BIOS/UEFI Einstellungen bei versch. Systemen auf Wechsellaufwerken

Im UEFI Modus haben ja die Probleme angefangen-mit den Wechsellaufwerken.....
Kann auch nochmal alles wieder umbauen dass nur eine Platte drin ist und direkt angeschlossen......muss ich nochmal testen.
Kernelwechsel kann ich probieren, BIOS/CMOS reset steht noch aus, ich probier mich da mal noch in Ruhe durch.
Ich bleibe dran und werde jetzt doch mal parallel bei den Mint'lern drüben nachfragen ob da nicht einer ne Idee hat. Schaue aber hier auch rein falls Du noch Ideen hast. Falls es Dich interessiert geb ich Dir den Link dann gerne.

Ich bewundere Deine Engelsgeduld und kann mich vorerst mal nur ganz herzlich bei Dir bedanken, inzwischen hab ich echt das Problem dass ich vor lauter recherchieren, lesen, probieren und suchen schon "Mus im Hirn" hab.
Ich glaub ich brauch dann nachher echt mein Bett- sitze schon fast den ganzen Tag da dran.......und gestern auch die halbe Nacht.......

Evtl. schau ich mir auch mal ne Manjaro-Distro an, Problem ist aber dass nicht ich sondern mein Freund damit arbeiten muss-und der hat sich ins Mint verliebt (Cinnamon). Und eigentlich mag ich das auch gerne und habs ihm damals aufgeschwätzt :D....so what?
Kannst Du mir was mit Long Term Unterstützung in deutsch mit möglichst wenig Terminal empfehlen?
Dann würd ich durchaus mal versuchen ob das besser läuft.
 
Hm, da ist mir nach 10 Sekunden als wohl beste Option Open Suse eingefallen, man könnte auch sagen Deutscher gehts kaum :-)
Zudem sind die dicke mit AMD.
Und nach allem was ich darüber weiß haben die in der Hauptsache (für Endanwender) 2 Varianten. Einmal etwas das in etwa wie Ubuntu/debian ist, das bekommt periodisch ein Update - Leap das ist im zweifel wohl das eher stabile
Und dann haben die eine Variante als Rolling Release ähnlich wie bei Arch oder Manjaro, das ist Tumbleweed

Und was Suse angeht was ich bisher so an Linux Systemen kennengelernt habe, haben die das bisher auf die Spitze getrieben "alles" mit dem UI zu machen. Ist auf jeden fall nen blick wert, und wenns nur ist, dass man mal schaut was die so an "Spezieller Software" haben, die andere Distros anders umsetzen.
Natürlich kann man auch da wie bei vielen anderen großen Distros diverse Desktops installieren. Die üblichen verdächtigen die mir gerade auf anhieb einfallen dürften vertreten und installierbar sein (kde, gnome, cinnamon, mate, xfce ...)

Ich hab bei einigen Nutzern davon gelesen, dass sie sehr zufrieden waren mit der stabilität und unkompliziertheit von tumbleweed owohl es ein Rolling release ist.

:
https://www.opensuse.org/
 
Das ist lieb von Dir-werde ich mir anschauen👍
Klingt gut dass die mit AMD "dicke" sind...

Hab jetzt grad mal bei linuxmintusers.de angefragt und bin gespannt ob sich da wer meldet.
Darf man hier nen Link reinsetzen oder ist das eher unerwünscht?
 
Weiß ich ehrlich gesagt nicht :D aber ich glaube das ist kein Problem. Ich habe ja auch schon Links zu Problemthreads anderer Foren gepostet.
 
Hi, hat sich was entwickelt, kannst ja mal drüben reinschauen wenn es Dich interessiert.....LG
 
Puh, hab ich noch nie gemacht, und PC ist nicht meiner, da würde ich es vorziehen es machen zu lassen... der Laden ist bei uns in der Nähe.. das wäre mir die paar € wert...

Edit: Bin wieder daheim , vom Handy schreiben is doof
Was ich sagen wollte, der Laden wo er den PC gekauft hat ist für uns gut erreichbar und die sind fair und fix und machen uns das sicher zu nem guten Kurs...
Ich hab Angst dass ich was verbock und das Mainboard schrotte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bloß nochmal zur Info an Dich, Open Suse konnte ich GAR nicht installieren, ein Versuch mit PCLinuxOS (weil mein Freund das schon mal auf seinem vorigen PC hatte) schlug auch fehl....habs dann aufgegeben.
Da man mit dem drüben beschriebenen F11 "Kniff" ins Mint rein kommt hab ich das LM 20 jetzt erst mal vorläufig wieder drauf gemacht, damit mein Schätzle nicht ganz ohne System da steht und wenigstens online kann.
Eine Win7 Installation auf 2. Platte verlief völlig ohne Probleme.......der Wechsel zwischen den Systemen auch.
Ich tippe auf BIOS Update oder AMD Grafiktreiber Problem-bin mir da aber völlig im Unklaren weil wenn das Linux einmal läuft bemerke ich nichts negatives an der Grafik (OK-wir spielen keine Games :D....), Videos auf youtube etc. geht auch alles normal.
Werde wohl doch mal zu dem Computerladen tappen und die fragen ob die helfen können....dann kriegen die die Kiste mal hingestellt.
 
Zurück
Oben