BIOS: Reihenfolge für XP-Neuinstallation!

Re: Wie lösche ich Partition c: ?

Ich hab dass ja schon versucht um zu formatieren,das geht aber nicht.
Schon seit gestern versuch ich dass zu machen.
so stand es bei mir in bios:
First Boot Device [CD ROM]
Second Boot Device [HDD-O]
Third Boot Device [Disabled]

Also ich denke mal so ist es richtig.nur wieso dass nicht geht,keine ahnung.Es kommt immer wieder die Meldung die ich da oben getypt habe.

bye

Wir haben da ja in deinem anderen Thread schon darüber gesprochen, Nicki.
Nicki schrieb:
Also dass booten hab ich beim Neustart immer gemacht,fallst du dass so meinst!
Als dann alles fertig war mit dem booten,hab ich den xp cd im Laufwerk gelegt

Ist im Bios als "FirstBootDevice" das CD-ROM eingetragen, dann startet der PC bei eingelegter XP-Setup CD, welche natürlich bootfähig sein muß (die originale ist bootfähig), das Setup. Aber nur, wenn du mittels Tastendruck bestätigst, daß von der CD gebootet werden soll.

Also nicht so wie du es oben gemacht hast, die CD muß im CD-ROM liegen und erst danach startest du den PC neu. Es erscheint dann eine Meldung: "Boot from CD-ROM" oder so ähnlich und es steht da daß eine Taste gedrückt werden soll um von CD zu starten. Dann wird das Setup geladen und du kannst Laufwerk C: platt machen. Alle Daten die da drauf sind, sind dann erstmal weg.

/Edit:

Ja, die Einstellungen im Bios sind so richtig.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:

Stell zusätzlich im Bios noch ein, "Floppy seek" enabled. Wenn Du ein System auf Platte hast wird nicht von CD gebootet, wenn "Floppy seek" nicht eingeschaltet wird. Dann wie oben beschrieben vorgehen.

Kannst du das mit der Option Floppy seek bitte mal etwas genauer erklären werkam? Mir ist nicht klar was die Initialisierung des Floppy-Drive mit dem Booten von CD zu tun haben soll.

Bye,

Bei Boot up Floppy seek wird trotzdem nach einem Bootfähigen Medium gesucht, auch CD, wenn sich auf der Festplatte ein BS befindet. Da wenn von CD gebootet wird eine Floppyemulation gestartet wird. Es wird erst gar nicht auf anderen Medien gesucht, wenn sich auf der Platte eine bootfähige Part befindet, ausser es wird explizit ausgeschlossen, indem z.B. alle Devices auf CD/Floppy stehen. Dies muß nicht bei allen Boards so sein, es liegt immer auch daran, wie lange das Bios den anderen Laufwerken die Chance gibt sich zu initialisieren. Da die Platten mittlerweile so schnell sind, verschlucken viele Boards die anderen Laufwerke bei den Booteinstellungen, weil schon sehr schnell auf die Bootplatte zugegriffen und gestartet wird. Es sind eigene Erfahrungen die ich poste, wenn nicht von der CD gebootet wird, hat bei mir immer diese Einstellung geholfen.

Mag sein.

Bei den Mainboards mit denen ich bisher zu tun hatte war für ein Booten von CD-ROM die Einstellung "Boot Up Floppy Seek" ohne Bedeutung. Solange eingestellt war, daß das First Bootdevice das CD-ROM ist, konnte davon (nach Bestätigung) gebootet werden. Egal wie Floppy seek eingestellt war und egal ob ein System drauf war oder nicht oder wie die weitere Bootreihenfolge war.

Ich habe allerdings in der Vergangenheit schon mehrmals festgestellt, daß das ein oder andere CD-ROM Laufwerk mit dem Booten von CD selbst Probleme hat.

Bye,

Ist ein bischen verwirrend was da alles geschrieben wurde, Nicki will doch bloß seine Partitionen löschen!

1. Pc neu starten und während dem Neustart ENTF drücken, um ins Bios zu gelangen.
2. Hier stestellst du als 1. Boot Device das CD-Rom laufwerk ein, als 2. Boot Device die Festplatte.-> Abspeichern
3. Windows CD einlegen und neu starten! Auf die Frage ab von CD-Gebootet werden soll unbedingt irgendeine Taste drücken.
4. bei der Auswahl wohin Windows installiert werden soll kann man die Partitionen löschen!

Ich hoffe das hat was geholfen!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) Siehe #2+4:
boote von der CD und dann kannst du auch C: platt machen. gehe einfach durch das Setup von XP/2000 und klicke dann die Platte C: an. dann gehe auf L für löschen und danach auf den frei gewordenen Speicherplatz. Dann drücke E für erstellen und dann ist die Platte wieder wie neu.

Zuletzt bearbeitet:

das problem von Nicki wird ja auch schon in diesem Thread behandelt, wobei sich heraustellt das sie versucht die Festplatte zu Formatieren/Partition zu löschen während sie in Windows ist, sie startet das Windows Setup unter Windows und das ist nunmal nicht möglich, weil sich Windows nicht löschen lässt während es läuft ;)

Hallo!!! :cool_alt:

Ich danke euch allen sehr.Ich habs englich geschaft
es zu formatieren,vor allem dir Queen du hast mir
sehr weiter geholfen und ich hab auch viel von
euch gelernt,danke nochmals.
Ich wünsche euch allen noch ein schönen Abend!!!

Bye :)

weil sie, wie sie in ihrem anderen Thread beschrieben hat, das WindowsXP Setup unter WindowsXP gestartet hat und dort versucht zu Formatieren, was nun mal nicht möglich ist, während man in Windows ist

Also dass booten hab ich beim Neustart immer gemacht,fallst du dass so meinst!
Als dann alles fertig war mit dem booten,hab ich den xp cd im Laufwerk gelegt
und von arbeitsplatz hab ich es aufgerufen und dann habe ich mit dem installation begonnen.

Wollen sie xp reparieren u.s.w
dann habe ich Neuinstallieren geklickt (Eingabetaste)
dann habe ich Home edition gecklickt um eine neue Windows zu installieren und
dann die seite mit partition c ,und c könnte ich ja nicht löschen u.s.w

Jaja, das habe ich schon mitbekommen - aber ich glaube dies war nicht das eigentliche Problem, deshalb die Frage. Mal abwarten, vielleicht postet Nicki ja nochmal. ;)

Bye,

Hallo!!! :)

Doch Queen Gonzo71 hat recht das war mein einzigster fehler den ich gemacht habe.Eigentlich war es ganz leicht,aber man muss wissen wie man das macht.
Ich hab jedes mal den xp setup dann aufgerufen wo das windows schon hochgeladen war.Naja jetzt wiß ich dank euch wie das geht ;) :D

bye freak2

Zurück
Oben