BIOS Update… aber welches?!

Das sind klassische Grafikfehler. Das kann am Game liegen oder aber an einer vielleicht sterbenden Graka.

Mainboard ist äußerst unwahrscheinlich auch wenn es in Theorie mit der PCIe Verbindung zusammenhängen könnte.

Da wir das System nicht kennen ist es aber schwer zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
PSU 750 Watt be quiet! Straight Power
11 Modular 80+ Gold

DDR4 16GB (2x 8GB) G. Skill Aegis
DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual
Kit

CPU AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF

Vga 16 gb Power Color Radeon RX 6800 XT
Red Dragon DDR6 (retail)

MB MSI MPG 8550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX

TechFA schrieb:
Taste niemals ein funktionierendes System an! (Never switch a running system!)

bitte merke dir folgendes, sonst könntest du ausgelacht werden für diese ... komische Übersetzung :D

never touch a running system - Verändere ein funktionierendes System nicht

• Gefällt mir
Ist auch eher unsicher, ob ein Mainboard-Bios-Update die Grafikfehler behebt.
Eher würde ich in Richtung Adrenalin-Treiber schauen.

Treten die Anzeigefehler auch in anderen Spielen auf?

Treten auch bei anderen Games auf… ABER NUR bei Games! Videos, Filme, Desktop ect läuft alles ohne Probleme

Eigentlich kannst du mit dem neuesten nein was falsch machen, nur von Beta Versionen lasse ich persönlich lieber die Finger.
Vorher empfiehlt es sich nur ein Backup vom System zu erstellen.
Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Kingkaess schrieb:
Treten auch bei anderen Games auf
Windows mal neu installieren, bleibt der Fehler damit erhalten ist die Grafikkarte defekt.

• Gefällt mir
TechFA schrieb:
Was ist mit Sicherheitsupdates wegen Hardware-Sicherheitslücken? Und wenn Du richtig gelesen hättest, er hat aktuell kein funktionierendes System.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Windows mal neu installieren, bleibt der Fehler damit erhalten ist die Grafikkarte defekt.
Würde ich auch so machen, natürlich erst, wenn ich das bisherige System gesichert hätte.

Also, System sichern, neu installierte mit nur den absolut notwendigsten und aktuellen Treibern, und nur ein problematisches Spiel installieren und testen. Wenns läuft, liegts an Software, wenn nicht, Hardware.

TechFA schrieb:
Wenn es läuft, dann lass es! (If it works, don't break it!)
Das gilt für Produktivsysteme im professionellen Umfeld und da auch nur noch bedingt. Da kann einem Update mal gerne die Konfig zerschiessen oder aber Anwendungen funktionieren nicht mehr richtig. Im Privaten Umfeld hat man das Verhalten eher weniger, da liegt es dann meistens am fehlen von Updates.
TechFA schrieb:
Warum willst Du denn überhaupt ein BIOS-Update machen? Hast Du irgendwelche Problem mit dem System?

Wenn nein, solltest Du es einfach dabei belassen, selbst wenn die Finger jucken.
Weil man oft die Folgen nicht absehen kann …
Selten so ein Blödsinn gelesen, wir leben nicht mehr in den 90ern wo alles bei einem BIOS Update passieren konnte. Man kann auch mittlerweile Problemlos unter Windows patchen selbst Mainboards können sich mittlerweile selber patchen wenn man nur das Update auf einen USB Stick an den richten Port steckt, es ist mittlerweile so easy.

@Kingkaess
1. Fixen die Hersteller Sicherheitslücken damit
2. Fixen die Hersteller Probleme mit den Boards, Speicherkompatibilität oder neuere CPU Generationen
3. Können auch Performanceprobleme damit behoben werden oder aber neue Features aktiviert werden

Es gilt am besten sein UEFI immer aktuell zu halten.

