BIOS/UEFI Leer oder freezed nach kurzer Zeit.

iKekz1997

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Problem mit meinem Mainboard (Gigabyte GA-970A-ds3p).
Aufgrund von einigen Problemen mit meinem vorherigen Board (MSI 970A SLi Krait Edition) habe ich nun wieder auf das Board zurückgewechselt. Also ich hatte es vor dem MSI schonmal verbaut, da klappte es einwandfrei.

Nun folgendes Problem:
Wenn ich den PC starte und DEL drücke, um ins Bios/UEFI zu kommen, erwartet mich ein Leeres Menü. Es steht oben lediglich die Überschrift "UEFI DualBIOS" und sonst nix. Wenn ich den PC vom Strom trenne und ihn nach ca. 15 Sekunden wieder verbinde, komme ich in das UEFI rein. Nach etwa 10 Sekunden im UEFI hängt es sich auf und ich kann weder Maus noch Tastatur benutzen.
Dasselbe gilt für die anderen Optionen die mir das Mainboard bietet (Q-Flash und Systeminformationen). Alles hängt sich nach kurzer Zeit auf.

Woran kann das liegen?

//Edit: Und ich bekomme unter Windows regelmäßig einen Bluescreen mit DCP_WATCHDOG_VIOLATION
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS NVRAM Reset gemacht?
 
Wenn du das UEFI sicher resettet hast und es immer noch abschmiert bleiben ja nicht so viele Fehlerquellen.
Da beide UEFI Chips verlötet sind fällt ein tausch vermutlich schon mal raus.

Schau ins Handbuch wie du das Backup UEFI über das aktuelle schreiben lassen kannst. Ich glaube Reset Taste gedrückt halten, bin aber nicht sicher ob das bei Gigabyte war/immernoch so ist.
 
Habe mit dem Hersteller telefoniert. Nach meiner Fehlerbeschreibung scheint wohl die SouthBridge beschädigt zu sein. Habe nun wieder das MB gewechselt.
 
Zurück
Oben