BIOS Update
 aber welches?!

Kingkaess

Cadet 1st Year
BeitrÀge
12
BIOS Update ?! Aber welches?!đŸ˜…đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

„7C56v18“ Das ist die Versionsnummer meines „MB MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail“ mainboards, es gibt bereits 8 neuere Versionen. Zu meiner Frage, welche Version soll ich nun als erstes installieren? Oder kann ich einfach die aller neuste Version aufspielen!

Einfach das neuste benutzen.

Nur mal so am Rande, vorher deine Daten sichern ! Kein Backup kein Mitleid !

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nero FX und Sinatra81
Also nicht nach und nach von alt bis neu installieren, sondern einfach das neuste drauf?!

Ja ganz einfach das neuste.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: sikarr, Nero FX, ApeZilla und eine weitere Person
Wo bist du denn unterwegs?
Kingkaess schrieb:
wird hier nicht angezeigt: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support
7C56v1I1 (ist ein Beta) oder, falls dir der security patch nicht wichtig ist, 7C56v1H.
Kingkaess schrieb:
dass ist meine aktuelle Version
Mein Fehler, das du so alt unterwegs bist hatte ich gar nicht in ErwĂ€gung gezogen und wollte einen beliebten Fehler (falsches BIOS aufgespielt) zĂŒgig vermeiden.
Kingkaess schrieb:
Oder kann ich einfach die aller neuste Version aufspielen!
Patchnotes mitlesen, ich kenne dieses "Hopping" mit den Zwischenupdates eigentlich nur von ASRock.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gigaherz
Danke fĂŒr die schnelle Antwort
ErgÀnzung ()

IMG_3651.jpeg
dass ist meine aktuelle Version

Taste niemals ein funktionierendes System an! (Never switch a running system!)
Wenn es lÀuft, dann lass es! (If it works, don't break it!)

Warum willst Du denn ĂŒberhaupt ein BIOS-Update machen? Hast Du irgendwelche Problem mit dem System?

Wenn nein, solltest Du es einfach dabei belassen, selbst wenn die Finger jucken.
Weil man oft die Folgen nicht absehen kann 

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sebbi
Manchmal gibt es Versionen, die als Beta gekennzeichnet sind, die wĂŒrde ich nicht nehmen, immer die neueste nicht-Beta.

Video ist zu groß

Ich hab Blitze und blinkende Striche

AnhÀnge

• IMG_3654.jpeg
    IMG_3654.jpeg
    574,3 KB · Aufrufe: 148
CoMo schrieb:
BIOS Update Daten auf den angeschlossenen DatentrÀgern beeinflussen?
z.B. TPM Reset bei einem Laufwerk mit automatischer Windows DatentrĂ€gerverschlĂŒsselung/Bitlocker. (wird Standard mit 24H2)

Falls dann noch (wieder mal) kein WiederherstellungsschlĂŒssel in deinem Windows Account ist, oder du den Restore Key von deinem Bitlocker nichts kennst -> alle Daten weg.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zock, kartoffelpĂŒ, Kingkaess und 2 andere
TechFA schrieb:
Stimmt nur bedingt. Die vorletzet AGESA Version brachte einen Performancevorteil. Von daher, kann man das schon machen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sinatra81 und ApeZilla
CoMo schrieb:
Wie soll denn ein BIOS Update Daten auf den angeschlossenen DatentrÀgern beeinflussen?
Tut es nicht. Aber wenn man sich ĂŒber ein BIOS-Update das lahmlegt, lĂ€uft man bei weiteren Eingrifft nicht Gefahr, doch noch irgendwie seine Daten zu verlieren.

Außerdem, n Backup schadet ja wohl nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Knito, Zock und eine weitere Person
Kingkaess schrieb:
Ich hab Blitze und blinkende Striche
Und das wird laut Changelog mit einem BIOS Update behoben?
Da wĂŒrde ich gegen wetten, und viel eher bei Monitor, Kabel, Grafikkarte oder sogar Software anfangen.
Oder hast du das alles durch?!

Aber ja, kannst du machen, Versuch macht kluch, warum nicht.
Vielleicht vorher Booteinstellungen aufschreiben, das Update setzt ALES zurĂŒck.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, bart0rn, Zock und eine weitere Person
@TechFA
Gibt durchaus fÀllte wo ein Biosupdate Bugs verschwinden lÀsst, Performance und mehr Sicherheit bringen.
Bei vielen System wird ein Biosupdate automatisch gemacht bzw. kann durch den Anwender einfach angestoßen werden.
Ich persönlich ĂŒbertreibe es auch nicht mit dem Biosupdates, jedoch behalte ich das immer mit im Blick.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Smily
Das hoffe ich zumindest dass ich dann endlich sorgenfrei zocken kann!
Bildschirm hab ich bereits getauscht, Kabel hab ich nur noch ein hdmi Kabel hier. Graka Software ist auf dem neuesten Stand

Ich habe die letzten zwei bei meinem B550 Tomahawk weggelassen. Keine Lust, dass Windows sich nicht mehr aktivieren lÀsst (gab ja die Problematik) und der Security-Patch ist mir wurscht, angeblich kostet der auch Performance. Ne ne.. ich lass das so, das System lÀuft so absolut stabil, da mach ich nix dran.

TechFA schrieb:
der Spruch ist mitlerweile so was von unpassend.

dann dĂŒrfte man niemals Treiber aktualisieren, oder Windows Versionsupdates durchfĂŒhren oder beim Smartphone die Updates machen.

BIOS Updates sind mitlerweile genauso wichtig, wie normale System Updates

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, acidarchangel, sikarr und 3 andere
ZurĂŒck
Oben