News BIOS-Problem: Bei MSI ist Secure Boot praktisch aus, wenn es an ist

Ich mag Secure Boot.
Es gehört eingeschaltet und eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperDonkey, aragorn92, FR3DI und eine weitere Person
Gufur schrieb:
Seit wann? Ist das neu?
Als ich Valorant mal installiert hatte, funktionierte das einwandfrei, auch ohne Secure Boot
Ist aber auch schon einige Zeit her

Seit einigen Monaten mit Sicherheit, auch TPM 2.0 wird vorausgesetzt. Windows 10 muss auf der neusten Version laufen. Auch diverse Treiber oder Drittanbieter Tools für Grafikkarten führen ggf. zu einer Sperre.

Valorant hat eines der schlimmsten Anti-Cheat Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian, Yesman9277 und CB.R
ssh schrieb:
Anti Cheat Software ist selbst Malware, solchen Dreck sollte man sich niemals installieren!
Das installiert sich "kein Mensch" freiwillig.

Wenn dein teuer gekauftes Spiel deswegen nicht startet, wird dir diese Entscheidung aber schnell abgenommen. Da hilft deine ganze Schlaumeierei dann auch niemandem. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten, BrokenArrow, Yesman9277 und 10 andere
Es bringen die besten Sicherheitsideen nichts, wenn der Stumpfkopf alles aus Bequemlichkeit oder Dummheit einfach abstellt. Schön, dass solche Einfalltore entdeckt und öffentlich gemacht werden - MSI ist nun unter Zugzwang.

Würde man alle Benutzer mit einem veralteten OS ohne aktuellem Patchlevel oder mit deaktivierten Sicherheitsstandards aus dem Internet aussperren, dann wäre die Welt um einiges besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, raekaos, thuering und 3 andere
crogge schrieb:
Leider lässt es sich auch für private Nutzer nicht immer vermeiden, z. B. läuft das Anti-Cheat von Valorant nicht ohne Secure Boot.
CB.R schrieb:
FIFA 23 und einige andere EA Titel möchten Dank Anti Cheat da auch aktiviertes Secure Boot.
Dann wäre es ja bestimmt schon längst aufgefallen, dass diese Spiele auf keinem aktuellen MSI-Board (ohne erweiterte Optionen im Bios umzustellen) laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Illithide und Hellyeah
ghecko schrieb:
Hier Microsoft, hab deinen kleinen Flüchtigkeitsfehler korrigiert ;)
Jeder soll seinen PC so benutzen wie es ihn glücklich macht, aber diese Behauptung kannst du bestimmt belegen.

Ich bin kein Linux Verfechter, aber bei dem Thema Secureboot sind sich alle einig das es ein Sicherheits Feature ist sogar Debian.

What is UEFI Secure Boot NOT? UEFI Secure Boot is not an attempt by Microsoft to lock Linux out of the PC market here; SB is a security measure to protect against malware during early system boot. Microsoft act as a Certification Authority (CA) for SB, and they will sign programs on behalf of other trusted organisations so that their programs will also run. There are certain identification requirements that organisations have to meet here, and code has to be audited for safety. But these are not too difficult to achieve. SB is also not meant to lock users out of controlling their own systems. Users can enrol extra keys into the system, allowing them to sign programs for their own systems. Many SB-enabled systems also allow users to remove the platform-provided keys altogether, forcing the firmware to only trust user-signed binaries.

https://wiki.debian.org/SecureBoot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, TextLastig, axi und 21 andere
Die Prioritäten liegen bei MSI eben woanders, scheußlich aussehende Mainboards designen sind eher die Stärken.
Ich denke MSI wird das alles aber halbwegs flott lösen und ggf. bei der Qualitätskontrolle etwas nachbessern.
 
Hab Secure Boot immer an und Probleme gab es nie was mir auffällt. Ich nutze Asus Board 🤷🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TextLastig, SuperDonkey, aragorn92 und 5 andere
ssh schrieb:
mehr ein akademisches Problem, Secure Boot braucht kein Mensch, macht mehr Probleme als es nutzt.
Mehr Sicherheit für praktisch keine Nachteile ist nie verkehrt.
Viele verstehen einfach nicht wofür Secure Boot da ist, bevor es eingeführt wurde gab es deutlich mehr Befälle durch Rootkits/Bootkits. Diese sind eben dank Secure Boot sogut wie ausgestorben.

Wenn die Hersteller ihre Hausaufgaben machen gibt es auch keine Probleme.

Auch im Unternehmensumfeld ist Secure Boot Pflicht.

Jeder der behauptet das Zeug ist nutzlos hat einfach keine Ahnung... Es ist vielleicht nicht perfekt, aber besser als nichts.

dn168167.boot_process(en-us,msdn.10).png


Es ist auch gut so, dass es per Default aktiv ist, denn das erhöht Sicherheit gerade für Leute die keinen Plan davon haben. Wenn die Schlaumeier das ausmachen, dann ist das deren Problem. Dann ist aber das Geheule groß, wenn die Platte verschlüsselt wurde.

Die wichtigste Frage ist nun war es ein Versehen, oder hat hier MSI gedacht "ja mit Windows 11 gibt es mehr Incidents dazu, da schalten wir es auf Durchzug um Aufwand zu sparen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarbornPhoenix, JohannesMG, icke79 und 16 andere
CB.R schrieb:
Das installiert sich "kein Mensch" freiwillig.

Wenn dein teuer gekauftes Spiel deswegen nicht startet, wird dir diese Entscheidung aber schnell abgenommen. Da hilft deine ganze Schlaumeierei dann auch niemandem. :rolleyes:
Wenn du in einem teuer gekauften Spiel von Cheatern weg gefiggt wirst, dann sieht man das ggf. auch etwas anders. Aber das ist ein leidiges Thema, ich finde es auch nicht gut, dass sich Kernel Mode Treiber einnisten die wiederum selbst Hintertüren haben könnten. Aber als PC Spieler ist es schon schlimm, wenn man egal welches Multiplayer Spiel man spielt, immer wieder Cheater einem den Spaß rauben.
 
CB.R schrieb:
Das installiert sich "kein Mensch" freiwillig.

Wenn dein teuer gekauftes Spiel deswegen nicht startet, wird dir diese Entscheidung aber schnell abgenommen. Da hilft deine ganze Schlaumeierei dann auch niemandem. :rolleyes:

VAC ist doch auch schon Anticheat-Software. Gab doch auch mal die Debatte darüber ob es den Browserverlauf überwacht ( hier ). Wenn es also danach geht, kann man nur noch DRM-Freie Spiele spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Und jetzt schauen wir uns mal an, welche BIOS Versionen der Herr da getestet hat... AHA!
Zum größten Teil völlig veraltete Versionen, welche bereits schon mehrere Nachfolger erhalten haben in denen die entsprechende Default Einstellung längst gefixt wurde.

Viel Lärm um nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NicoGamerman, Illithide, Painkiller72 und 3 andere
Rache Klos schrieb:
Wenn du in einem teuer gekauften Spiel von Cheatern weg gefiggt wirst, dann sieht man das ggf. auch etwas anders.
bei reinen Multiplayerspielen versteh ich das ja. Dass man das aber auch in teilweise oder reinen Singleplayer-Spielen ertragen muss (ich zähl mal Anti-DRM dazu weil es ja ähnlich funktioniert), führt das nur zu mehr Piraterie weil diese Versionen dann objektiv besser sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und Termy
danke msi...ihr habt alles richtig gemacht...ms(w1x) ist glücklich daß secure boot läuft und die user/gamer sind glücklich, daß ihre sw nicht meckert...

für einen echten angreifer ist das von ms erdachte sb sowieso nur ne fingerübung...
 
Fujiyama schrieb:
Die Prioritäten liegen bei MSI eben woanders, scheußlich aussehende Mainboards designen sind eher die Stärken.
Oh weh, das ist ja schon fast Bodyshaming. Ich finde die Teile sehr schön und ehrlich gesagt ist mir das Aussehen total egal: Mein PC hat keine Fenster, so was ist nur für oberflächliche Menschen, die Wert auf Aussehen statt auf Features legen.

Fujiyama schrieb:
Ich denke MSI wird das alles aber halbwegs flott lösen und ggf. bei der Qualitätskontrolle etwas nachbessern.
Ich dachte man kann das im Bios einstellen? Steht doch am Ende des Artikels... warum soll man da überhaupt was "nachbessern", wenn es vorhanden ist, aber per Default nicht aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses, Illithide, aragorn92 und eine weitere Person
Effektiver Schutz gegen "Secure" Boot. Macht mir MSI gleich sympathisch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und piy
@Neodar
Brandneues MSI MPG Z790 EDGE Board mit neustem BIOS vom Januar. Die Settings sind wie von dem Herrn beschrieben...

@DarkSoul
Weil die Standardeinstellung Secure Boot praktisch komplett nutzlos macht. Du aktualisierst BIOS und die Einstellung wird überschrieben. Du musst also selbst aktiv werden um das wieder zu fixen. Das geht gar nicht.

@Topic
Ich bin ehrlich gesagt entsetzt wie viele Leute hier das auch noch feiern...
Wenn ein Autohersteller Airbags so anbringen würde, dass die beim Aufprall nicht aufgehen, wäre hier die Reaktion anders. Aber hey alles unnützes Zeug, habe ich ja noch nie gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, StarbornPhoenix, Dawhite und 12 andere
crogge schrieb:
Valorant hat eines der besten Anti-Cheat Systeme.
Habs mal gefixt für dich. An Valorants AC beißt man sich aktuell noch die Zähne aus.
Klar gibt es Cheats und ein paar privates, aber nicht ansatzweise in dem Umfang, wie es bei anderen Spielen der Fall ist. Um Valorants AC zu umgehen, muss man wirklich was drauf haben.

Djoni schrieb:
Ich bin kein Linux Verfechter, aber bei dem Thema Secureboot sind sich alle einig das es ein Sicherheits Feature ist sogar Debian.
Und hier im Forum liest man wieder Verschwörungstheorien dazu :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Grestorn, aragorn92 und 3 andere
Kommt nicht von mir aber ich habe heute im Forum vom Luxx bereits einen Kommentar zu dieser News vom User "Spieluhr" gelesen. Letztlich schreibt er, dass der Typ ein altes Beta Bios für seine Tests genutzt hat und es bereits in der Final Version in den Patch Logs behoben wurde. @MichaG Wäre nett, wenn ihr dem nachgeht. Für mich klingt es jedenfalls aktuell mit der Datenlage nach viel Wind um nichts...fast schon Rufmord.
 
Zurück
Oben