BIOS Probleme

Tom0607

Cadet 1st Year
Guten Abend Gemeinde,
Ich habe ein Problem, ich habe meinen Sohn heute an meinem Rechner spielen lassen. Irgendwie hat er es ins Bios Geschaft und ALLES auf Standart Einstellung zurück gesetzt. Nach viel Mühe habe ich es hinbekommen das ich wenigstens wieder bis aufs Windows komme und damit arbeiten kann.
Jetzt habe ich immer ich das Problem das mein PC ewig bei "Windows wird gestartet" hängen bleibt aber nach einiger Zeit startet und relativ normal läuft . Kann mir jemand einen Rat geben wie ich meinen pc wieder ordentlich zum laufen bekomme oder was ich alles im BIOS wieder umstellen muss?

MfG Tom

Verbaute Hardware:
Asus z170
i5 6600k
16 GB RAM 2400 MHz (DDR4)
GTX 980
Samsung m2 SSD 250 GB
1 Tb HDD

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, dass da vermutlich noch einiges mehr passiert sein dürfte. Denn ein Rüchstellen des UEFI/BIOS bewirkt in der Regel (manchmal bis auf wenige Einstellungen den grundsätzlichen Bootvorgang (zB UEFI, GPT) betreffend) kein wirkliches Problem. Ganz im Gegenteil; bisweilen ist das bei manchen Problemen sogar ein oft praktizierter Lösungsansatz. Natürlich wird in Folge das Gerät nicht die absolut beste Leistung von sich geben - es sind eben sichere Standardwerte, aber ein Nachjustieren und Optimieren ist ja auch im Nachhinein immer noch möglich.
AlErstes würde ich einmal in der Darenträgerverwaltung überprüfen. ob auch beide Platten richtig angezeigr werden.

Schau ins Handbuch, womöglich endeckst du eine Einstellung die du noch änderen könntest im Bios.
Ich wüsste jetzt nicht in welches Handbuch ich schauen sollte, weil "Z170 Mainboards" gibts von ASUS wohl einige.

Wenn Du dir die Einstellungen im BIOS/UEFI nicht notiert/gemerkt hast, wird es schwierig.

Für die Zukunft solltest Du vielleicht auch ein Admin-Passwort für den Zugang zum BIOS/UEFI einrichten. Und Deinem Sohn einen eigenen - eingeschränkten - Benutzerzugang für Windows (Standardbenutzer).

Zum Rest haben @Ost-Ösi und @Nickel schon alles geschrieben.

Wie heißt das Mainboard genau ??

boot legacy oder uefi: einfach ausprobieren, der bsod sagt dir: das andere
ansonsten ahci kontrollieren
xmp profil laden. so es eines gibt.
sollte reichen

Wenn Dein Mainboard es hergibt, gleich mal ein Profil erstellen und sichern, so daß Du es das nächste Mal leichter wieder herstellen kannst.

Das hier ist das Mainboard (1. Bild).
Nachdem alles auf Standard gestellt wurde kam diese Fehlermeldung(2. Bild) Das ging auch so lange nicht weg bis ich nach Stunden dann irgendwie die richtige Konfiguration im Untermenü Boot getroffen habe.
Bei den Bootvorgängen habe ich schon einiges umgestellt das ich wenigstens wieder bis zum Windows komme.

Anhänge

• Screenshot_34.png
    Screenshot_34.png
    30,7 KB · Aufrufe: 189
  • 20200510_164427.jpg
    20200510_164427.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 188
na dann dreh es ab, das secure boot. fürs erste.

Achso jetzt hat's geklickt . Bei Secure Boot war ich schon drin , aber ich Kann nur Windows UEFI oder andere Betriebssysteme einstellen. Wen ich Windows UEFI stehen habe dann konnt die Fehlermeldung. Weitere Einstellungen kann ich bei Secure Boot nicht machen (Der Rest ist ausgegraut).

