BIOS scheint Boot-Einstellung nicht mehr speichern zu können.

Windu

Cadet 1st Year
Hey grüßt euch!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem.

Wenn ich den PC starte kommt folgende Meldung

27367587aq.jpg

Mit F2 bootet der PC dann ins Windows. Auf Dauer ist es aber echt lästig immer F2 beim starten drücken zu müssen.
Wenn ich mit F1 ins BIOS gehe stelle ich dann fest, dass alle meine Einstellungen (Bootreihenfolge, Windows 10 Configuration usw.) gelöscht sind und wieder die Standardeinstellungen gespeichert sind. Korrigiere ich das und starte neu kommt wieder das selbe.

Zunächst habe ich es mit löschen des CMOS versucht. Leider lag meinem Lieferumfang kein Jumper bei, also habe ich es mit einer Pinzette versucht. Ob das geklappt hat weiß ich nicht so recht. Danach bootete der PC für zwei Tage normal und dann hatte ich wieder das selbe Problem.

Als nächstes habe ich die Knopfbatterie ausgetauscht und siehe da, das Problem schien gelöst. Er bootete wieder selbständig und die BIOS Einstellungen waren auch gespeichert.
Für eine Woche zumindest. Denn seit gerade eben tritt das Problem wieder auf.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hier die Angaben zu meinem System:
Prozessor: Intel Core i7-4790
Mainboard: MSI Z97-G45 Gaming
RAM: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport DDR3
GraKa: MSI GeForce GTX 980
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 600W
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit

Das ganze hab ich mir vor knapp zwei Jahres bei Atelco zusammenbauen lassen.
Eigentlich mit dem Hintergedanken, dass ich den einfach zu denen bringe, wenn etwas nicht läuft. Zumal ich noch 5 Jahre Garantie von denen dazu bekommen hab.
Naja das hat sich ja nun leider erledigt.

Hast du auch eine neue batterie und auch die richtige genommen? Musste auch gerade wechseln und funzt xD

Also vorher war eine CR2032 drin und ich habe auch wieder eine CR2032 rein gesetzt.

Von VARTA, ist ja eigentlich kein Billig-Hersteller.

Neu oder bereits gebraucht? Du hast natürlich das Bios danach wieder richtig eingestellt und auch abgespeichert, weil Du ja schreibst das nur F2 gedrückt wurde.

Die Symptome sind wirklich die einer leeren BIOS-Batterie. Aber du kannst ja mal für alle Fälle noch mal das neueste BIOS flashen; daran könnte es theoretisch auch liegen, aber die Chancen dafür sind gering. Wie gesagt, Batterie ist das wahrscheinlichste.

Edit: übrigens, wenn man Pech hat, dann hat man ein Gerät bei dem die Nennspannung von 3,0V gar nicht ausreicht. So geschehen z. B. beim Sender an meinem Autoschlüssel...

Ahja Amazon verkauft auch mal gerne halbvolle Batterien oder auch weniger :P

@werkam
Ja extra neu gekauft.

Danach bin ich erste mal über F2 wieder ins BIOS, hab meine Einstellungen vorgenommen, gespeichert, neugestartet. Rechner fuhr normal hoch. Dann hab ich ihn nochmal gestartet und bin über den üblichen Weg ins BIOS. Dort waren dann meine Einstellungen auch noch gespeichert.

Wie gesagt, das ganze ging dann eine Woche gut und jetzt hab ich wieder das gleiche Problem.

@Gracchus
BIOS hab ich kurz bevor das Problem aufgetreten ist auf die neueste Version 2.9 aktualisiert. Da lief etwas anderes nicht. Mit dem BIOS Update hatte ich das dann in den Griff bekommen. Ein paar Tage später hatte ich jedoch dann das Boot Problem.

Oh Okay, das heißt, dass ich möglicher Weise eine mit mehr als 3V brauche?
Wo bekommt man sowas denn her?

@Ark
die habe ich ganz klassisch im Geschäft gekauft ;)
Allerdings weiß man ja wirklich nicht, wie lange die da schon liegt.
Müsste wirklich mal die Spannung messen. Hab so ein Gerät aber nicht selber und muss mal gucken, wo ich mir mal eins leihen kann.

