Bios-Uhr bleibt stehen

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich wollte euch an einem interessanten Fehler teilhaben lassen:

Ein altes Board hier, dass eh schon einen ordentlichen Defekt hat: (Von den beidem IDE-ports ist einer komplett defekt.) macht lustige Sachen:

Nach einiger Zeit kam der Fehler, dass alle Einstellungen zurückgesetzt wurden, und die Uhrzeit stimmte nicht.

Also leere Bios-Batterie ersetzt, durch ein ebenfalls gebrauchte, aber funktionstüchtige Batterie.

Jetzt bleiben alle Einstellungen erhalten, ich habe auch die Uhrzeit eingestellt:

20.11.10 20.45Uhr (war am Samstag Abend)

Heute mache ich die Kiste wieder an, und die Zeit steht noch genauso ein. Die Uhr lief nicht weiter. Alle anderen Einstellungen sind vorhanden, keine Bios-Fehlermeldung!

Ich sammele ja Infos über ausgewöhnliche Fehler: Kann es sein, dass z.B. der "Quarz" der Bios-Uhr defekt ist?

Kann das ein Grund sein, dass Windows nicht installiert werden kann?

Das Board kommt wohl eh in die Tonne, aber interessant ist es schon, oder?

mfg
Kai

Also leere Bios-Batterie ersetzt, durch ein ebenfalls gebrauchte, aber funktionstüchtige Batterie.

sicher das da noch saft drauf ist?

Kann es sein, dass z.B. der "Quarz" der Bios-Uhr defekt ist?

also wenn die uhrzeit trotz neuer bios-batterie nicht läuft kann es durchaus sein das etwas defekt ist.

Von den beidem IDE-ports ist einer komplett defekt

ich würd mal sagen das board ist kurz davor sich zu verabschieden

Sowas hab ich noch nicht erlebt.
Mich würde interessieren, ob ein BIOS-Update das noch beheben könnte.
Sind auf der Platine Leiterbahnen beschädigt o. Ä. ?
Ist der IDE-Port einfach mechanisch oder elektronisch beschädigt?

Der Port sind Top aus, wie das ganze Board!

Der andere Port funktioniert tadellos.

Das ist das Board eines Kumpel ich bin nur der Sack der "reparieren" soll, aber viel tut sich da nicht mehr.

Offenbar ist auch der Onboard-Sound defekt.

Im Bios ausdrücklich auf enable, statt auto und passenden Treiber nstalliert.

Bekommt unter Win Xp nur ein gelbes Ausrufezeichen....

Auf dem Bios-Baustein steht 2.20, das Bios meldet aber 2.50!

Vielleicht ist ein Update schiefgegegangen aber das wäre schon was seltenes, dass das board noch teilweise funktioniert.

Oder ein schöner seltener Fall von "halbkaputten" Board?

mfg
kai

Ich würde einfach das Bios neu flashen.
Die Soundkarte ist ev. ein Exot & braucht eigene Treiber...
Cmedia, Via, Soundmax (Analog Devices)....

Nochwas witziges.

Mein Kumpel besorgt noch eien 120GB-Platte bis dahin darf ich mich mit einer riesengroßen 10GB Platte rumägern....

Mit 40 adrigem kabel ist die Festplatte Master (so gejumpert), mit 80 adrigem kabel ist sie Slave. Mir auch noch nicht passiert!

Ist das normal, und nein die Platte war und ist nicht Cable-Select.

Was ein Stress, morgen flash ich das Bios neu.

Der Pc wäre noch brauchbar, XP2600+ 1GB RAM, Win XP. So als elektrische Schreibmaschine oder so...

mfg
Kai

Beim 80-poligen Kabel gehört der blaue Stecker aufs MB- der schwarze an die MASTER FP - der graue Stecker an die SLAVE FP - ältere Platten / Controller kommen mit "cable_select" (CS) nicht immer zurecht

Jab das Kabel war in beiden Fällen korrekt montiert, vllt. stimmt die Beschriftung der Jumperung nicht so ganz.

Oder es war auf CS,egal, den erwarteten Geschwindigkeitsschub gabs aber nicht. :D

Platte und Brenner hängen ja an einem Kabel.

Aber die Platte ist wirklich etwas langasam. ;)

25MB/s schafft sie immerhin, mein 8GB USB 2.0-Stick von dem ich die ganze Programme installiere schafft 27 MB/s im Durchschnitt.

Erinnert mich an die gute alte Zeit!

mfg
Kai

Platte und CD-/ DVD-ROM gehen nicht gut zusammen - die Platte wird immer ausgebremst - das CD-/ DVD-ROM LW sollte am "secondären" IDE- Anschluss des MBs angeschlossen sein - FP am "primären" IDE-Anschluss - allein oder mit einer anderen Platte zusammen -

"32bit Tranfer" auf enabled stellen - auch "prefetch"

Und wenn ein IDE-Port abgefackelt ist? :p

Mein 3. PC läuft auch so, ohne Probleme.

Durch die 80 adrigen Kabel wir auch nichts gebremst, wollte ich auch nicht glauben,
wurde mir dann abe rso erklärt, und durch Benchmarks gestätigt.

mfg
Kai
Ergänzung ()

Edit: wurde noch besser!

Die Bios-Uhr ließ sich über Windows stellen, über die Windows-Uhrzeit-Einstellung.

Die Uhr lief eine zeitlang, jetzt weicht sie wieder um Stundne ab.

Vielleicht sollte ich mal eine nagelneue Batterie einsetzen?

Aber woher nehmen wenn nicht stehlen? :D

mfg
kai

Also kann es sein, das die Bios-einstellungen gespeichert werden, aber die Uhr falsch geht, da die Batterie doch zu schwach ist.

Ok man lernt ja nie aus!

Ich dachte entweder geht beides, oder garnix.

mfg
Kai

..vereinfacht ausgedrückt .. die Uhrzeit verändert sich ständig - die Einstellungen der Hardware nicht - die Werte können auch bei geringerer Spannung "gehalten" werden - für die Uhr wird Strom verbraucht - um diese korrekt zu steuern, braucht der BIOS-Chip eine Mindestspannung - sonst "vergisst" das BIOS zumindest die fortlaufende Uhrzeit - je nach MB unterschiedlich ist eine Mindestspannung erforderlich -

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Ich bestelle mal demnächst einen Sack voll CR 2032 Batterien, die passen auch in meine Uhr!
:D

mfg
Kai

wäre mal interessant zu testen wie sich dieser "zeitlose" rechner auf die benutzung von testversionen auswirkt... da sind 60 minuten (bei spielen z.b.) oder 30 bzw. 60 tage ja richtig lange ^^

Mit einer neuen Batterie funzt wieder alles, Win 7 oder als Testversion würfe auf der alten ühle eh nicht laufen.

mfg
Kai

ich meinte mit testversion kein betriebssystem, sondern einfach nur trial-versionen von z.b. nem bildbearbeitungsprogramm oder ähnlichem... hätte mich mal interessiert, ob die sich erstmal installieren lassen und wenn ja, ob diese dann permanent auf 30 oder 60 tage stehn, weil die theoretisch die systemzeit nehmen müssten... es sei denn, diie rufen die zeit und das datum online ab...

achja, und mit den erwähnten daten (XP2600+, 1GB RAM, 120 GB) ist auch win 7 kein problem...
lauft sicherlich nich wie der neuste spiele-pc, aber es ist ausreichend...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben