Bios-Peep Code oder etwas anderes?

BIaxx

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
14
Hey erstmal,

also seit ca. einer Woche, noch gar nicht so lange, habe ich das Problem, dass mein Rechner beim Hochfahren und beim Runterfahren immer Piepen von sich gibt. Abgesehen von den Hoch-/Runterfahren piept es auch ab und an komplett unregelmäßig.
Bis jetzt sind das kurze, immer gleich hohe Piepsignale gewesen. Meistens bestand das Signal aus einem Piepen. Seltener aus zwei hintereinander liegenden Piepen und heute zum ersten Mal waren es sogar 3 :confused_alt:.

MSI Z370 PC PRO
Intel i5-8600K CPU / @ 3.60GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
be Quiet Straight Power 11 / 450W
2x DDR4 G.SKILL Memory (2x 8GB)
1TB HDD
250GB SSD
(AMI Bios)
Vielleicht lohnt es sich noch zu erwähnen, dass ich 2 Bildschirme verwende, wobei der eine zusätzlich über einem Adapter angeschlossen ist.

Ich habe einen Arbeitsspeicher-Test (mdsched) durchlaufen lassen, der nichts Sonderliches ergeben hat.
Sonst verläuft auch alles ganz normal, es piept eben einfach sehr oft unregelmäßig.
Hat jemand einen Rat? :confused_alt:

LG und danke im Voraus.
 
In dem BIOS meines Mainboards kann man einstellen, das es beim letzten ein und ausschalten piept. Kuck Mal ob es bei dir im BIOS eine solche Option gibt.
 
Hi,

hast du vllt. irgend ein Programm oder Tool installiert was das auslöst wie z.B. CPU-Z?
Könnte auch die Temperaturüberwachung sein, wenn ein Schwellwert erreicht wird dann kommt ein "Warnsignal"? Bei der jetzigen Hitze ist es eventuell im Rechner auch entsprechend wärmer.

Grüße blub
 
Die Betriebsanleitung sagt mir leider gar nichts zu solchen Situationen. Nur das übliche Aufbau, Teile, Komponenten und das ganze Zeug. Ich habe mich allerdings informiert und recherchiert und bin darauf gestoßen, dass bei AMI Bios die Piep-Signale zwischen 1 und 3 Tönen auf den Arbeitsspeicher hinweisen.

Und das Piepen liegt anscheinend nicht an der Einstellung im BIOS des Mainboards. :heul: Es bleibt nach wie vor da und ist piept mal zwischendurch mal nicht.

Ich habe Programme wie z.B. CPU-Z, allerdings trat das Piepen schon zuvor auf, bevor ich das installiert habe. Bei mir läuft mein Rechner eigentlich ziemlich kühl. Kaum über 65°C. Und zuvor, als ich das Piepen noch nicht hatte, kam es, auch bei hohen Temperaturen, nicht dazu. :(
 
Betriebsanleitung, Abschnitt Troubleshooting, Seite 95.
  • If 3 long beeps are heard, remove all memory modules and try to install only one memory module in the DIMMA2 slot first and then restart the computer.
  • If 1 long 2 short beeps are heard, remove and reinstall the graphics card and then restart the computer.
Vielleicht genügt es, die steckbaren Komponenten einmal aus- und (in den richtigen Slot) wieder einzustecken.

Beep Codes vom Mainboard würde ich ernst nehmen und der Sache auf den Grund gehen.
 
Oh das stand unter dem Punkt "The Power is on, but no signal to monitor", und deswegen hab ich das wohl ignoriert :rolleyes:
 
Okay die Komponenten neu einzustecken hat nicht geholfen .. :heul: Sind auch richtig eingesteckt worden, darauf hab ich geachtet.
Und auf einmal hat es heute morgen zum ersten Mal ein 4er Piepsignal, beim Hochfahren, von sich gegeben :confused_alt:

Noch irgendeine Vermutung oder eine Ahnung? :( Sonst würde ich das mittlerweile sogar ignorieren, da ich anderweitig keine Probleme habe.
 
Setz die Kiste mal neu auf. Vielleicht kommt es von der Software. Ist ja in einer halben Stunde erledigt. Ich denke nicht, dass es ein BIOS piepen ist, da das nur beim Starten passiert. Erkennt denn dein PC alle Komponenten richtig?
 
Okay es hat nicht geholfen :D Trotzdem Danke
Mittlerweile piept es sogar bis zu 12 Mal am Stück beim Hochfahren xD und gefühlt auch häufiger. Absolut alle sind ratlos :lol:
 
Wenn das Beepen kommt, und der Rechner trotzdem läuft, dann ist es in der Regel die Lüftersteuerung die sich beschwehrt das ein Lüfter nicht schnell genug dreht.
 
@blaxx:
Wenn es ein gesockelter und kein aufgelöteteter Beeper ist, zieh ihn einfach ab, und schon ist Ruhe im Karton!
 

Anhänge

  • SAM_2909.JPG
    SAM_2909.JPG
    825,3 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben