News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Gleipnir schrieb:
macht es überhaupt Sinn wenn man eine Vorgänger CPU (R5 3600x) hat?
Hayda Ministral schrieb:
Gibt es einen Grund warum ich unbedingt auf die neueste Version wechseln sollte obwohl ich weder Stabilitäts- noch sonstige Probleme sehe?
Sgt.Slaughter schrieb:
Was mich trotzdem interessieren würde, bringt es überhaupt was, wenn man sich das aktuelle Beta Bios mit einem Ryzen 7 3700 X auf B450 flasht ?
Wenn das System stabil läuft und ohne jedes Problem läuft, ist ein BIOS-/AGESA-Update insbesondere für CPUs der 3000er Serie nicht notwendig.

In Sachen Performance wird sich da nichts mehr bewegen und wenn das eigene System problemlos läuft, gilt...

„Never touch a...“

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Painkiller72, crackett und 2 andere
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich gebe mir wohl gerade mal selber die Antwort: zu 99,9% nein ????
So, wie es mir gesagt wurde, bringt ein neues BIOS keinerlei Vorteile für Zen 2.

EDIT: @SV3N war schneller. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn in den entsprechenden Release Notes kein behobener Fehler aufgeführt wird, der das eigene System mit Zen 2 betrifft, ist ein Update meist unnötig.

Neuerungen wie der Curve Optimizer sind eh Zen 3 vorbehalten, weshalb ein Update nur Sinn ergibt, wenn es bestehende Probleme löst.

Bei einem System das gut läuft, sehe ich keinen Grund für ein BIOS- oder Firmware-Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, Do Berek und GREENBARN
crogge schrieb:
Der ASRock X300 hat nun ebenfalls die aktuelle AGESA Version erhalten, läuft soweit problemlos. Außerdem sind nun weitere BIOS Einstellungen verfügbar, z. B. einfaches setzen von TDP Limits.
1.58 BIOS (AGESA 1.2.0.1. PatchA) das habe ich und weiß nicht ob ich das neue jetzt nehmen soll :cool_alt:

SV3N schrieb:
Wenn in den entsprechenden Release Notes kein behobener Fehler aufgeführt wird, der das eigene System mit Zen 2 betrifft, ist ein Update meist unnötig.
oft steht ja in den Changelog nur AGESA-Update XYZ und wenn man dann das Update macht fehlen Einträge oder gibt es Neue, deswegen kann man sich nicht immer drauf verlassen

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ich habe beim DeskMini X300 hin und wieder über HDMI Audio Probleme. (Sound verzerrt und verkratzt )

@SV3N

Könntest du einmal bei ASRock anfragen wann das X399 Taichi BIOS geplant ist für Resizable-BAR? Das ist seit Januar als Beta vorhanden aber da ändert sich nichts :(

SV3N schrieb:
Das ist aber auch nicht immer ganz klar. Wenn es z. B. "allgemeine Stabilitätsverbesserungen" heißt. Hab ich da auch was von mit meinem Ryzen 7 3700X?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@Raptor85 läuft dein 3700X denn nicht stabil? Die meisten Neuerungen in der Firmware zielen aber in der Tat auf Zen 3 und selbst wenn dort "allgemeine Stabilitätsverbesserungen" steht, trifft das in der Regel auf die aktuelle Generation zu.

Die USB-Probleme sind aber nicht nur beim Zen3 Ryzen 5000 Series. ;)
Ebenso wird nicht nur die AGESA aktualisiert, sondern enthält auch sonstige Bugfixes.
Teils gibt es da auch neuere SMUs für ältere CPUs und APUs. ;)
In erster Linie sind aber die Verbesserungen für Zen3 und APUs Renoir und Cezanne und für zukünftige CPU/APUs.

Ryzen-SMU-Checker-Uebersicht_9BD88F51379E4A71940882641C735E2E.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MSI hat für mein X570 Board Version 1.2.0.2 schon ewig in der Beta.
Möchte mal wissen wann das endlich mal Final wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
In den Change logs für mein Asrock Board steht irgendwas mit cleaning code. (Bios AGESA ComboAM4v2 1.2.0.0) Im Großen und Ganzen habe ich habe ich das Gefühl, dass mein 3700x ruhiger läuft. Er hält ohne PBO seinen Takt bei ca. 4375 Mhz und ca. 3900 auf all Core und das ohne die 70 C° zu überschreiten. Damit ist mein System flüsterleise auch beim Zocken, sofern man die Lüfterkurve entsprechend anpasst. Bei mir geht der Lüfter erst ab 75C° auf 50%, darunter sinds 20%.
HandBrake und seinesgleichen lassen mein 3700 natürlich auch mal Glühen.

Allerdings habe ich beim Cinebench auch 100Pkt weniger, egal, was ich mache aber der Takt ist trotzdem OK.

Das vorherigen Biose waren da sehr viel Aggressiver im Temperaturverhalten.

Also für mich hat sich das update gelohnt und auf die 100Pkt kann ich .... . Im PBO Modus gehts natürlich Rund mit 4.200Mhz allCore und kotzendem WraithPrism. :-)

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: win8 rockt
ich kann sagen das die performance mit agesa 1.2.0.2 endlich wieder der von agesa 1.1.0.0 patch D entspricht, aussagen zum verhalten mit vr brillen gab es bis heute keine im entsprechenden thread.

kann also nicht beurteilen ob die usb-Probleme wie besprochen behoben sind.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Ich habe auf dem B550 E Gaming die beta 22.01 mit AGESA 1.2.0.2 aufgespielt, sehr stabil, das USB-Problem ist damit Geschichte, den alten workaround (C-State disabled) konnte ich wieder zurück stellen auf enabled. Das RAM-oc ist weiterhin mit den alten settings rockstable.
mein ram setting läuft auch seit dezember letzen jahres stabil. (habe fast alle beta-bios für mein board mit jeder agesa-version ausprobiert). ich glaube mein ram oc lief ab 1.1.0.0 Patch A mit flck 1900 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Wie äußern sich den diese USB-bugs? habe einen 5600 auf einem Tomahawk B450, mit Agesa 1.2.0.0 aber mir ist jetzt eig. nix aufgefallen...
Upgraden oder lieber nicht?

siehe thread, verbindungsabrüche von usb peripherie geräten (ab- & wieder anmelden, bei windows gerne an dem bekannten sound-effekt bemerkbar), oder hohe latenzen bei maus 6 tastatur eingaben . sound-aussetzer bei usb kopfhörern.

Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
siehe thread, verbindungsabrüche von usb peripherie geräten (ab- & wieder anmelden, bei windows gerne an dem bekannten sound-effekt bemerkbar), oder hohe latenzen bei maus 6 tastatur eingaben . sound-aussetzer bei usb kopfhörern.

Danke. Dann warte ich mal ab, keines der genannten Probleme betrifft mich aktuell :)

@zweitnick Bei mir z.B. so, das wenn ich mit nem USB-Stick arbeite, ohne Vorwarnung der USB-Stick abgemeldet wird und dann erstmal ausm System verschwunden ist. USB Stick ab und an nen anderen Port wieder dran, dann gehts mal wieder für ne Weile...
Mit meinem Wireless Headset das selbe... Dongle steckt heute in USB Port A und lässt sich betreiben.
Am nächsten Tag, Rechner Hochfahren, Dongle wird nicht mehr erkannt... Dongle in USB Port B stecken,
auf Initialisierung warten loslegen... Nach dem nächsten Neustart des Rechners, beginnt das Spiel wieder von vorn.

Hab die Probleme auf nem ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WiFi) [X570] mit R9 3900X@stock

Auf dem System meiner Frau (ASUS Prime X470-Pro mit R7 2800X@stock) laufen die Geräte ohne die oben genannten Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
Vincy schrieb:
Es werden da nur APUs unterstützt!

Das scheint bei dem erwähnten System nun auch wirklich nahe zu liegen.

Da ist auch kein PEG, daher sinnlos.

And now we separate the boys from the men.

Echte Betriebssysteme kann man selbstverständlich auch ohne Klicki-Quitschie-Bunti-GUI installieren und arbeiten lassen. Gui macht (mir) mehr Spaß, aber es geht auch ohne.
Ergänzung ()

hRy schrieb:
Deine Frage hast du dir selbst schon geantwortet.
Nö. Es gibt auch noch sowas wie Sicherheitspatches per Firmware. Da ist "bisher ist doch auch nichts passiert" nicht unbedingt die beste Philosophie.

Zurück
Oben