Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBIOS-Problem: Bei MSI ist Secure Boot praktisch aus, wenn es an ist
Der polnische Student Dawid Potocki berichtet über ein Sicherheitsproblem, das augenscheinlich hunderte Mainboards des Herstellers MSI betrifft. Bei diesen ist eine BIOS-Einstellung standardmäßig gesetzt, die trotz aktivierter Secure-Boot-Funktion die Ausführung nicht signierter Betriebssysteme erlaubt.
Die Grundidee ist jetzt nicht per se falsch. Dass es aber immer nur mit MS-Schlüsseln ausgeliefert wird und hier keine neutrale Stelle die Signierungen vornimmt macht es halt ziemlich...nennen wir es mal 'fragwürdig"
Dafür feier ich MSI gerade hart. Der DAU denkt bei Secure Boot ja an Sicherheit und nicht an Gängelung freier Betriebssysteme und kann seinen Rechner dann nicht mehr so leicht umstellen. Hier haben Poweruser weiterhin die Möglichkeit sich in den goldenen Käfig zu sperren und der DAU kann nichts falsch machen.
Wenn sie es nicht standardmäßig aktivieren wollen, dann sollen sie es halt standardmäßig deaktivieren, aber eben auch so anzeigen. Dann weiß man woran man ist, wenn man sich die Einstellung anschaut. Damit hätte sicherlich niemand ein Problem.
Das ist das Problem vielen großer Unternehmen. Sicherheitskritische Meldungen werden nicht wahrgenommen oder die Mitarbeiter ignorieren sie mangels Qualifikation ganz.
Und irgendwann kommt es zum PR- und sicherheitstechnischen Supergau. Bei den Leuten bleibt dann nur noch hängen, dass MSI die Sicherheitsmeldung ignoriert hat.
Auch dutzende Jahre nach Einführung von secure boot, ist das mimimi Szenario der linux Community nicht eingetreten und, oh Wunder, es gibt immernoch OS Betriebssysteme, die hervorragend auf secure boot laufen.
Na, dann deaktiviert doch secure boot, möglicherweise die letzte instanz, die vor einem rootkit schützt. Aber ok, hier laufen ja auch einige mit offenen Telefonen rum…
Microsoft beschreibt die Funktion wie folgt: „Secure Boot ist ein wichtiges Sicherheitsfeature, mit dem das Laden von Schadsoftwareanderen Betriebssystemenohne unseren Segen beim Starten des PCs (Boots) verhindert wird“.
Die Entscheidung wurde doch von MSI abgenommen und die Probleme bestehen in der Form, dass es nichts taugt und ggf. Updates notwendig werden. Jedenfalls bestätigt das nur meine These, dass man es nicht braucht.
FIFA 23 und einige andere EA Titel möchten Dank Anti Cheat da auch aktiviertes Secure Boot.
Über Sinn, Unsinn oder Gängelung will ich besser nicht spekulieren.
Seit wann? Ist das neu?
Als ich Valorant mal installiert hatte, funktionierte das einwandfrei, auch ohne Secure Boot
Ist aber auch schon einige Zeit her