Bootverhalten des alten Win7-Rechners; selbstständige Datums- und Zeitänderungen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jop, es gäbe doch keinen besseren Zeitpunkt ein neues OS drauf zu knallen als jetzt
hatte ich auch schon, dass Win7 von einem Tag zum anderen Probleme hatte beim Start

SSD musst Du auch erstmal nicht unbedingt einbauen, reicht erstmal wenn Du die Kabel anschließt und irgendwo hinlegst/stellst, so lange die Anschlusskabel lastfrei sind

hast Du denn mal probiert ob Du beim Systemstart mit F12 ins Bootmenu kommst?
Dann brauchst Du auch nichts umstellen wegen der Startpriorität, sondern nur F12 drücken und USB-Stick auswählen, wenn die Installation starten soll
um zu verhindern, dass nochmal vom USB gebootet wird, genügt es diesen nach dem ersten herunterfahren/neustart bei der Installtation zu entfernen, falls Du doch die Bootprio einstellen musst

Travis schrieb:
ob die alte Kiste diese Mühen überhaupt noch wert ist,
sieh es als Testobjekt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Hihi, Ihr Lieben, das Baby, äääh, die neue SSD :D ;) ist da! :)

Vorhin beim MM endlich abgeholt. :)

Ich fragte noch den Verkäufer, warum ich sie eigtl. für 12,00 EUR weniger (Rabatt) bekommen habe, er wusste es auch nicht so genau, meinte aber, dass das wohl damit zu tun hat, dass die Hersteller auch schon mal Rabattaktionen starten?
Von denen aber offenbar niemand weiß? Na, wie auch immer, hab' sie auf jeden Fall für 26,98 EUR bekommen, total geil! :)

@ Ponderosa:

Also die Batterie hatte ich erst vor wenigen Monaten gewechselt, auf Anraten der User hier im Forum.
Denn es hieß ja, wenn der PC komplett vom Strom genommen wird, die Batterie stärker beansprucht wird. (Er hatte zuvor immer wieder korrektes Datum/Zeit etc. vergessen.)
Nachdem der PC die letzten Monate aber bewusst am Strom gelassen wurde, stimmten beim nächsten Einschalten/Hochfahren immerhin das Datum / die Zeit, bzw. zuletzt halt nur dann, wenn das Hochfahren (hier: Erreichen des Desktops) überhaupt möglich war.

Die alte Batterie davor steckte unzählige Jahre im Rechner drin; die neue ist erst wenige Monate alt bzw. im PC, sodass es mich etwas wundert, wieso ich die wieder auswechseln soll? Aber ich werde es einfach mal tun, denn die Dinger kriegt man ja nachgeschmissen, hab' eh noch zwei unbenutzte Stück da. :)

Nochmal zum Thema Booten: Hmm, also wenn Ihr sagt, dass ich dort nichts einstellen muss (also Bios, Bootmanager), dann soll es mir nur Recht sein! :) Je einfacher das Prozedere, desto besser. :)

In einem Tutorial (diesem hier:
) klang das aber etwas anders; der User dort stellt eigtl. immer wieder was im Bios um.

Mein Ziel ist natürlich, dass der Rechner dann irgendwann natürlich von der neuen SSD mit Win10 drauf bootet; ab und zu würde ich aber gerne auch mal die alte HDD mit Win7 booten können. (Also dann halt die Festplatten wieder umstecken bzw. die nicht benötigte rausnehmen und die andere reintun.)

@ SE.: Danke für den Tipp mit dem abgesicherten Modus; daran dachte ich tatsächlich nicht. Sollte bzw. werde ich evtl. noch machen.

Ja, SE., nachdem ich die Batterie erst vor paar Wochen getauscht hatte (der Rechner zudem stets am Strom blieb), bin ich etwas verwirrt, ob ich tatsächlich erneut die Batterie austauschen soll.
Vielleicht liegt doch ein Hardwareproblem bzw. gar -schaden vor? Andererseits: Ist das wahrscheinlich, wo der Rechner eigtl. seit einem halben Jahr kaum in Gebrauch war, davor aber jahrelang gut lief?

@ Ponderosa: Ja, war/ist auch meine Idee, also USB-Stick und neue (leere) SSD reinstecken. Die alten Festplattenkabel darf ich aber hoffentlich behalten?
Hab' die SSD vorhin beim MM abgeholt, noch nicht ausgepackt; ich glaube aber nicht, dass in der Verpackung neue Festplattenverbindungskabel beiliegen?

Danke Dir, Ponderosa, nochmal für die detaillierte Installationsbeschreibung, insbesondere Booteinstellungen.
Also im Bios doch nichts ändern, sondern PC bootet vom USB-Stick und leerer SSD und hinterher von der dann mit Win10 bespielten SSD.

Von "Rufus" lasse ich aber im Moment besser noch die Finger, weil mir das wiederum mal wieder rein gar nichts sagt ... Das würde alles nur verkomplizieren bei mir. ;)

Zum Thema bootfähigen USB-Stick mit Win10 drauf erstellen, gefiel mir bspw. dieses Video:

Zum Thema Win10-Aktivierung bzw. Key bzw. Lizenz müssen wir wohl hinterher nochmal schreiben, hier bin ich wohl mal wieder grün hinter den Ohren ...
Ich werde es wohl erst mal ohne Key probieren.

Ich hab' aber wie gesagt eine alte Win7-DVD mit entsprechendem Schlüssel drauf: Mir wurde wiederholt gesagt, dass ich diesen für Win10 verwenden kann/darf. (Aber kille ich damit nicht mein altes Win7?)

Ich bin zudem immer noch nicht sicher, ob die Hochfahrprobleme auf Win7 (also Software) oder doch auf die PC-Hardware zurückzuführen sind.

@ Sk3ptizist: Hmm, bist Du sicher? Win10-Installation vom USB-Stick beginnen ohne gleichzeitig die neue SSD im Rechner stecken haben? Hmm, ich meine aber, selbst als Laie dämmert mir, dass die Installation dann irgendwo landen muss, hier: also auf der neuen SSD?

Weil Ponderosa beschrieb das etwas anders: Also nichts im Bios etc. umstellen, weil der PC dann von alleine zunächst vom USB-Stick bootet, als das einzige bootfähige Medium, das er findet? (Die SSD wird zu dem Zeitpunkt ja noch leer sein.)

Ihr Lieben, aber nochmal kurz zur Klärung: Falls ich doch mal, und sei es routinemäßig bzw. zu Testzwecken o. Ä., die alte Win7-HDD verwenden bzw. mit ihr hochfahren will, genügt es dann, einfach die Festplatten im PC entsprechend umzustecken?
Zwar wird es wohl nicht mehr so oft nötig sein, weil ich mich von Win7 eigtl. eh fast komplett verabschiedet hab' und mittlerweile mit Win10 gut klarkomme etc.., aber halt theoretisch bzw. für den Fall der Fälle?

Wobei ich mich natürlich frage, ob es überhaupt noch Sinn macht, sich überhaupt mit Win7 zu befassen, wenn das System mittlerweile solche Probleme beim Hochfahren macht, wobei ich ja immer noch nicht weiß, ob es am System selbst oder doch eher von der PC-Hardware liegt. (Und es dann mit Win10 womöglich ähnliche Probleme beim Hochfahren geben könnte?)

Anhänge

• 20200926_214147.jpg
    20200926_214147.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Die alten Festplattenkabel darf ich aber hoffentlich behalten?
Jop darfst du.

Travis schrieb:
Mir wurde wiederholt gesagt, dass ich diesen für Win10 verwenden kann/darf.
Jop, der win7 Key geht auch weiterhin für win10.

Travis schrieb:
Aber kille ich damit nicht mein altes Win7?
Nö, warum sollte es

Travis schrieb:
Win10-Installation vom USB-Stick beginnen ohne gleichzeitig die neue SSD im Rechner stecken haben?
Natürlich geht das, weil ja von dem Stick gebootet wird, allerdings kommst du da nicht weit, weil ja die SSD fehlt, wo Windows drauf installiert werden soll.

Der PC bootet von dem, was im Bios in der Bootreihenfolge festgelegt ist, wenn da kein USB Stick eingestellt ist, wird auch nicht von USB gebootet.
Alternativ beim PC Start nicht ins BIOS gehen, sondern den Bootmanager wählen und da dann den Stick

• Gefällt mir
Danke, bisy, wieder mal :), aber in einem Punkt lesen sich die Ausführungen von Ponderosa etwas anders? So wie ich ihn/sie verstanden hab', sucht sich der PC eigenständig das einzig bootfähige Medium aus? Hier: der USB-Stick mit gleichzeitig (noch) leerer eingesteckter SSD?

In meinem Falle wäre das hilfreich, also nicht ins BIOS/Bootmanager rein zu müssen, weil ich halt damit nicht so erfahren bin.
Aber in dem verlinkten Video wird das durchaus anschaulich erklärt, wäre insofern jetzt auch nicht tragisch; falls ich es aber umgehen kann, ins BIOS / in den Bootmanager zu müssen, wäre es natürlich von Vorteil.

Teste es doch einfach.
Wenns nicht geht, einfach umstellen, so schwer ist das nun auch nicht.

Du machst dir einfach zu viel Gedanken

• Gefällt mir
Sk3ptizist schrieb:
jop, es gäbe doch keinen besseren Zeitpunkt ein neues OS drauf zu knallen als jetzt
hatte ich auch schon, dass Win7 von einem Tag zum anderen Probleme hatte beim Start

komisch, bei mir ging das erst ab Win 10 los....und nun nach einigen Monaten Updates pausiert, hatte ich solche Startprobleme auch bei Win 10 nicht wieder.
Was mal wieder bestätigt...never change a running System :rolleyes:

also ich benutze seit Jahren EasyBCD um beim booten zwischen meinen Systemen zu wechseln.!!
so schauts beim booten dann aus https://d32.imgup.net/BCDEdit041b0f.jpg
bei mir steht da natürlich Win 7 und Win 10

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich antworte mal quer Beet. Davor noch eine Anmerkung, wenn du willst das User automatisch benachrichtigt werden wenn du diese ansprichts schreib einfach @ und danach den Benutzernamen, sobald du weitere Zeichen ohne Leerzeichen anfügst (wie : ) klappts nicht mehr. Im Zweifel einfach einen kurzen Teil zitieren, dann klappts auch mit der automatischen Benachrichtigung. So zum Beispiel @Travis :

Travis schrieb:
Nochmal zum Thema Booten: Hmm, also wenn Ihr sagt, dass ich dort nichts einstellen muss (also Bios, Bootmanager), dann soll es mir nur Recht sein! :) Je einfacher das Prozedere, desto besser.
Sobald du weitere Festplatten/SSDs anhängst solltest du die Bootreihenfolge im BIOS prüfen, falls Win10 bevorzugt werden soll, muss Win10 (bzw. die dazugehörige SSD) ganz oben in der Liste stehen und die höchste Priorität haben. Mehr dazu im Handbuch des Mainboards. Ich weiß nicht welches du hast.
Travis schrieb:
Vielleicht liegt doch ein Hardwareproblem bzw. gar -schaden vor?
Ich würde eher von einer Fehlfunktion von Win7 ausgehen, solltest du ähnliche Probleme mit Win10 haben müsste da nochmal Richtung Hardware geschaut werden.
Travis schrieb:
Also im Bios doch nichts ändern, sondern PC bootet vom USB-Stick und leerer SSD und hinterher von den dann mit Win10 bespielten SSD.
Jup, alle anderen Festplatten während der Win10 Installation abstecken. Danach kannst du die auch wieder anstöpseln, allerdings sollte die Win10 SSD im selben Port des Mainboards bleiben. Warum? Damit du dich nicht vertust, sprich versehentlich auf einer anderen/falschen Festplatte Win10 installierst. Mach ich auch so, wenn auch nicht mit Win10.
Travis schrieb:
So wie ich ihn/sie verstanden hab', sucht sich der PC eigenständig das einzig bootfähige Medium aus? Hier: der USB-Stick mit gleichzeitig (noch) leerer eingesteckter SSD?
Das kommt aufs Mainboard an, manche suchen sich „automatisch“ das nächste Bootmedium (USB-Stick) andere verweigern ihren Dienst, da muss dann erst der Stick die höchste Priorität bekommen. Alle Infos dazu gibt im Handbuch deines Mainboards. ^^

Viel Spaß.

• Gefällt mir
@SE.: OK, verstehe. :)

Ja, schon klar, also dass bei einer Win10-Neuinstallation die alte Win7-HDD selbstverständlich zunächst rausfliegt, war/ist mir natürlich klar.

Welches Mainboard die alte Kiste hat, weiß ich selber nicht :D, auch ein Handbuch habe ich nicht. Ist eigentlich alter Schrott, läuft aber immer noch, deswegen dieses Experiment mit neue SSD rein und frisches Win10 pro drauf. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
DanielMode schrieb:
komisch, bei mir ging das erst ab Win 10 los
bei mir bisher nicht

Travis schrieb:
@ Sk3ptizist: Hmm, bist Du sicher? Win10-Installation vom USB-Stick beginnen ohne gleichzeitig die neue SSD im Rechner stecken haben? Hmm, ich meine aber, selbst als Laie dämmert mir, dass die Installation dann irgendwo landen muss, hier: also auf der neuen SSD?
ich glaube Du hast mich falsch verstanden, ob die SSD nun im Gehäuse verschraubt=eingebaut ist oder reingelegt=reingelegt ist spielt keine Rolle, solange Du natürlich das Sata-Daten-Kabel vom Mainboard und das Sata-Stromkabel vom Netzteil angeschlossen hast an der SSD
wie gesagt, so wie es mir da aussah, brauchst Du für den Einbau(=fest schrauben) einen Adapter auf 3,5 Zoll, da die SSD nur 2,5 Zoll hat?
da sich bei einer SSD aber nichts mehr dreht wie bei einer HDD, kann die beliebig irgendwo ins Gehäuse reingelegt werden, hauptsache Kabel sind dran und lastfrei

Travis schrieb:
Ja, schon klar, also dass bei einer Win10-Neuinstallation die alte Win7-HDD selbstverständlich zunächst rausfliegt, war/ist mir natürlich klar.
kann auch drin bleiben, Hauptsache die Kabel sind ab, die Kabel kannst Du gleich für die SSD nutzen, bei der HDD siehst Du wie es angeschlossen ist, ansonsten prüfe es nochmal an Deinem Quadcore

Travis schrieb:
Welches Mainboard die alte Kiste hat, weiß ich selber nicht
hast Du Dir mittlerweile mal HWinfo installiert, da werden viele Infos angezeigt?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

edit: ahja, ich Depp startet ja nicht richtig, normaler Weise steht das irgendwo auf dem Mainboard drauf....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sk3ptizist schrieb:
ich glaube Du hast mich falsch verstanden, ob die SSD nun im Gehäuse verschraubt=eingebaut ist oder reingelegt=reingelegt ist spielt keine Rolle, solange Du natürlich das Sata-Daten-Kabel vom Mainboard und das Sata-Stromkabel vom Netzteil angeschlossen hast an der SSD
wie gesagt, so wie es mir da aussah, brauchst Du für den Einbau(=fest schrauben) einen Adapter auf 3,5 Zoll, da die SSD nur 2,5 Zoll hat?
da sich bei einer SSD aber nichts mehr dreht wie bei einer HDD, kann die beliebig irgendwo ins Gehäuse reingelegt werden, hauptsache Kabel sind dran und lastfrei

Jepp, Sk3ptizist, also wie die neue SSD exakt im Rechner platziert sein wird, also ob festgeschraubt oder einfach lose hingelegt an Stelle der alten HDD (Platz müsste wohl genug sein, lol, schließlich sind ja SSDs viel kleiner und handlicher als HDDs), darüber hab' ich mir keine tieferen Gedanken gemacht, hihi ... ;)

Jepp, jepp, ich werde mir natürlich (mal wieder) genau ansehen, welche Kabel wo/wie an der HDD stecken und versuchen, sie dementsprechend an die neue SSD anzuschließen. :)
Ich hätte mich gar nicht erst in die Richtung getraut, bis aber bisy eindeutig klarstellte, dass ich offenbar problemlos jede 2,5-Zoll-SSD einbauen kann, ich also davon ausging/ausgehe, dass es schon wohl hinhaut bzw. ich die bisherigen Kabel verwenden kann.

