BIOS Update auf Mainboard ohne Bild

Techfreak1950

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
13
hallo,
Ich habe mir vor einer Woche meinen ersten Pc selbst zusammengebaut. Jetzt als ich ihn in Bestrieb nehmen wollte, stellte ich fest dass er sich nach ungefähr 10-30 Sekunden wieder abschaltet. Also habe ich alles ausgebaut und neu zusammengebaut, danach gleiches Problem. Hardwareseitig kann ich also eine Falschinstallation ausschließen. Als ich mir die Herstellerseite meines Gigabyte x299 Designere ex mainboardes anguckte, stellte ich fest dass ich für meinen Intel i9 9940x ein BIOS Update brauche.
Meine Frage ist, wie es möglich ist ein BIOS Update ohne Bild und ohne ins alte BIOS reinzukommen installieren zu können. Kann man eventuell so eine Art Boot Stick erstellen?
Vielen Dank schon im vorraus.
 
Das Board hat schon mal einen Port zum BIOS flashen, aus der Anleitung wird aber nicht ganz klar ob das quasi ohne CPU geht. Aber wirf selber mal einen Blick drauf.
 
Ohne CPU geht das mMn nicht, da ohne CPU ja nichts da ist, was das BIOS ausführt. Du musst eine unterstütze CPU einbauen, BIOS Update machen und dann deine aktuelle CPU wieder einsetzen. Anders geht es nicht.
 
Ich denke das das gehen sollte.

Einfach das aktuellste BIOS F4i http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/mb_bios_x299-designare-ex_f4i.zip auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick entpacken,
die BIOS-Datei in "GIGABYTE.bin", die sich dazu auch im Hauptverzeichnis des Sticks befinden sollte, umbenennen,
in den mit BIOS bezeichneten USB-Anschluss einstecken und den Rechner neustarten.

Ist im Handbuch http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_x299-designare-ex_1002_180628_e.pdf auf Seite 99 auch beschrieben.
 
Vielen Dank, die Seite 99 habe ich total übersehen. Aber was meinst du genau mit entpacken der zip Datei?
 
Die ZIP-Datei "mb_bios_x299-designare-ex_f4i.zip" musst du natürlich entpacken.
Da drin ist eine Datei "X299DEEX.F4i", diese Datei kopierst du ins Hauptverzeichnis eines mit FAT32 formatierten USB-Sticks.
Dann benennst du diese Datei um in "GIGABYTE.bin". Der Stick kommt natürlich in den mit "BIOS" gekennzeichneten USB-Anschluss am rückseitigen I/O-Panel des Mainboards.
 
Für den ersten PC eine recht seltsame Wahl des Prozessors. Teuer bedeutet nicht immer schnell.
Fürs Spielen definitv nicht erste Wahl, für Arbeitsaufgaben die massiv CPU-Power brauchen ist Threadripper oft besser und günstiger.
 
Ist ja nicht mein erster Pc sondern mein erster selbstgebauter Pc ich nutze ihn für den 4K Viedoschnitt und 3D Grafik Adobe kommt eben mit Intel besser klar.
 
Na ja, der 1.450€ teure Intel Core i9-9940X mag alles sein, aber keine Spiele-CPU. Aber es sagt ja auch niemand das das der Hauptzweck des Rechners ist.

Das ein AMD Ryzen Threadripper 2950X für 580€ weniger (!) vermutlich sinnvoller gewesen wäre, ist aber dennoch anzunehmen.
 
Hallo nochmal, ich habe alles gemacht so wie es hier geschrieben wurde und in der Anleitung steht. Leider tut sich nichts, laut Anleitung sollte auch eine LED blinken wenn man den Stick einschient, was sie aber auch nicht tut. Im Display des Mainboardes erscheint Ae, steht für Boot Legacy Event, was auch immer das bedeutet.
Hat vielleicht noch irgendjemand einen Tipp für mich, denn ich bin fast am verzweifeln.
 
Entfern mal alles außer Strom.
Sicher dass der USB Stick FAT32/16 Formatiert ist? Wie groß ist der Stick? Porbier ggf. mal einen unter 4GB falls du einen hast.
Hast du die Datei korrekt umbenannt und nicht irgendwie .bin.XYZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben