Pc bootet nach BIOS Update nicht mehr Monitor blackscreen

hans_meiser schrieb:
manchmal hat es einfach geholfen, alles neu zu machen weil ich irgentwas falsch gemacht habe.
irgend etwas bzw. irgendwas mit d, bitte. sonst klingt die aussage sehr nach hope and pray team.
ne so geht das nicht mit hope and pray, da sollte man sich schon technisch tiefer in der materie auskennen
wieso was so ist und wie was zusammen arbeitet und wie man entsprechend agiert.
Ergänzung ()

wer hatte eigentlich das vorherige f40 bios installiert?
wurde auch das dazugehörige ec-firmware update durchgeführt?
die datei versteckt sich bei utility bei den ganzen sachen dazwischen, muss man genau hinschauen.
das ec firmware update wird bei allen versionen von f40 bis f50 zwingend vorausgesetzt.
erst dann kann man auf f62 gehen, das erste major release in der capsule version.
das muss sein sonst sinken die chancen das ding wiederzubeleben..

Anhänge

• x470ec.PNG
    x470ec.PNG
    59,4 KB · Aufrufe: 19
  • x470ec-1.PNG
    x470ec-1.PNG
    12,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
_vicious_ schrieb:
Rechner ausmachen. Stick mitm BIOS am Motherboard anschließen. (Front USB kann, muss nicht funktionieren).
Einschalten und warten, bis sich das Board meldet.
Das Board hat kein BIOS Flashback von USB.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Asghan schrieb:
Das Board hat kein BIOS Flashback von USB.
das wurde bereits gesagt und festgestellt. thread ganz gelesen bis hierher?

Freqzii schrieb:
Ist das hier richtig mit dual bios Modul?
ja, da sind sie, die beiden bios chips. bei dem einen steht m_bios, das ist der main bios chip.
dort die pins 1 und 6 wie beschrieben mit pinzette kurzschliessen und dann gedrückt halten und einschalten und weiter gedrückt halten bis ein bild erscheint wo was steht mit bios chip corrupt, dann kann man
die pins loslassen.
auf eigenes risiko man darf nicht abrutschen o.ä.

Anhänge

• 1-6.PNG
    1-6.PNG
    113,9 KB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und DJMadMax
@Freqzii
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

In der Tat besitzt dein Mainboard ein Dual BIOS, das hoffentlich als Fallback bzw. Fail Save agiert.

Folgendes könntest du ausprobieren:
1. Schalte den PC über den Powertaster am Gehäuse ein
2. Lasse den Powertaster GEDRÜCKT, bis der PC von alleine wieder ausgeht (ca. 5-10 Sekunden)
3. Drücke erneut den Powertaster und lasse ihn wieder gedrückt, bis der PC ausgeht. Bei wiederholtem Male verkürzt sich die Zeit, bis der PC automatisch ausschaltet, in der Regel um ein paar Sekunden.
4. Wiederhole dies bitte insgesamt fünf mal
5. Beim sechsten Einschaltversuch sollte das System idealerweise mit den zuletzt bekannten und als stabil erachteten Einstellungen hochfahren.

Diese Variante funktioniert tatsächlich schon seit über 20 Jahren bei praktisch allen Mainboards, die man als Konsument kaufen kann. Ob dies jedoch auch nach einem scheinbar nicht geglückten BIOS Update funktioniert, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.

Ich verstehe zwar, dass @n1tro666 vollkommen zurecht auf die Warnungen bei Version F62 hinweist, allerdings verstehe ich dann wiederum nicht, wieso Gigabyte das BIOS nicht von vorn herein so schreibt, dass es aus einer veralteten Version überhaupt über die empfohlene Variante hinaus aktualisierbar ist.
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
ja, da sind sie, die beiden bios chips. bei dem einen steht m_bios, das ist der main bios chip.
dort die pins 1 und 6 wie beschrieben mit pinzette kurzschliessen und dann gedrückt halten und einschalten und weiter gedrückt halten bis ein bild erscheint wo was steht mit bios chip corrupt, dann kann man
die pins loslassen.
auf eigenes risiko man darf nicht abrutschen o.ä.
Oh geil, den kenne ich noch gar nicht - vielen Dank für den Hinweis :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
N1tro666 hat es schon ganz gut erklärt, allerdings muss bei der Pin1–Pin6-Methode das BIOS nicht notwendigerweise zurückgeflasht werden. Es kann auch sein, dass das B_BIOS zum neuen M_BIOS wird.

Es wäre gut, wenn du es nach dem Rücksetzen (mit Pin1–Pin6) des BIOS testest (ohne Strom, Batterie eine Weile entfernen). Dann weißt du zumindest, ob ein weiterer Update-Versuch das Ende des Mainboards bedeuten könnte.

n1tro666 schrieb:
das wurde bereits gesagt und festgestellt. thread ganz gelesen bis hierher?
Ja, weiß ich. Ich habe nur vicious nochmal darauf hingewiesen da er dem User trotzdem das Verfahren für BIOS Flashback empfohlen hat.
Deshalb habe ich ja auch explizit auf seinen Post geantwortet, wie du ja auch sehen kannst.

n1tro666 schrieb:
dann lies nochmal bei gigabyte auf der website
Ja, man soll schnellstens auf diese Version updaten. Nicht, dass diese Version Bedingung für spätere Versionen sei.

Hi, alles versucht leider kein erfolg pc bootet nicht und ich komme auch nicht ins Dual Bios :(

@Freqzii Wenn Du Dir selbst kein Flash-Gerät zulegen willst, such mal danach in Deiner Region (lokale Fachhändler). So ein Gerät kostet 50-100 Euro (Bastelgeräte vom "Asiaten" gibts auch schon für 20 Euro), sollte an sich jeder Händler mit Werkstatt haben und die Kosten für Dich müssten überschaubar sein.

Zurück
Oben