Hihi, Ihr Lieben, das Baby, äääh, die neue SSD
ist da!
Vorhin beim MM endlich abgeholt.
Ich fragte noch den Verkäufer, warum ich sie eigtl. für 12,00 EUR weniger (Rabatt) bekommen habe, er wusste es auch nicht so genau, meinte aber, dass das wohl damit zu tun hat, dass die Hersteller auch schon mal Rabattaktionen starten?
Von denen aber offenbar niemand weiß? Na, wie auch immer, hab' sie auf jeden Fall für 26,98 EUR bekommen, total geil!
@ Ponderosa:
Also die Batterie hatte ich erst vor wenigen Monaten gewechselt, auf Anraten der User hier im Forum.
Denn es hieß ja, wenn der PC komplett vom Strom genommen wird, die Batterie stärker beansprucht wird. (Er hatte zuvor immer wieder korrektes Datum/Zeit etc. vergessen.)
Nachdem der PC die letzten Monate aber bewusst am Strom gelassen wurde, stimmten beim nächsten Einschalten/Hochfahren immerhin das Datum / die Zeit, bzw. zuletzt halt nur dann, wenn das Hochfahren (hier: Erreichen des Desktops) überhaupt möglich war.
Die alte Batterie davor steckte unzählige Jahre im Rechner drin; die neue ist erst wenige Monate alt bzw. im PC, sodass es mich etwas wundert, wieso ich die wieder auswechseln soll? Aber ich werde es einfach mal tun, denn die Dinger kriegt man ja nachgeschmissen, hab' eh noch zwei unbenutzte Stück da.
Nochmal zum Thema Booten: Hmm, also wenn Ihr sagt, dass ich dort nichts einstellen muss (also Bios, Bootmanager), dann soll es mir nur Recht sein!
Je einfacher das Prozedere, desto besser.
In einem Tutorial (diesem hier:
) klang das aber etwas anders; der User dort stellt eigtl. immer wieder was im Bios um.
Mein Ziel ist natürlich, dass der Rechner dann irgendwann natürlich von der neuen SSD mit Win10 drauf bootet; ab und zu würde ich aber gerne auch mal die alte HDD mit Win7 booten können. (Also dann halt die Festplatten wieder umstecken bzw. die nicht benötigte rausnehmen und die andere reintun.)
@ SE.: Danke für den Tipp mit dem abgesicherten Modus; daran dachte ich tatsächlich nicht. Sollte bzw. werde ich evtl. noch machen.
Ja, SE., nachdem ich die Batterie erst vor paar Wochen getauscht hatte (der Rechner zudem stets am Strom blieb), bin ich etwas verwirrt, ob ich tatsächlich erneut die Batterie austauschen soll.
Vielleicht liegt doch ein Hardwareproblem bzw. gar -schaden vor? Andererseits: Ist das wahrscheinlich, wo der Rechner eigtl. seit einem halben Jahr kaum in Gebrauch war, davor aber jahrelang gut lief?
@ Ponderosa: Ja, war/ist auch meine Idee, also USB-Stick und neue (leere) SSD reinstecken. Die alten Festplattenkabel darf ich aber hoffentlich behalten?
Hab' die SSD vorhin beim MM abgeholt, noch nicht ausgepackt; ich glaube aber nicht, dass in der Verpackung neue Festplattenverbindungskabel beiliegen?
Danke Dir, Ponderosa, nochmal für die detaillierte Installationsbeschreibung, insbesondere Booteinstellungen.
Also im Bios doch nichts ändern, sondern PC bootet vom USB-Stick und
leerer SSD und hinterher von der dann mit Win10 bespielten SSD.
Von "Rufus" lasse ich aber im Moment besser noch die Finger, weil mir das wiederum mal wieder rein gar nichts sagt ... Das würde alles nur verkomplizieren bei mir.
Zum Thema bootfähigen USB-Stick mit Win10 drauf erstellen, gefiel mir bspw. dieses Video:
Zum Thema Win10-Aktivierung bzw. Key bzw. Lizenz müssen wir wohl hinterher nochmal schreiben, hier bin ich wohl mal wieder grün hinter den Ohren ...
Ich werde es wohl erst mal ohne Key probieren.
Ich hab' aber wie gesagt eine alte Win7-DVD mit entsprechendem Schlüssel drauf: Mir wurde wiederholt gesagt, dass ich diesen für Win10 verwenden kann/darf. (Aber kille ich damit nicht mein altes Win7?)
Ich bin zudem immer noch nicht sicher, ob die Hochfahrprobleme auf Win7 (also Software) oder doch auf die PC-Hardware zurückzuführen sind.
@ Sk3ptizist: Hmm, bist Du sicher? Win10-Installation vom USB-Stick beginnen ohne gleichzeitig die neue SSD im Rechner stecken haben? Hmm, ich meine aber, selbst als Laie dämmert mir, dass die Installation dann irgendwo landen muss, hier: also auf der neuen SSD?
Weil Ponderosa beschrieb das etwas anders: Also nichts im Bios etc. umstellen, weil der PC dann von alleine zunächst vom USB-Stick bootet, als das einzige bootfähige Medium, das er findet? (Die SSD wird zu dem Zeitpunkt ja noch leer sein.)
Ihr Lieben, aber nochmal kurz zur Klärung: Falls ich doch mal, und sei es routinemäßig bzw. zu Testzwecken o. Ä., die alte Win7-HDD verwenden bzw. mit ihr hochfahren will, genügt es dann, einfach die Festplatten im PC entsprechend umzustecken?
Zwar wird es wohl nicht mehr so oft nötig sein, weil ich mich von Win7 eigtl. eh fast komplett verabschiedet hab' und mittlerweile mit Win10 gut klarkomme etc.., aber halt theoretisch bzw. für den Fall der Fälle?
Wobei ich mich natürlich frage, ob es überhaupt noch Sinn macht, sich überhaupt mit Win7 zu befassen, wenn das System mittlerweile solche Probleme beim Hochfahren macht, wobei ich ja immer noch nicht weiß, ob es am System selbst oder doch eher von der PC-Hardware liegt. (Und es dann mit Win10 womöglich ähnliche Probleme beim Hochfahren geben könnte?)