Bios Reset bei Dell Notebook! Wie?

Login

Lieutenant
Hallo Bordies,

mein Notebook spackz Total ab, irgendwelche meldungen am anfang usw. jetzt würde ich gerne ein Bios reset machen nur weiss ich nicht wie. Hab schon gegooglt aber nix gefunden.

Bei IBM gab es dafür immer ne kleine taste unter dem gerät, aber bei dell nicht.

Weiss jemand was ich tun kann?

Kommst du an die Cmos Batterie heran? Wenn ja nimm die mal für längere Zeit heraus.

hab nicht unbedingt lust das teil zu öffnen... gibts sonst keine möglichkeit?

Ja,

1. warten bis die Batterie alle ist - kann je nach Batterie bis zu 7 Jahren dauern

oder (soll ja sicher schnell gehen)

2. gehe ins BIOS und lade die "Setup Default" oder "BIOS Default" Einstellungen

Edit:
natürlich würden auch die "irgendwelche meldungen am anfang usw." interessant sein
Naja, nur für den unwahrscheinlichen Fall, das es ne Fehlermeldung ist...

ich kann leider nicht so schnell lesen was da steht ist nur ein bruchteil ner sekunde... irgendwass mit "press fn + x..." aber kein plan...

Werd mal das mit den default einstellungen testen, obwohl ich da schon geschaut habe aber diese nicht finden konnte

probiers halt aus, entweder entf, fn+f1 oder fn+f2 oder fn+f10 oder nur f1, f2 oder f10

die Biosbattery kannste nicht einfach abklemmen, kommt zwar jetzt auf den Typ an, aber meistens sitzen die mittig unterm Display unter dem oberen Plastikdeckel.
Manchmal ist auch auf der Unterseite ganz hinten ein kleiner Deckel zum abschrauben wo die Biosbatterie drunter ist.

also, ich komme zwar ins BIOS aber ich habe dort keinen punkt der irgendwas mit default oder reset zutun hat. Ich dreh noch durch.

Ich hab das ganze BIOS durch, aber es gibt keine möglichkeit. Aufgeschraubt hatte ich es nun auch schon aber weit und breit nix von ner Batterie zusehen.

Hat noch jemand ne Idee?

soo hab neuigkeiten!

wenn ich das Notebook starte kommt nach ca. 25 - 30 sek die meldung: "Manufacuring MODE" Press fn + x for Normal Mode. Nur leider funktioniert die Tastenkombi nicht.

Was merkwürdig ist auch das der Lüfter sofort anspringt. Wenn ich Manufacturing Mode hochfahre werden keine Treiber für Sound oder Video geladen.

Ich glaub ich hau das teil in die Mülle!

Vielleicht hilft das hier...
Kannst einen Hardware-Rest durchführen.
1. Netzkabel raus
2. Akku raus
3. ca. 5 Sekunden den EIN-Schalter gedrückt halten

Hab den Tipp mal von einem Dell-Techniker bekommen.
Das hat mir einige Einsendeaktionen erspart... :D

PS:
Dell bietet auf den Homepage auch BIOS-Updates für die Systeme an.
Brauchst nur den Service-Tag deines Notebooks.
Man findet so manches nützliche Teil auf den Dell-Support Seiten...

-oSi-

Zurück
Oben