Kann es sein das Du eine Steckerleiste benutzt und den Rechner darüber stromlos machst, am Rechner aber noch Geräte angeschlossen sind die mit Strom versorgt werden (USB), diesen Strom dann über die Batterie ziehen? Bei mir werden z.B. die Lampen vom Kartenlesegerät immer mit Strom versorgt, evtl könnte das bei Dir ja auch irgendein Gerät sein, weil ja meist erst eine Woche vergeht bis es wieder passiert.

Die 2032 ist schon die richtige Batterie, und die Nennspannung liegt bei 3V. Aber eine neue hat zwischen 3,25 und 3,3V (etwa), und wie gesagt, es gibt Geräte die schon bei 3,0V glauben die Batterie sei zu schwach.

Übrigens, einen Spannungsmesser bzw. ein Digitalmultimeter kann ich jedem (!) wirklich nur empfehlen, braucht man immer mal wieder im Haushalt. Und muss kein Vermögen kosten, mein billigstes hab ich für 4€ gekauft.

@werkam
nee, der Rechner ist immer am Strom. Sogar ohne Steckerleiste o. Ä., sondern direkt in der Steckdose.
Hat ja auch alles knapp 2 Jahre funktioniert.

@Gracchus
Ah okay verstehe.
Werde das mal mit der Messung versuchen. Vielleicht ja sogar dann mit meinem eigenen ;)

Ok, war auch nur eine Idee warum es die Batterie so schnell leer ist.

Such mal nach ebay Artikel-Nr. 331960551420 das dürfte das günstigste sein was du bekommen kannst.

Ist natürlich auch billigste Qualität, aber um mal ne Batteriespannung zu messen oder Durchgangswiderstand/Kurzschluss dafür reicht es völlig.

Zuletzt bearbeitet:
so, habe zwar auf die schnelle keinen Spannungsmesser, aber einen Batteriestandprüfer organisieren können.
Also Batterie raus und geprüft. Batterie ist voll. Batterie wieder reingesetzt. Rechner lädt relativ lange, dann kommt wieder die Meldung mit F1 und F2.
Bin dann nochmal ins BIOS und habe meine Einstellungen vorgenommen - speichern und neustarten.
und siehe da. Er bootet ganz normal :lol:

Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie lange es diesmal hält.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

@Gracchus
Vielen Dank, werde ich mir mal angucken.

Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie lange es diesmal hält.
Das hört sich aber schon fast so an als wenn es einen Kurzschluss auf dem Board gibt, bist Du sicher das alles fest ist und keine Anschlüsse falsch gepolt sind, unterm Board die Schrauben richtig sitzen, keine zuviel ins Gehäuse die von unten die Leiterbahnen berühren?

Naja ich kann mir schwer vorstellen, dass da was nicht in Ordnung sein soll.
Habe den wie gesagt seit zwei Jahren hier stehen und habe ihm zum Batteriewechsel vor einer Woche zum ersten mal auf gemacht.

Da ich selber auch nur wenig Erfahrung mit zusammenbauen von PCs habe, habe ich den damals auch extra von Fachpersonal (das es hoffentlich auch war) bei Atelco zusammenbauen lassen

Kann ja nur vermuten was evtl falsch läuft, habe das Teil ja nicht auf dem OP liegen. :lol:

:lol:
Bin ja froh über deine / eure Hife ;)

Kann denn sowas ohne Fremdeinwirkung nach der Zeit passieren?

Da ich einige Kinder und Enkelkinder habe kann ich Dir versichern das alles von selbst kaputt geht, ohne Fremdeinwirkung. Nie war es jemand der am Rad gedreht hat. Aber einen Grund hat es immer warum etwas nicht mehr geht. :daumen:
Verschleiss wäre ja auch noch möglich, irgendwann wird etwas mal zu heiss und das Bios wird resettet, das Netzteil hat eine Macke, wie auch immer heisst es testen und auswechseln.

Hallo Windu,

nur weils irgendwie passt und ich weiter Daten sammle wie vielen es noch passiert:
Versuch das ganze bitte mal ohne die Grafikkarte. Ich und zwei andere leider unter einem sehr seltenen Problem, das in etwa einen ähnlichen Verlauf hat wie deiner. Bei uns hat es was mit der Graka zu tun... siehe dazu meinen Thread im nvidia Subforum ;)
Bei mir dauerte es dann auch immer so ca. 1 Tag bis es nicht mehr geht. Wie gesagt hört sich irgendwie ähnlich an

Falls du dich entschließt es auszuprobieren schonmal danke ;)

Zurück
Oben