Man sollte sich auch die Hinweise zu den jeweiligen Versionen einmal durchlesen, wenn das UEFI wirklich zu alt ist kann es sein das man erst eine bestimmte Vorversion einspielen muss, im schlimmsten Fall also 2 mal updaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha und nutrix
nutrix schrieb:
Was ist mit Sicherheitsupdates wegen Hardware-Sicherheitslücken? Und wenn Du richtig gelesen hättest, er hat aktuell kein funktionierendes System.
Ergänzung ()

Würde ich auch so machen, natürlich erst, wenn ich das bisherige System gesichert hätte.
Den Rechner hat ein gamer zusammen gestellt… hab mich mit ihm zerstritten und als mein Rechner geliefert wurde stand ich da… Rechner lief seit Anbeginn mit diesen Fehlern

Rechner nochmal zerlegen, alle Slots mit Druckluft durchpusten, RAMs und Grafikkarte sauber einsetzen. Kabelverbindungen zum Netzteil nochmal entfernen und sauber einstecken. Timing für RAM im UEFI mit richtiger Spannung einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kingkaess
Jupp
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Rechner nochmal zerlegen, alle Slots mit Druckluft durchpusten, RAMs und Grafikkarte sauber einsetzen. Kabelverbindungen zum Netzteil nochmal entfernen und sauber einstecken. Timing für RAM im UEFI mit richtiger Spannung einstellen.
„Timing für RAM“ Ist das nicht schon voreingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartenfehler kenne ich eher als Artefakte, Quadrate, nicht als Striche. Aber wer weiß.
OK, dann mach halt das BIOS Update. Die Standard-Einstellungen sind dann eh geladen. RAM kannst du aber anpassen, wer weiß. Da bin ich aber leider so veraltet mit meinem DDR3, ich halt mich raus^^.

Hilft das nichts, Windows neu installieren. Das das immer nen riesen Aufwand ist, schummeln^^. Besorg dir einen ungenutzten, leeren Datenträger. Egal ob ne SSD oder ne olle HDD, das ist irrelevant. Und darauf installierst du ein neues, frisches Windows, direkt von Microsoft und dem Media Creation Tool erstellt.
Nix installieren, einfach nur ein Spiel. Treten die Fehler dann sofort auf, ist 100%-ig deine Hardware defekt (Monitor, Kabel, Software hast du ja schon weg). Und sehr wahrscheinlich die Grafikkarte, wo du Garantie drauf haben wirst.

Kingkaess schrieb:
Den Rechner hat ein gamer zusammen gestellt… hab mich mit ihm zerstritten und als mein Rechner geliefert wurde stand ich da… Rechner lief seit Anbeginn mit diesen Fehlern
Hat er dir den Rechner neu zusammengestellt und du hast Originalrechnungen bzw. Garantie für die Komponenten oder war das ein privater Gebrauchtkauf? Kann gut sein das hier ein Hardwaredefekt vorliegt, aber prüf am besten mal so wie @Smily das vorgeschlagen hat. Hättest du Tauschkomponenten wie RAM, GPU usw?

Kingkaess schrieb:
Ich hab Blitze und blinkende Striche
Sowas kommt aber eher von der Grafikkarte, oft von deren RAM.

Eigentlich geht es hier ja um das BIOS Update aber,
solche Striche haben meistens weder mit Mainboard noch mit Monitor zu tun, sondern eigentlich immer mit der Grafikkarte. Ich sehe das viel wenn beim übertakten der VRAM Takt zu hoch ist.

PeacemakerAT schrieb:
Hat er dir den Rechner neu zusammengestellt und du hast Originalrechnungen bzw. Garantie für die Komponenten oder war das ein privater Gebrauchtkauf? Kann gut sein das hier ein Hardwaredefekt vorliegt, aber prüf am besten mal so wie @Smily das vorgeschlagen hat. Hättest du Tauschkomponenten wie RAM, GPU usw?
Alles mit Rechnung (Mindfactory)

Hab leider nix zum tauschen
Ergänzung ()

SGCGoliath schrieb:
Eigentlich geht es hier ja um das BIOS Update aber,
solche Striche haben meistens weder mit Mainboard noch mit Monitor zu tun, sondern eigentlich immer mit der Grafikkarte. Ich sehe das viel wenn beim übertakten der VRAM Takt zu hoch ist.
Ich habe nichts übertaktet

Kingkaess schrieb:
„Timing für RAM“ Ist das nicht schon voreingestellt
Sowas bekommt u.a. über BIOS/UEFI Updates behoben ;)
Kingkaess schrieb:
Alles mit Rechnung (Mindfactory)
Kann auch ein thermisches Problem sein. Mach erstmal das UEFI Update, wenn der Fehler dann immer noch da ist. Machst du einen neuen Problemthread auf mit der Problemstellung.

Ich habe auch mal die BIOS History durchgeschaut, du kannst einfach auf die Neuste patchen, ein zwischen Update wird nirgends erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingkaess
Zurück
Oben