hm, steht da ned im handbuch was von
(unten, fett):
Schlüsselverwaltung
Hier können Sie die Secure-Boot-Schlüssel verwalten.
Standard-Secure-Boot-Schlüssel installieren
Damit können Sie sofort die Standard Security Boot keys, Platform key (PK), Keyexchange Key (KEK), Signature database (db), und Revoked Signatures (dbx) laden.
Wenn die Standard Secure Boot Keys geladen sind, werden sich alle Secure Boot Key
Stati vom Ungeladen Modus in den Geladenen Modus ändern.
Secure Boot-Schlüssel speichern
Mit diesem Element können Sie alle Secure Boot Keys auf einem USB Speichergerät
sichern.
PK-Verwaltung
Der Plattform Key (PK) sperrt und sichert die Firmware vor allen nicht-zulässigen
Änderungen. Das System überprüft die PK vor dem System das OS lädt.
Neuen Schlüssel festlegen
Mit diesem Element können Sie die heruntergeladenen PK von einem USBSpeichergerät laden.
Löschen-Taste
PK löschen. Sobald der PK gelöscht ist, wird Secure Boot deaktiviert.
Konfigurationsoptionen: [Yes] [No]

Diese Meldung (Secure Boot) sollte aber nicht erscheinen wenn du von einer "sauberen" Festplatte bootest
auf der Windowss installiert ist. Hast du evtl. noch einen USB-Stick angesteckt,
der Priorität hat und unsignierte Bootdateien/Treiber enthält, z.B. ein von RUFUS
erstelltes Installationsmedium (USB). Das gleiche gilt auch für eine CD/DVD.

Nickel schrieb:
Diese Meldung (Secure Boot) sollte aber nicht erscheinen wenn du von einer "sauberen" Festplatte bootest
auf der Windowss installiert ist. Hast du evtl. noch einen USB-Stick angesteckt,
der Priorität hat und unsignierte Bootdateien/Treiber enthält, z.B. ein von RUFUS
erstelltes Installationsmedium (USB). Das gleiche gilt auch für eine CD/DVD.
Ich habe nichts weiter angesteckt außer die SSD und die HDD , ein Stick oder eine CD/DVD liegt nicht drin. Bei der Bootreihenfolge ist die SSD, mit dem Windows, an erster Stelle.

Nach dem Secure Boot deaktiviert ist und ich bei unter CMS noch ein paar Einstellungen geändert habe , fährt der Rechner nun wieder normal hoch. Nach mehrmaligen Versuchen gehe ich auch mal davon aus das dass so bleibt.
Ich bedanke mich bei allen hilfreichen Antworten , und wünsche jeden hier noch eine schöne Woche :schluck:

ich bin mir sicher:
installationstechnisch ließe sich garantiert was optimieren.... ist halt ein bissl arbeit, ein windows optimal zu installieren.....

Tom0607 schrieb:
Bei der Bootreihenfolge ist die SSD, mit dem Windows, an erster Stelle.
Wenn es sich im eine UEFI(GPT) Installation handelt,
muss immer der "Windows Boot Manager" an erster Stelle stehen, zum booten.
Nicht der Datenträger mit dem Namen der SSD. Außer, der Name der SSD
steht zusätzlich dabei, z.B "P0: SSD 860 - Windows Boot Manger".
Oft steht eben aber auch nur "Windows Boot Manager" da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom0607
Ja da steht der Boot Manager , der stellt sich aber von "alleine" an die stelle. Also 1. Windows Boot Manager 2. Samsung 950 Pro ......
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ich bin mir sicher:
installationstechnisch ließe sich garantiert was optimieren.... ist halt ein bissl arbeit, ein windows optimal zu installieren.....

Ich habe noch Windows 7 in benutzung, und irgendwann muss man ja mal über die 10 nachdenken . Unter den jetztigen Einstellungen scheint es ja zu laufen. Wenn ich dann mal die 10 aufspiele könnte ich da Probleme bekommen?

jo, angemessen wäre: reine uefi installation, kein csm. ja mit secure boot. für win10.

und die vorhandene installation: sichern, als image. oder auf irgendeine 250er ssd klonen, und dann das win 10 auf die hervorragende 950 pro.
bei der install: nur die im system, alles andere abstecken, temporär. vermeidet probleme.

• Gefällt mir
Tom0607 schrieb:
Ich habe noch Windows 7 in benutzung,
Windows 7 unterstützt kein "Secure Boot", somit ist die Fehlermeldung von "Secure Boot" normal.
Aber Windows 7 scheint hier dann wohl im "UEFI(CSM)-GPT" Modus installiert worden zu sein,
sonst gäbe es keinen "Windows Boot Manager".

Tom0607 schrieb:
Ja da steht der Boot Manager , der stellt sich aber von "alleine" an die stelle. Also 1. Windows Boot Manager 2. Samsung 950 Pro ......

• Gefällt mir
Zurück
Oben