer" als Passwort probiert (ohne die Anführungszeichen) ? Wenn man sein eigenes nicht richtig (3x) eingegeben hat, sollte dann eine andere Aufforderung zur Eingabe erscheinen. Das würde ich aber nur einmal probieren, da es dann nach weiteren 3 x Falscheingabe mit der Passworteingabe im Bios gesperrt wird. Der Rechner arbeitet zwar weiterhin einwandfrei, aber eben nur mit den letzten Einstellungen im Bios.

Im schlimmsten Fall muss es eingeschickt werden.

Janami25 schrieb:
Kann ich nicht sagen, ich hatte noch Garantie, und es war gratis. :)

Ach ja, in den Foren wird eigentlich geduzt. ;)

Schon mal "acer" als Passwort probiert (ohne die Anführungszeichen) ? Wenn man sein eigenes nicht richtig (3x) eingegeben hat, sollte dann eine andere Aufforderung zur Eingabe erscheinen. Das würde ich aber nur einmal probieren, da es dann nach weiteren 3 x Falscheingabe mit der Passworteingabe im Bios gesperrt wird. Der Rechner arbeitet zwar weiterhin einwandfrei, aber eben nur mit den letzten Einstellungen im Bios.

Im schlimmsten Fall muss es eingeschickt werden.
Ich habe acer schon probiert genauso wie 10000 meiner Passwörter ^^
Im Moment komme ich ins Bios wenn ich 3 mal Enter drücke dann steht dort ein Code wenn ich den in mein Programm eingebe bekomme ich einen anderen Code der mir das Bios freischaltet. Das funktioniert aber ich will eben ohne diese Methode reinkommen ;)

Ich arbeite im IT-Berich deswegen halte ich von diesen Antworten wie Handbuch etc nichts da ich bevor ich mein Notebook in Einzelteile zerlege bereits weiß dass ein CMOS Reset o. Ä. nicht funktionieren wird.

Habe auch schon diverse Reset Tools etc. ausprobiert.

Mich erstaunt es aber ehrlich gesagt dass das kostenlos bei dir war denn schließlich fällt es ja eigentlich nicht unter die Garantie Bedingungen ^^

SniperTrio schrieb:
Das funktioniert aber ich will eben ohne diese Methode reinkommen ;)

Ich arbeite im IT-Berich deswegen halte ich von diesen Antworten wie Handbuch etc nichts da ich bevor ich mein Notebook in Einzelteile zerlege bereits weiß dass ein CMOS Reset o. Ä. nicht funktionieren wird.

Und danach kannst du es nicht auf disabled stellen? Fehlt der Punkt oder will der wieder das richtige Passwort?

SniperTrio schrieb:
Mich erstaunt es aber ehrlich gesagt dass das kostenlos bei dir war denn schließlich fällt es ja eigentlich nicht unter die Garantie Bedingungen ^^

Nein, so ganz war es nicht, ich meinte nur "ähnlich". Sorry, wenn das anders rüberkam.

Das Tablet war zuerst zur Reparatur, also Garantiefall. Ohne ein hinterlegtes Bios Passwort. Als ich es zurück bekam, war wohl vom Service Techniker aus versehen ein Passwort im Bios hinterlegt worden, und ich kam nicht mehr rein. Daraufhin habe ich natürlich versucht, eines zu "erraten" und kam schlussendlich zu dem Punkt, wo ich auch nach dem Code gefragt wurde.

Und hier kam ich auch nicht weiter, mit keiner Internet Anleitung, und auch nicht mit den Mitteln, die mir einfielen. War natürlich ärgerlich, musste es direkt nach der schnellen Reparatur erneut einschicken, aber das dauerte ja dann nicht lange.

Ruf doch da einfach mal an, und frag nach. Die machen auch vieles aus Kulanz. Und da nichts getauscht oder installiert werden muss, müssen die meines Erachtens nur einen Code eingeben und dann ist es entsperrt. Vielleicht musst du ja mit Glück nur die Versandkosten bezahlen, aber so teuer dürfte das doch nicht sein. Fragen kostet nichts.

Akku werden nie fest verbaut, die kann man immer auswechseln. Man muss halt hier und da ein wenig mehr Schraubarbeit leisten.

Also Akku raus, CMOS Batterie entfernen und hoffen. Das funktioniert aber bei einigen Geräten nicht mehr, die haben denn auch noch einen eigenen Sicherheitschip (TPM Modul)

iTzZent schrieb:
Akku werden nie fest verbaut,

Man sollte niemals nie sagen ....

Gibt einige Convertebils da ist das alles fest drinnen ... die werden auch oft als Laptop bezeichnet.
Spannungsversorgung ist dann oft USB 5 Volt 2 Ampere.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=16496_Akku+fest+verbaut

xxMuahdibxx schrieb:
Masterpassword gibts bei einigen Geräten ...
https://community.acer.com/de/discussion/385784/bios-passwort-vergessen-aspire-v-17-nitro

warum wurde das noch nicht probiert ?

Google defekt ... kann man das nicht selber eintippen ?

Zuletzt bearbeitet:
SniperTrio schrieb:

Nennt man Service. Mach ich auch ab und an. Man muss nicht für alles Geld nehmen. Und der Kunde freut sich und kommt wieder. Und warum fragst Du nicht einfach beim Acer Support nach? Schon ein BIOS Update versucht? Falls noch nicht alle versucht hier:

https://www.gaijin.at/de/infos/bios-setup-und-standardpasswoerter

Was ich nicht ganz verstehe, du sagst, dass du durch die Code Eingabe Geschichte ja dann ins Bios kommst.
Kommst du nur "read only" rein oder kannst du auch Einstellungen vornehmen?
Denn wenn das der Fall ist, dann kannst du das Bios PW doch zurücksetzen oder ganz deaktivieren?

xxMuahdibxx schrieb:
Man sollte niemals nie sagen ....

Gibt einige Convertebils da ist das alles fest drinnen ... die werden auch oft als Laptop bezeichnet.
Spannungsversorgung ist dann oft USB 5 Volt 2 Ampere.

Zeig mir eins. Das Akku muss denn fest auf dem Mainboard verlötet sein, sowas gibt es nicht und wird es auch nie geben, weil es produktionstechnisch nicht funktioniert. Sowas gibt es nichtmal bei den dünnsten Smartphones.

Der Suchfilter von Geizhals ist da natürlich total fürn Arsch, der listet nur Geräte auf, welche ein internes Akku haben...

Achja ? Also ich sehe, das man man das Akku austauschen kann :)

1560446837249.png

1560446846562.png

Zurück
Oben