Ach so, also dass eine Festplatte auch tatsächlich korrekt im bzw. ans Gehäuse angeschraubt ist, das war mir eigtl. schon immer egal, auch wenn es wohl eigtl. nicht ganz korrekt ist.

Ich weiß noch aus ganz alten Zeiten (Anfang der 2000er), dass bspw. eine Methode, die alten, recht lauten HDDs zumindest etwas leiser zu kriegen bspw. schon mal die war, ihnen jegliche Gehäuseschrauben zu entfernen. So war's damals jedenfalls bei mir.

Ich denke, solange die SSD jetzt nicht im Rechner bspw. kopfüber hängt, brauche ich mir (jedenfalls vorerst) keine Sorgen zu machen?

Für mich wird es wie gesagt schon mal ein Oberhammer und Riesenerfolg sein, es alleine hinzukriegen, die Festplatte auszutauschen und Win10 drauf zu bekommen. :)

Sk3ptizist schrieb:
kann auch drin bleiben, Hauptsache die Kabel sind ab, die Kabel kannst Du gleich für die SSD nutzen, bei der HDD siehst Du wie es angeschlossen ist, ansonsten prüfe es nochmal an Deinem Quadcore

Jepp, jepp, ich werde mir vorher natürlich alles nochmal genau ansehen, ehe ich die Festplatten auswechsle. :)

Sk3ptizist schrieb:
hast Du Dir mittlerweile mal HWinfo installiert, da werden viele Infos angezeigt?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Hmm, also dieses Programm ist mir jetzt völlig neu?? Könnte ich mir aber tatsächlich mal holen, danke. :)

Sk3ptizist schrieb:
edit: ahja, ich Depp startet ja nicht richtig, normaler Weise steht das irgendwo auf dem Mainboard drauf....

Na ja, also von rund 20(!) Hochfahrversuchen klappten insgesamt vielleicht 2 oder so. Zuletzt gar keiner mehr ...

Ist mir aber mittlerweile fast egal, Hauptsache ich bekomme die neue SSD rein und Win10 pro drauf. :)

Andernfalls geht es demnächst wohl in Richtung Entsorgung damit, hihi ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Moin, noch nicht installiert?
Hab noch nichts nachgelesen!
So, teilweise gelesen.
Travis schrieb:
Danke Dir, Panderosa, nochmal für die detaillierte Installationsbeschreibung, insbesondere Booteinstellungen.
Also im Bios doch nichts ändern, sondern PC bootet vom USB-Stick und leerer SSD und hinterher von den dann mit Win10 bespielten SSD.
Ja, Richtig!
Quizfrage:
Wie gesagt, wenn nur die neue SSD im PC angesteckt ist, und du den PC mit angestecktem, und mit Windows 10 versehenem Installationsmedium startest.
Von was wird der PC wohl starten?

Und ich schenke dir ein o für Ponderosa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Jepp, POnderosa ;), äääh, POnderosa :D ;), es scheint offenbar mehrere Installationsmöglichkeiten zu geben. Die von Dir vorgeschlagene lernte ich zuletzt kennen, wäre natürlich am praktischsten.

Es scheint auch verschiedenste Möglichkeiten zu geben, um ins BIOS zu kommen, mal heißt es F1, dann F2, dann F10, F11, F12 ...

• Gefällt mir
Du brauchst nicht in Bios!
Wie oft denn soll ich das noch sagen?

Welchen Key wirst du benutzen zum aktivieren von Windows 10?

Ich nehme an, es geht um den
- alter Win7-Rechner
aus deiner Signatur?
Teile doch noch ein paar Daten mehr von diesem PC mit. Dass man etwas über das Motherboard weis, z.b.

• Gefällt mir
Jaha, Ponderosa ;), nur halt für den theoretischen/eventuellen Fall, dass die von Dir beschriebene Variante evtl. doch nicht klappen sollte, will ich halt schon mal zur Not evtl. Alternativvarianten an der Hand haben. ;)

Ich werde es erst mal ohne Key versuchen, falls möglich. Ansonsten den alten Win7-Key verwenden, hab' noch so eine alte Win7-DVD mit entsprechendem Schlüssel drauf. (Lag damals, 2013, beim Kauf meines alten Win7-Rechners bei, Win7 war bereits installiert.)

Ansonsten werde ich mir halt einen Key bzw. Lizenz halt ggf. kaufen müssen.

Kannst ja, wie ich oben schon geschrieben habe, mit einem generischen Key, Win 10 installieren, aber nicht akti4en.
Wenn Win 10 läuft, kannst du ja immer noch einen Key kaufen.
Oder hast du das Geld, um es zum Fenster rauszuwerfen?

Du musst nur ins Bios, wenn du es updaten möchtest. Dazu muss man aber erst dein Motherboard kennen.
Und das verheimlichst du uns ja.

• Gefällt mir
Hihi, ja, wie gesagt, ich weiß ja selber nicht, welches Mainboard das genau ist. (Müsste hierzu evtl. das Programm von Sk3ptizist installieren.) Und ein BIOS-Update hab' ich noch nie im Leben gemacht, ehrlich gesagt.
Ich musste, glaub' ich, in meiner gesamten Win7-Zeit (also 2013 bis Frühjahr 2020), kein einziges Mal ins BIOS, folglich auch nie ein Update gemacht. Aber auch früher, also in der XP-Zeit, nie, wenngleich ich damals das eine oder andere Mal doch ins BIOS musste, lange her, ich weiß auch nicht mehr warum genau. Und seinerzeit (bestimmt rund 15 Jahre her) kam ich damit auch durchaus ganz gut klar, aber die BIOS-Thematik ist halt seitdem ziemlich eingeschlafen bei mir.

• Gefällt mir
Kleiner Tipp. Wenn du das Gerät öffnest, um die SSD einzubauen, brauchst du nur auf das Motherboard zu schauen.
Auf fast allen ist das aufgedruckt.
ASUS MB.png
Wie hier z.b. rot umrandet.

So, habe jetzt zu tun. Vielleicht lese ich in 1 Stunde nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Travis
@Travis
Und, schon installiert?
Falls du ins BIOS mußt und dort alles Englisch ist, select boot device oder ähnlich ist der passende Unterpunkt, dort dann den USB-Stick auswählen und speichern.
Falls der Stick dort nicht auftaucht hast du Pech und dein unbekanntes Board wird wohl nicht davon booten können, dann musst du dich schon mal darauf einstellen das Win10-ISO auf DVD brennen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Travis
@SE.
Er liest lieber viele Tipps im Internet, anstatt hier das Motherboard zu nennen. Dann könnte man es ihm sagen.
Ich habe nichts dagegen, dass er liest. Denn Lesen Bildet.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@Ponderosa
Ich frage mich gerade ob mein Gigabyte-Board von 2006 von USB booten konnte – ich glaube nicht.
@Travis
Falls du eine Digitalkamera/Smartphone hast, mach einfach ein gut ausgeleuchtetes, nicht zu verwackeltes Bild vom Mainboard und lads hier hoch. Ich glaube wenn es ein Handbuch gibt finden die Helfer hier das relativ schnell online. Wichtig, zu erkennen muss sein, Hersteller und Produktbezeichnung – das ist in der Regel eine Buchstaben/Zahlenkombination. Oder schreib diese Angaben einfach hier rein.
Wobei, wirklich notwendig ist es eigentlich nicht, weil, entweder bootet der Computer vom Stick oder eben nicht ^^

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben