Bios speichert nicht die Ram Timmings

Metro2033

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
91
Hallo alles zusammen brauche dringend eure Hilfe .:(
Habe 4 Gb DDr3 in Dualchannel betrieb und im Bios übertaktet auf 2,339 GHZ . Mein Problem ist das der Computer erst beim 2-3 Neustart an geht ( also sprich er geht an und wieder aus und wieder an ) habe Windows Ramtest durchgeführt alles läuft super auch keine Abstürze aber jedes mal muss ich den Computer einschalten und ausschalten . Habe schon alle möglische Timmings ausprobiert hilft nichts . Noch dazu kommt ich kann mein PC auf 2,5 GHZ übertakten aber nur mit Asrock Oc Tuner ! . Früher konnte ich mit 2 gb im Bios übertakten jetzt geht es nur mit Asrock oc Tuner was soll ich machen
Ich bedanke mich für eure Antworten im Voraus :rolleyes:



Mainboard : Asrock G41 C-s
CPU : E4300
Ram : Team Group 2*2 gb DDR 3
 
Zu hoch gepokert. Offensichtlich läuft Dein Rechner nicht stabil, mit den von Dir gewählten RAM Settings. Den Windows RAM Test kannst Du vergessen.

Sinnvoll wären auch noch Angaben zu der verwendeten Hardware...
 
Habe ich mir auch gedacht habe aber auch mit Prime 95 getestet alles okay vtl brauche ich andere Timmings oder so ...
 
Wie übertaktest du denn? Über den FSB oder einfach über einen höheren Multi?

Wenn über den Frontsidebus, dann würd ich mal den Ramteiler auf 1:1 stellen. Bzw so einstellen, das der Speicher im Spezifikationstakt läuft...ich denke mal 800 mhz. Und dann langsam den FSB weiter erhöhen bis der Speicher nicht mehr mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich mache es über FSB Multiplikator bleibt auf 9x ich erhöhe einfach FSB und der Ram erhöht sich auch mit . Was ich nicht verstehen kann ist Asrock OC tuner verändert nichts außer FSB also auf 280 alles bleibt auf dem Gleichem Wert wie bei 2,3 ghz und wenn ich im bios auf 2,5 ghz stelle ist Black screen ???. Ram Teiler kann ich nicht ändern habe so eine Funktion nicht .
 
Oft kannst du einfach die Ram-Taktfrequenz nach dem Anheben vom FSB manuell angleichen. DRAM Frequenz auf manuell und dann auswählen geht nicht? Bei meinem alten Asus ging es auf diese Weise. Es gab also auch keine direkte Einstellung des Ramteilers.
Am besten schaust du auch nach der EInstellung: PCIe-Frequenz und setzt die auch manuell auf 100mhz, falls es die gibt. Denn eine Erhöhung hier mögen die meisten Systeme überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für denn Tipp bei steht es aber schon auf 100 mhz 27.April 2014 239.JPG das sind meine einstellungen ich lade noch paar bilder Hoch :)
Ergänzung ()

Das sind noch paar Bilder von meinen Bios IMG_0760.JPG IMG_0762.JPG IMG_0763.JPG IMG_0764.JPG IMG_0766.JPG IMG_0766.JPG IMG_0767.JPG hoffe ihr könnt hier daraus was entnehmen was ich mich frage ist Dram SKEW Settings und Dram COMP
 
Wenn du nun den gewünschten Bustakt einstellst und dann (oben erstes Bild) unter Dram Frequency schaust. Welche Taktraten hast du dort zur Verfügung? Wie ist eigentlich der Standardtakt deines Speichers? Kannst du mal den genauen Namen nennen?

Mach mal ein Bild, wenn du die Option geöffnet hast. Die Sache mit dem übertakten im Windows ignorier ich mal. Dort sollte auch nichts von dem Programm im Autostart bzw Task-Planer erscheinen solange wir übers Bios direkt einstellen.
 
Bild 1.JPG Aufzeichngbhnen.JPG wenn ich bei Frequens im bios Schaue sehe bei FSB 260 DRam FRequency 520 und bei FSB 280 (560) mit 2gb lief mein Speicher auf 6 6 6 15 . Der Name der beiden Riegel ist Team group tvd32048m1333c9
 
Wenn es genau 2 Riegel dieses Speichers sind,

http://www.heise.de/preisvergleich/teamgroup-value-dimm-2gb-tvd32048m1333c9-a613374.html

frag ich mich wie du drauf kommst die auf 6-6-6 bzw wie in deinen Bildern auf 7-7-7 laufen lassen kannst. Das C9 in der Artikelbezeichnung bedeutet CL9, also 9-9-9-24.

Mir ist auch kein DDR3-Speicher bekannt der in 666 läuft.

Also stell die Speichertimings mal auf Auto, oder manuell auf 9-9-9-24. In deinem Bild die ersten vier Einstellungen tCl,tRCD,...
 
Ja das sind die Riegel ich weis das es CL9 riegel sind habe das auch schon davor eingestellt bloß dann habe ich das Gefühl und das sieht man auch das mein PC viel langsamer arbeitet als wenn ich das alleine einstelle . Die Timmings bingen bei mir auch nicht also 9 9 9 24 Bios will sie nicht speichern . Jetzt habe ich aber eine Lösung gefunden habe einfach auf 250 FSB gestellt mit den Timmings wie auf den Bildern gelassen und von Desktop aus übertakte ich mein Pc auf 2,5 Ghz das einzige Problem ist jetzt bei mir raus zu finden wie ich das durch Bios zum laufen kriege auf 2,5 zu übertakten . Danke für deine fleißige Antworten :)
 
Zurück
Oben