Bios resettet sich andauernd! Aorus X570 Elite

Maximusfrr

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe zurzeit ein Problem mit meinem Mainboard. Ich bin erst vor kurzem auf X570 umgestiegen, aber es bereitet mir nur noch mehr Kopfschmerzen. Das Aorus X570 Elite Mainboard habe ich bei Mindfactory als Bulk gekauft und ich habe noch Garantie. Aber jetzt kommen wir mal zum wichtigsten Teil.
und zwar stimmt irgendetwas bei mir nicht ganz, den wenn ich mal mein Pc hochfahre startet er ab und zu mal ganz normal, aber wenn ich dann mein Pc für 2 Stunden Ausgeschaltet lasse und dann ihn wieder hochfahre habe ich für eine kurze Zeit einfach nur ein Schwarzen Bildschirm und der Mainboard Lüfter dreht sich länger als normaler weise. Nach ungefähr 1 Minute oder weniger steht da Aorus und ich kann in mein Bios reingehen und bekomme direkt die Meldung das mein Bios Resettet wurde. Vielen vielen dank schon mal wenn mir jemand hilft.

Meine Komponenten:
Amd Ryzen 5 2600 (nicht Übertaktet)
Aorus X570 Elite
Crucial P1 M.2 1TB
2x 8GB 2666mhz Ballistix sport (xmp ist aktiviert)
Nvidia Geforce GTX 1080
BeQuiet Pure Power 11 700W

Hier noch ein Foto was im Bios steht.
WhatsApp Image 2020-10-04 at 11.00.44.jpeg

Hast du einen Blick auf die BIOS Batterie geworfen? Ist der Ring im Inneren blau (geladen) oder grau (leer)?
Falls eine neue Batterie keine Besserung bringt, bitte das Board direkt umtauschen.

Ist dein Bios aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Deaktivier mal XMP.
Das Resetten macht er immer, wenn er aus irgendeinem Grund nicht mit gesetzten Einstellungen klar kommt.

Edit:
Oder mal schauen, ob der RAM auch 100%ig richtig gesteckt ist.
Ergänzung ()

ProGunShooter schrieb:
Kann eigentlich nur die Batterie sein.
Bei einem neuen Board?

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und coxon
Würde auch bei der Gelegenheit gleich mal auf F30 gehen.

Summerbreeze schrieb:
Bei einem neuen Board?
Möglich. Erst mal nach Ausschlußverfahren die einfachsten Teile abklappern bevor es an die weitere Fehlersuche geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Summerbreeze schrieb:
Deaktivier mal XMP.
Daran wird es liegen. Ich hab das gleiche Board und hier stellt zumindest bei mir das XMP Profil nur 1,2 Volt auf den Ram ein. Das läuft dann nicht 100 % Stabil. Mit manuellen RAM OC tritt das Problem bei mir nur noch auf wenn ich zu harte Timings wähle.

Ok ich habe gerade eben meine BIOS Batterie ausgebaut und mir sie angeschaut. Nur ich kann nicht ganz erkennen ob sie blau oder grau ist. Ähnelt aber an grau.
16018039139241593355438400071804.jpg

Knighty schrieb:
Warum F30?
Das bringt doch nur den Support für die neuen CPUs.
Nicht das dann der Support für den 2600er raus fällt und er nicht mehr startet?
Ich würde mit der alten CPU maximal Version F11 installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Scheint ok zu sein. Haste eine zweite da?
Und check mal XMP Settings, wie die anderen vorgeschlagen haben.

Knighty schrieb:
Hab schon die neuste BIOS Version drauf
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Scheint ok zu sein. Haste eine zweite da?
Und check mal XMP Settings, wie die anderen vorgeschlagen haben.
Ne ich habe leider keine zweite Batterie da.
Ergänzung ()

Ich glaube das muss nicht so sein wenn bei meinem xmp Profile 1.2v steht.
16018044769582249795215640573760.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Summerbreeze was spricht gegen eine neuere Version, solange keine CPU-Generationen entfernt wurden? Die F21 hat denselben changelog wie die F11, könnte bei einem XMP-Problem uU also genau so hilfreich sein.
Aber anscheinend hat er sie ja sowieso schon drauf.

Also ich muss wirklich zugeben mit PC kenne ich mich aus, aber mit RAM überhaupt nicht mehr so.
Hier die Daten von einem meiner zwei RAM Riegel.
16018046891081270018150863110348.jpg

Ergänzung ()

Maximusfrr schrieb:
Ergänzung ()

Ne ich habe leider keine zweite Batterie da.
Ergänzung ()

Ich glaube das muss nicht so sein wenn bei meinem xmp Profile 1.2v steht.
Anhang anzeigen 975091
Muss ich etwas bei den RAM voltage umstellen?

Das Elite ist eigentlich ein sehr gutes Board.
Der Rechner, welchen ich für meine Schwester gebaut habe, läuft ohne Murren sehr Zuverlässig.
Maximusfrr schrieb:
Das neueste ist nicht immer zwingend das beste.
Für den Fall, das sich der Fehler nicht beheben lassen sollte, versuch es mal vor dem zurück schicken mit Vers. F11.
Die ist definitiv stabil.
@Knighty Es können auch Fehler eingebaut werden. ;) Nobody ist perfect. Deshalb mein Vorschlag als letzten Notnagel.

@Maximusfrr
Beides gleich? Jedec und XMP?
Kann doch irgendwie nicht sein?

Beim 2666er vermutlich nicht. Ist der wirklich so spezifiziert? oder hast du ein zweites Profil?

@Summerbreeze zum Gegentesten kann er das ja machen, ich hatte von den derzeit auf der Gigabyte Seite angebotenen Versionen, die ich alle durch habe, aber auch keins, was irgendwie Probleme gemacht hätte. Die waren alle stabil. Versuch macht Kluch.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Also ich habe gerade eben mein RAM Riegel angeschaut und da steht das gleiche wie in meinem bios
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Das Elite ist eigentlich ein sehr gutes Board.
Der Rechner, welchen ich für meine Schwester gebaut habe, läuft ohne Murren sehr Zuverlässig.

Das neueste ist nicht immer zwingend das beste.
Für den Fall, das sich der Fehler nicht beheben lassen sollte, versuch es mal vor dem zurück schicken mit Vers. F11.
Die ist definitiv stabil.
@Knighty Es können auch Fehler eingebaut werden. ;) Nobody ist perfect. Deshalb mein Vorschlag als letzten Notnagel.

@Maximusfrr
Beides gleich? Jedec und XMP?
Kann doch irgendwie nicht sein?
Ja das ist mir auch kurioser weiße aufgefallen als ich in das BIOS von diesem Mainboard reingekommen bin. Denn bei meinem alten Mainboard stand 2133mhz normal und dann könnte ich mein xmp Profile auswählen mit den 2666mhz
Ergänzung ()

Übrigens ich hatte immer mein ERP im BIOS aktiviert damit mein RGB stripe nicht leuchtet kann das daran auch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben