Bios-Update -Bootverhalten ist komisch

RiskB

Ensign
Moin.

Ich habe vorhin das Bios geupdatet (Lite-Bios) und musste danach feststellen, das die Bootzeit so lang ist. Zudem zeigt er auf der Debug LED 98 und b2 sehr lang an. Er prüft viel zu lange alles. Nach gefühlt 3 Minuten kommt dann AA und ich bin im Windows. Zudem habe ich in dem Lite Bios keine Einstellung "Win 10 WHQL" gefunden. Ob es daran liegt?
PC
2700x
MSI X470 GAMING M7
Trident z 3200 cl14
Gtx 1080

Es wurde auf das neuste nicht Beta Bios von MSI geupdatet. Kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen? Oder besteht es überall seit dem Lite Bios.

Danke im Voraus
RISKB

RiskB schrieb:
Moin.

Ich habe vorhin das Bios geupdatet (Lite-Bios)
Macht das Lite BIOS nicht das Board Ryzen 3000 Ready? Wozu brauchst du das dann mit einem 2700X? Du verschlimmbesserst doch dann nur.

Hmm.
Der 2700x stand auf der support Liste.
Daher bin ich davon ausgegangen das ich wenigstens das neuste BIOS Update.
Sonst dürfte ich ab jetzt nie mehr updaten :D

Nach einem BIOS-Update werden wohl die Werkseinstellungen geladen und in denen wird häufig jedes mögliche Gerät initialisiert und jedes Medium nach einem Bootloader abgesucht. Deaktiviere einfach das, was du nicht brauchst. PXE z. B. dürfen > 95 % der Privatanwender deaktivieren und es ist sinnlos, das BIOS nach einem Bootloader im DVD-ROM-Laufwerk sowie den Datengrab-SSDs suchen zu lassen, wenn ohnehin nur von einer einzigen SSD gebootet wird.

Ja hast du recht. Hatte ich bei den Vorherigen Bios Versionen nie ausgeschaltet. Da die Bootzeit fix war.
Jetzt bei dem neuen habe ich selbst das schon probiert.
Es fühlt sich für mich an, als wäre jeder Neustart eine initialisierung wo man Hardware geändert hat.

Sinngemäß:
MSI Fastboot aus machen.
Fastboot an machen.
Windows 7 Support aus machen.
Windows 10 Support an machen.
UEFI+Legacy rein auf UEFI stellen.
Darauf achten, dass als erstes der "Windows Boot Manager" bootet.

Grob hört sich dein Phänomen nach fehlendem Fastboot an.

MSI selbst sagt auch, dass man ohne Ryzen 3 aufs BIOS-Update verzichten kann. Flash doch sonst zurück.

PS: Und wie DeusoftheWired sagt, nach einem Update evtl. mit dem Jumper auf dem Board alles resetten und neu einrichten. Das geht zwar manchmal auch so oder über Defaults per Klick, manchmal verhaspelt sich auch alles.

CMOS redet gemacht.
Deine ersten 4 Punkte kann ich nichtmal einstellen, sofern ich nicht blind war.
Punkt 5 wurde gemacht.

Mir bleibt ja dann fast nichts anderes übrig, auf ein älteres Bios zurück zu gehen. Muss nur mal gucken wie. Flashback von MSI geht nicht mit gesamter verbauter Hardware oder?

Die Punkte sollten unter "Windows OS Configuration" sein. Windows 10 an und 7 aus sollte auch automatisch UEFI auf rein UEFI stellen. Legacy fehlt dann, da sich das ausschließt. Eigentlich sollte Fastboot dann von alleine aktiv sein, falls du den Punkt nicht findest. "MSI Fastboot" kenne ich von manchen Boards, mag sein, dass das bei dir fehlt. Da nicht genormt, ausmachen. Wenn nicht da, dann nicht da.

PS: Teste mal, rein UEFI ohne Legacy geklickt, sollte Windows 7 eh deaktivieren. Oder Windows 7 aktivert, aktivert auch wieder UEFI+Legacy. (Legacy kann auch als CSM betitelt sein.)

PPS: Zurückflashen: Kannst du nicht die BIOS-Datei auf einen FAT32 formatierten Stick packen und im BIOS dann M-Flash ausführen, den Stick und die Datei suchen?

RiskB schrieb:
Ich habe vorhin das Bios geupdatet (Lite-Bios) und musste danach feststellen, das die Bootzeit so lang ist.

Es wurde auf das neuste nicht Beta Bios von MSI geupdatet. Kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen? Oder besteht es überall seit dem Lite Bios.
Warum wird ein Uefi Update gemacht, wenn vorher das System ohne Fehler funktioniert hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
@Nickel Das haben sie im Livestream am Freitag gesagt, in erster Linie bezogen auf das Click Bios 5, weil das für die 16MB MSI Boards wahrscheinlich nichtmehr zurückkommen wird. Daher solle man als Ryzen 2000 Nutzer beim alten BIOS bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Habe ich doch in #6 verlinkt.
https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-M7-AC
Dort auf BIOS kommt ein Link zu click here.
If you’ve already purchased a 3000-series AMD Ryzen CPU without upgrading to an X570 motherboard, you have to update to the beta BIOS before switching to your new processor.

On the other hand, if you haven't made your decision yet and are waiting for more third-party tests and reviews, you don’t need to update to the beta BIOS immediately.
Direkt abraten tun sie dort aber nicht.

Betrifft aber nicht sein Bios, auf welches er ein Update gemacht hat.
Wäre hier was, was der USer nicht machen soll, gäbe es dazu dort einen Hinweis.

Ja es war natürlich kein striktes "tut das nicht" das habe ich evtl bisschen missverständlich ausgedrückt.

Wilhelm14 schrieb:
Sollte es sich da wirklich um den gleichen Download handeln,
dann gibt es eben keine aktuelle BETA für sein Mainboard.
Auf der Support Seite zu seinem Mainboard gibts jedenfalls
keine Hinweise, dass Bios Ver. "7B77v19" nicht geflasht werden soll
bei seiner CPU.
Hinweise gibt es dort, aber eben nicht für seine CPU.
Hier ist das Bios offensichtlich freigegeben für sein Mainboard und CPU.
Da nach einen Bios Update, die Setup Defaults geladen werden, wird er hier wohl müssen wieder
die für ihn optimalen Einstellungen vornehmen müssen, z.B. für den UEFI-Fastboot.
Hat er da nicht wirklich Erfahrung und weiß nicht mehr wie es vorher war,
muss er sich damit beschäftigen, z.B. mit dem Handbuch.

Ich habe sehr wohl Erfahrungen mit Bioseinstellungen etc.
Wie gesagt das klick-Bios ist halt als overlay neu. Geguckt hatte ich bezüglich fastboot etc. Habe es vorhin aber nicht gefunden.
Und auf der Seite von MSI war kein direkter Hinweis nicht mit meiner CPU upzudaten. Selbst die vorherige Beta mit dem "O" am Ende dürfte ich laut MSI Support updaten.

Ich schaue später/morgen nochmal nach und werde berichten.

RiskB schrieb:
Ich habe sehr wohl Erfahrungen mit Bioseinstellungen etc.
Wie gesagt das klick-Bios ist halt als overlay neu. Geguckt hatte ich bezüglich fastboot etc. Habe es vorhin aber nicht gefunden.
Und auf der Seite von MSI war kein direkter Hinweis nicht mit meiner CPU upzudaten. Selbst die vorherige Beta mit dem "O" am Ende dürfte ich laut MSI Support updaten.

Ich schaue später/morgen nochmal nach und werde berichten.
Bei meinem Boardhersteller (AS-Rock B450M Steel Legend) steht: wenn alles einwandfrei läuft sollte man kein BIOS Update machen. (Never touch a running System)

Meines rennt mit einem BIOS aus 03/2019, 1A mit dem Ryzen 5-2600. Deshalb lasse ich erstmal jeglichen Flash.
Außerdem möchte ich nicht die verbuggte AMD AGESA 1.0.0.3 haben.
Davon wird überall nur abgeraten.
804035

Zurück
Oben