BIOS startet nicht - WindowsXP installation unmöglich

god2k3

Cadet 2nd Year
Ich hoffe das hier ist das richtige Forum, ich war mir nicht ganz sicher.
Zu meinem Problem:

ich habe meiner Mutter einen neuen Rechner zusammengebaut, bestehend aus
- GigaByte GA-K8N51GMF [ NVIDIA nForce 410 , Sockel 754 ]
- AMD Sempron64 2800+
- Buffalo 512 MB DDR-400 Ram
- Samsung SpinPoint SP0842N
- NoName Case + NoName 350 Watt Netzteil [ ich weiß das das scheiße ist, aber wegen $$$ trotzzdem gekauft ]
- LiteOn 48x CD-Laufwerk [ aus ihrem alten PC, etwa 4 Jahre als ]

Nun zu meinem Problem:
Ich starte den Rechner, und es kommt nichts. Man sieht weder das BIOS, noch irgendwas anderes, einfach schwarzer Bildschirm.
Wenn man dann die Festplatte anders einbaut, das CD-Laufwerk z.b. mit einem DVD-Laufwerk aus meinem PC tauscht o.ä. - halt Laufwerke umbaut/tauscht - dann starter der PC meistens (<- !!! ) ins BIOS. Wenn ich dann so weit bin und Windows installieren möchte, stürzt er irgendwann im laufe der Installation ab. Das sieht dann folgendermaßen aus, das er entweder einfach freezed und sich nur via power-off neustarten lässt oder das sich beim kopieren der Dateien auf einmal das Bild blau wird, der angezeigte Text ganz oft schräg übder dem Bildschirm angezeigt wird [ ich weiß klingt etwas seltsam ]

Mein Problem liegt darin, das ich nur selten ins BIOS komme - und wenn ich z.b. Festplatte oder DC/DVD-Laufwerk tausche muss ich erst die BIOS-Batterie rausnehmen damit er evtl. die neue Hardware erkennt und ins BIOS kommt. PC hochfahren ohne Festplatte oder sonstige Laufwerke geht garnicht, dann kommt nur schwarzer Bildschirm. Der Bildschirm ist aber definitiv in Ordnung, daran liegts nicht.

Ich weiß nun überhaupt nicht woran das Problem liegt, da wie gesagt das Mainboard komplett neu ist und auch ins BIOS kommt, allerdings halt nur unter [ für mich noch nicht ganz klaren ] besonderen Umständen. Habe ich vlt. das BIOS irgendiwe zerstört? Oder liegt es am IDE-Kontroller? Wenn ich es schaffe ins BIOS zu kommen leuchten vorher kurz einmal alle LEDs an der Tastatur, ansonsten leuchten sie beim PC-Start nicht auf.

Ich bin absolut ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
ist das bios das aktuelleste sonst würde ich mal nach nem update schauen das wäre das erste !!

Die Laufwerke hast Du an verschiedenen Ports angeschlossen? Richtig gejumpert?

Laufwerke sind an verschiedenen Ports angeschlossen, Jumper sitzen richtig - egal ob Master oder CableSelect, ändert sich nichts.

BIOS-Update ohne ins BIOS zu kommen geht schlecht, hum ?

ähm dumme Frage, aber hast du auch den 4 Poligen 12 V Stecker dran ? ich hatte dasselbe Board in meinem HTPC

was passiert wenn du überhaupt nichts angeschlossen hast an Laufwerken ? startet er normal und kommst du ins Bios ?

btw du brauchst nich die Batterie ständig rauszunehmen, es reicht wenn du den Jumper einfach kurz umsteckst

also den 4-poligen stecker habe ich dran - allerdings hat das board einen 24poligen anschluss, das netzteil aber nur einen 20poligen stecker. da der pc trotzdem startet bin ich davon ausgegeangen das das so funktioniert.

wenn nichts angeschlossen ist komme ich auch nicht ins BIOS

Manche Boards velangen aber zwingend den EATX Stecker, es gibt dazu Adapter, aber ob die funzen ?!

Es kann jedoch sporadisch gehen, selbst der Händler hat mir das bestätigt.

Selbst ein /("%&" Gehäuse hat nen 24poligen Stecker.
Was hast du dir den andrehen lassen ?!:freak:

ka so ein 35€ tower von alternate - ich weiß das das billiger schund ist, aber naja :)

ich werde mich mal nach nem adapter umschauen, aber ne lösung auf das problem warum z.b. ohne laufwerke ein start ins BIOS unmöglich ist ist das doch auch nicht oder ?

hm, wie gesagt könnte es ein stromproblem sein. Ich würde den adapter besorgen und dann nochmal schauen. :freak: Mehr fällt mir dazu derzeit noch nicht ein ...

du kannst mit dem mainboard, ohne festplatte und speicher ins bios, sicher dann auch ohne laufwerke.

ja normalerweise schon, in meinem speziellen fall aber nunmal nicht - das ist ja einer der gründe warum ich mich hier melde

BIOS-Update ohne ins BIOS zu kommen geht schlecht, hum ?
Seit wann muss man um ein Biosupdate machen zu können ins Bios?

thread lesen danke - der pc geht an aber bild bleibt schwarz, nix passiert

god2k3 schrieb:
thread lesen danke - der pc geht an aber bild bleibt schwarz, nix passiert

Deshalb kann man aber trotzdem ein Biosupdate machen, wenn Du keine Ahnung davon hast, kann ich nichts dafür.

Hapabla schrieb:
Hast du mittlerweile den Adapter bekommen ?

ist bestellt, sollte nächste woche ankommen.

@ BIOS-Update:

sry wusste ich net, war mir echt neu das das geht. weil ich kann halt garnichts machen - da habe ihc mich gefragt wie man dann das BIOS updaten kann.

Z.B mit einer autostartenden Diskette.

werkam schrieb:
Z.B mit einer autostartenden Diskette.

Ich denke mal das ist ihm auch klar, aber wenn er keinen zweiten PC zur Hand hat, wie dann bitte schon ?!

Er weiß mit Sicherheit wie es geht und kann meines Erachtens auf den Einzeler gut verzichten.:mad:

Wenn er keinen 2.ten PC hätte, würde er hier nicht posten können.
PS: Was ist ein Einzeler?

ein post der aus einer zeile besteht :)

ich habe schon einen 2ten PC aber wusste eben nich tdas sowas mit ner autostartenden diskette geht. sobald der adapter da ist fahr ich nochmal zu meiner mutter und nehm mir das ding vor :)

Zurück
Oben