Bootverhalten des alten Win7-Rechners; selbstständige Datums- und Zeitänderungen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr Lieben,

also in meinem MM ist die Crucial MX500 jetzt plötzlich leider ausverkauft ;), deswegen muss ich mir die SSD eben andernorts besorgen. ;) :)

Hier kann ich auf in einem anderen Zusammenhang gewonnenes wertvolles Wissen zurückgreifen und hab' einfach mal geizhals.de zu Rate gezogen.

Ein früherer User von hier schlug mir hier einmal diverse empfehlenswerte Händler vor, darunter war auch "Jacob".

https://direkt.jacob.de/produkte/25...edium=cpc&utm_campaign=Preisvergleich&ref=103

39,00 EUR versandkostenfrei scheint mir ein gutes Angebot zu sein. :)

Aber ist es wirklich die besagte SSD? Weil etwas stutzig machte mich, als ich in der Beschreibung plötzlich etwas von "verschlüsselt" gelesen hab'?
Nicht dass ich evtl. einen Fehler mache o. Ä. ;)

Ansonsten steigt die Vorfreude immens; bevor ich zu den eigentlichen Installationsarbeiten übergehen werde, werde ich noch ein paar restliche (Detail-)Fragen hier posten, und dann kann's losgehen! :)
Ach ja, jepp, peterX, und die Kiste demnächst auch bisschen reinigen bzw. entstauben. (Auch die, äh, Hochleistungsmaschine, lol; vorhin hab' ich gesehen, dass der CPU-Lüfter langsam entstaubt werden sollte ...)

Nochmal ganz lieben Dank für all die wertvollen Tipps und all das Wissen; diese neue SSD wird wohl in der Tat der Oberhammer sein! :)

Hihi, ich kann es immer noch nicht glauben, dass, äh, ich(!) ernsthaft, real anstrebe, ein OS alleine zu installieren, lol ... Aber man lernt nach wie vor dazu, so auch ich! :)

Das bei Jacob ist eine MX500 250 GB. Also das was Du wolltest.

Es scheint das Crucial SSD gerade recht guenstig sind.
Amazon hat selbige fuer ca. 36 Euronen. Allerdings keine flotte Lieferung.

Wenn Du eh Kunde bei Jacob bist oder da kaufen wuerdest, nimm. die 2 Euronen machen am Ende den Kohl nicht wirklich fett. Und nimm schnell. Nicht das der Preisnachlass uebermorgen oder am Wochenende futsch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Es hat gewisse Gründe, warum ich bspw. Ebay meiden möchte. Oder auch Paypalzahlungen.

Ich wollte/will eigtl. meinen Händler vor Ort unterstützen, hier: Media Markt.

Weil die armen Ebay-Händler tun mir leid: Die müssen ja Paypalgebühren, Ebay-Provision, Steuer usw. bezahlen.

Außerdem sind manchmal nicht einmal stinknormale Überweisungen per Onlinebanking mehr möglich, was mir auch für die Händler leidtut.

Seit rund einem Jahr (ist jedenfalls bei meiner Bank so) kosten nämlich diese tollen Echtzeitüberweisungen gar nichts mehr, wovon ich immer mehr, ja fast immer Gebrauch mache.
Und das macht wohl ein Stück weit den Paypal-Abzockern das Geschäft kaputt. (Paypal: Mit diesen dreisten Paypalgebühren für nichts; außer man schickt es halt per "Freunde", dann kostet es bekanntlich nichts, immerhin so.)

Wenn Du weiter soviel hier tippst, verpasst Du den Deal mit der SSD.

Meld Dich wieder wenn Du die im Geraet eingebaut hast.

BFF

Hihi, das ist nicht tragisch; dann ich suche ich mir halt einen anderen Anbieter über geizhals.de. :)

Ich will halt nur einen Händler, dem ich das Geld ganz normal (per Echtzeitüb.) überweisen kann, also damit er keine Ebay- und keine Paypalgebühren zahlen muss. ;)

Erst mal muss dann die SSD geliefert werden, und dann werde ich hier wie geschrieben noch ein paar Restfragen, die ich noch habe, stellen, also wie genau vorgehen etc.

Travis schrieb:
also damit er keine Ebay- und keine Paypalgebühren zahlen muss.
Du machst Dir Sorgen, die machen trotzdem schon noch genug Gewinn, keine Sorge...
außerdem gibts ja zu Deinem Vorteil auch den Paypal-Käuferschutz, falls dem Händlerengel mal Hörner wachsen :D

Travis schrieb:
werde ich hier wie geschrieben noch ein paar Restfragen
schau Dir vorher noch ein paar Tutorials dazu an, vielleicht erübrigen sich Einige oder es entstehen neue
das hier scheint für den Anfang halbwegs ok, aber schau mal da gibts noch mehr

ich frage mich jedoch welchen Key Du für die Installation verwenden willst, den alten Win7-Key?

• Gefällt mir
Ja, Sk3ptizist, das mit dem Key ist eine der noch ausstehenden Fragen. (Dazu werde ich mich aber wie gesagt noch gesondert melden.)

Außerdem möchte ich bei der Installation ein paar Fehler vermeiden, die mir bei der jetzigen unterlaufen waren; bspw. will ich möglichst kein Win10-Konto mehr einrichten, keine Passwörter etc. (Der Fehler war seinerzeit wohl u. a. der, dass ich bei den Einstellungen nicht auf Offline-Konto gegangen bin. Ich glaube, bisy hatte das mit "Lokalkonto" umschrieben; also dass ich ein "Lokalkonto" [heißt das aber nicht: Offline-Konto?] hätte einrichten sollen.)

Ich glaube, es war bisy, der geschrieben hatte, dass wenn ich nach einem Key gefragt werde, ich eingeben soll, dass ich keinen Key hab'?
Andere jedoch, ich glaube u. a. auch Du, Sk3ptizist, schrieben jedoch, ich soll den alten von Win7 nehmen.

Bisy hat aber letztens in einem Thread, wo ich zufällig mitgelesen hab', klargestellt, dass Microsoft (jedenfalls bis jetzt) sowohl Win8 als auch Win10 kostenlos zum Download anbietet? Das wusste ich so z. B. wieder mal auch nicht.
So gesehen scheint es insofern durchaus nachvollziehbar, dass man eigentlich gar keinen Key braucht? Oder wie ist das genau?

All das werde ich noch abklären müssen (ich werde die letzten Fragen/Gedanken, die ich noch hab', hier gesammelt und stichwortartig in einem Eintrag posten), vorher muss aber die SSD bestellt und auch geliefert werden. :) Dann kann's losgehen, ich freue mich schon so. :)

Ja, ich kucke mir auch diverse YouTube-Tutorials an, hab' auch bereits einige gute gesehen. Die ersetzen aber nicht dieses Forum und Euch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sk3ptizist schrieb:
ja, sag bescheid, auf alle Fälle LAN-Kabel vor der Installation entfernen und bei der Key-Abfrage "ich habe keinen Key..." wählen
soviel dazu ^^

Du kannst den Win7-Key angeblich nutzen, aber dann kannst/solltest Du mit dem Win7 nicht mehr online gehen, keine Ahnung, aber sonst flennt eins der Systeme bestimmt irgendwie rum wegen der Aktivierung...

Du brauchst für die Installation von Win10 (erstmal) gar keinen Key und kannst Win10 trotzdem fast uneingeschränkt nutzen

• Gefällt mir
Travis schrieb:
So gesehen scheint es insofern durchaus nachvollziehbar, dass man eigentlich gar keinen Key braucht? Oder wie ist das genau?
Natürlich brauchst du einen Key zur Aktivierung.
Aktuell geht ein win7, oder 8.1 oder 10 Key zur Aktivierung von win10.
bei der Installation die Key Eingabe überspringen bringt dir nur was, wenn vorher schon von win7 oder 8.1 auf win10 geupgradet wurde oder der win7 oder 8.1 Key ´zur Aktivierung von win10 genutzt wurde und sich das Mainboard nicht geändert hat, da in diesen Fallen anhand des Boards ne Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet wird, anhand dieser Hardware ID wird win10 dann immer wieder neu aktiviert, wenn man die Key Eingabe bei der Installation überspringt und sich das Mainboard nicht ändert.

Travis schrieb:
dass Microsoft (jedenfalls bis jetzt) sowohl Win8 als auch Win10 kostenlos zum Download anbietet?
Das macht Microsoft schon seit Vista.
Dan kann sich kostenlos ein Windows Install Stick oder DVD erstellen. Das heißt nicht, das du Windows generell kostenlos bekommst, ein Key zur Aktivierung brauchst du halt. du bekommst halt nur die Daten zur Installation kostenlos zum Download. Und im Fall von win10 bekommst halt immer das aktuellste Win10 zum download, da da ja aller halben Jahre ne neue Version gibt..

• Gefällt mir
Hihi, so, Ihr Lieben, also, fragt mich nicht, wie ich das soeben gemacht hab', aber ich bekomme die Crucial MX500 250GB doch tatsächlich für sage und schreibe 26,98 EUR(!!!) von Media Markt! :D ;) Kein Witz!

Ich wollte hier endlich vorwärts kommen und entschied einfach mal, die SSD über meinen alten MM-Account (ich bestellte mir dort vor über 2 Jahren mein Smartphone für relativ gutes Geld, Samsung Galaxy J7 2017 war's übrigens) zu bestellen, zumindest die Bestellung einfach mal zu starten, also Warenkorb und so etc. ...; mein Media Markt ist einen Katzensprung von mir entfernt. :)

Die SSD kostet über MM normalerweise 38,98 EUR, mir wurde jedoch ein Rabatt in Höhe von 12,00 EUR(!) gewährt! Krass ... Dabei hatte ich damit überhaupt nicht gerechnet! Ich hab's absolut keinerlei Ahnung, wie ich zu dieser Ehre komme!

Es war offenbar auch das letzte Exemplar, das die gerade hatten, denn direkt nach meiner Bestellung sieht man, dass sie die plötzlich im Moment wieder doch nicht führen, also weder Abholung noch Lieferung. (Das ändert sich aber ständig, von Tag zu Tag, die kriegen also ständig Nachschub.)

https://www.mediamarkt.de/de/product/_crucial-mx500-2386384.html

Sk3ptizist, was sagst DU? :) Ich bin sicher, diese Aktion wird gerade DIR gefallen? ;) :) Ich kenne Dich da ja recht gut mittlerweile und weiß, dass Du auch recht gerne sparst. ;)

Ich freue mich voll.

Normalweise bin ich eigentlich nicht unbedingt so derart knauserig/sparsam, sogar eher im Gegenteil; aber bei, äh, der "alten Dame"/"Möhre" :D ;) tut eigentlich jeder zu viel ausgegebene Cent weh, lol ... :D ;)

Bei geizhals.de ist der niedrigstmögliche Preis ca. 33,00 EUR, läuft über Amazon ... Ich traue aber Amazon nicht so recht über den Weg, kaufe dort eher selten ein, meist so Kleinkram, v. a. Bücher und so. (Vor allem deren Ausführungen rund um das Thema Gratisversand traue ich nicht über den Weg; das riecht oft geradezu nach Fallen ... Denn was, bitteschön, ist bspw. eine sog. qualifizierte Erstbestellung?! :D ;) ...)

Eigentlich unglaublich, oder? 26,98 EUR für die Crucial MX500 250GB! :) Das entspricht vom Preis her dem billigsten Angebot bei geizhals.de für die BX500 240GB (also die, ich ich in meinem jetzigen Win10-Rechner hab', eigtl. ebenfalls ein tolles, superflottes Teil), die kostet am billigsten ca. 25,99 EUR! Und ich bekomme jetzt für rund einen Euro mehr die viel bessere MX500 250GB! :) Darf sie mir persönlich beim MM abholen. :)

Ich freue mich sehr. Danke Euch nochmal so sehr für all die Tipps und Infos.

Sobald die neue SSD da ist, kann es eigentlich losgehen, lol ... Für mich kommt da ehrlich einer persönlichen Weltpremiere gleich, lol: Nach über 20 Jahren mit PCs befasst, nach 4 Betriebssystemen (ME, XP, 7 und jetzt 10), strebe ich(!) ernsthaft an, ein OS, noch dazu Win10, alleine zu installieren, lol ... Etwas, was ich noch bis vor Kurzem scheute wie der Teufel das Weihwasser, lol ...

Falls die alte Win7-Möhre (selbst mit Win10 drauf dann) irgendwann endgültig abkackt, würde ich anstreben (wie mir ja auch hier empfohlen wurde), die Crucial MX500 evtl. als Daten-SSD in meinen jetzigen Rechner zu stecken? :) Wäre cool. :) Dann hätte ich fast 500GB-SSD-Speicherkapazität.

Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Sk3ptizist, was sagst DU? :) Ich bin sicher, diese Aktion wird gerade DIR gefallen?
ja klingt gut, fast schon zu gut :D
wie ich Dir ja schonmal damals beim Monitorkaufthema sagte, ist es "immer" besser online zu bestellen und Martkabholung/versand zu wählen, als einfach hinzugehen und zu kaufen, wegen dem 2wöchigen Widerrufsrecht...

Travis schrieb:
Falls die alte Win7-Möhre (selbst mit Win10 drauf dann) irgendwann endgültig abkackt, würde ich anstreben (wie mir ja auch hier empfohlen wurde), die Crucial MX500 evtl. als Daten-SSD in meinen jetzigen Rechner zu stecken?
aber jetzt probieren wir erstmal, dass Du nen Win10-Install hinbekommst, die neue SSD kannst Du im Zweifelsfall wieder formatieren und dann als Daten-SSD nutzen bzw. wäre es dann schlauer die MX fürs OS zu nehmen und die BX für Daten...

• Gefällt mir
Jepp, Sk3ptizist. :)

Ist es ganz präzise gesagt nicht sogar so, dass man insgesamt sogar 1 Monat Rückgaberecht hat? Denn es heißt ja, dass man 14 Tage Widerrufsrecht hat, und nach erklärtem Widerruf die Ware binnen 14 Tagen zurückgeschickt werden muss, d. h., es läuft insgesamt faktisch auf rund einen Monat hinaus?

Man widerruft quasi am 14. Tag und hat ab diesem Zeitpunkt eben weitere 14 Tage Zeit für den Rückversand.

Jepp, Sk3ptizist, dass mit dem online kaufen/bestellen und im Markt abholen war/ist mir ebenfalls wichtig, als einfach hingehen und kaufen und dann ggf. Probleme bei der Rückgabe bekommen, weil man dann laut Rechtslage evtl. nicht mehr so gut geschützt ist wie bei einem Onlinekauf, allenfalls auf Kulanz des Ladens hoffen muss oder so. Weiß ich nicht mal genau, wie das derzeit bei MM läuft; mir scheint aber, die geben sich seit einiger Zeit wirklich große Mühe mit ihren Kunden, um wohl eben beim Onlinehandel mithalten zu können.

Noch vor rund 2 Jahren teilten die mir telefonisch mit (als ich mein Smartphone dort kaufte, ebenfalls vorab online bestellt), dass nachdem der Smartphonekauf ein Onlinekauf war, ich sogar ganz normal 1 Monat Rückgaberecht habe.
Wobei ich aber bspw. bei Ebay, aber auch bei anderen Onlinehändlern, oft feststelle, dass die Händler oft nur noch 14 Tage Rückgaberecht anbieten? Es sei denn, es ist genau der besagte Fall, den ich oben skizziert hab'. Also Widerrufsrecht 14 Tage mit anschließenden weiteren 14 Tagen Zeit zum Rückversand?

Ich bin aber dennoch zuversichtlich; ich hab' das Gefühl, diese Crucial-Dinger sind ganz OK, soweit ich das beurteilen kann, hab' ja erst seit einem halben Jahr eine.

Gleichzeitig hab' ich aber auch bisschen ein schlechtes Gewissen, denn es ging mir hier nicht so sehr ums Sparen, als vielmehr meinen Händler vor Ort zu unterstützen.
Denn ich hätte mich irgendwie geschämt, die SSD online zu bestellen und mir hierher liefern zu lassen, wo MM das direkt um die Ecke für fast den gleichen Preis anbietet ...
Und jetzt geben die mir die SSD für 26,98 EUR ...
Aber ich werde mich, sobald es geht, revanchieren, bspw. will ich mir demnächst auch noch eine neue, zweite externe Festplatte kaufen, da die bisherige, so zuverlässig und tadellos sie auch läuft (Toshiba, 500GB), bereits 7 Jahre alt ist ... Die neue externe Festplatte hole ich mir wohl dann wieder bei MM, die bieten die eh sehr günstig an, rund 38,00 EUR. :)

Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Man widerruft quasi am 14. Tag und hat ab diesem Zeitpunkt eben weitere 14 Tage Zeit für den Rückversand.
keine Ahnung, bei denen steht:
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

allerdings hat man 4 Wochen Widerrufsrecht, wenn man im Mediamarkt-Club ist, kannst ja mal nachfragen bei der Abholung bzw. beitreten

Travis schrieb:
diese Crucial-Dinger sind ganz OK,
ja sind sie angeblich, ich habe mir trotzdem lieber überall Samsung Evos verbaut fürs OS

• Gefällt mir
Hallo Ihr Lieben,

es ist etwas frustrierend ...

Ich hab' mir jetzt mehrere gute Tutorials reingezogen, also bootfähigen USB-Stick mit Win10 erstellen sowie Win10 auf eine neue SSD installieren etc. ...

Ich würde mir das auch durchaus zutrauen; so wie ich da bisher durchgestiegen bin, muss ich eigtl. halt nur darauf achten, wie bzw. womit der Rechner jeweils bootet. Das wäre bzw. ist insoweit beherrschbar.

Allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher, ob die alte Kiste überhaupt noch dazu fähig bzw. es überhaupt noch wert ist ...

Folgende Probleme:

Die alte Win7-Kiste will nicht mehr anständig hochfahren ...

Nach ca. 5 Wochen Pause (der PC war jedoch bewusst am Stromnetz) schloss ich sie vorhin mal wieder an, gleich gingen die Probleme los: Vernünftiges Hochfahren nicht möglich ... Das System zeigt als Letztes das klassische "Windows 7 wird gestartet"-Fenster an, woraufhin normalerweise das klassische blaue Win7-Fenster sich zeigen müsste, welches dann direkt zum Desktop führt ...
Nicht jedoch hier, der Rechner hängt sich zuletzt bei einem leeren, dunkelblauen Fenster quasi auf, der Desktop erscheint nicht, und der Rechner reagiert auch auf sonst nichts mehr, muss am Standby-Ein- bzw. Ausschalter manuell ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden ...

Insgesamt musste ich die Kiste rund 5 Mal aus- und wiedereinschalten, ehe es plötzlich bzw. ein Mal doch noch mit dem Hochfahren geklappt hat ... (Sie war zu dem Zeitpunkt nicht ans Internet angeschlossen – Win7 ...)

Dann probierte ich einen routinemäßigen Neustart, erneut Fehlanzeige ... Das System zeigt als Letztes das berühmte schwarze "Windows wird gestartet"-Fenster an, es folgt ein leeres, dunkelblaues, und das war's wieder mal.

Etwa 15(!) mal versuchte ich einen Neustart, Fehlanzeige.

Siehe entsprechende Screenshots ...

Die Starthilfe hat nichts gebracht.

Umso ärgerlicher das Ganze, weil ich gerade in diesen Tagen Win10 draufspielen wollte, auf eine neue SSD ...

Ins Bios komme ich durchaus rein, denn hier kommt man ja direkt zu Beginn des Hochfahrens rein, also wenn der PC erste Reaktionen zeigt. Das klappt insofern noch durchaus, wenn mich nicht alles täuscht bzw. das tatsächlich Bios war, wo ich da gelandet bin ...

Doch der Rechner fährt nicht mehr bis zum Desktop hoch, leider ... (Von rund 20 Versuchen allenfalls ca. 2 Mal, zuletzt jedoch gar nicht mehr, selbst bei 10 bis 15 Versuchen nicht ...)

Bin etwas frustriert ...

Ausgerechnet jetzt, wo ich endlich mal selbstständig ein OS bzw. Win10 installieren wollte ... Und sei es halt eben als "Bastler" bzw. um halt ein Mal die Erfahrung zu machen bzw. etwas zu lernen ...
Traue ich mir zwar dennoch noch durchaus zu, denn schließlich muss ich ja bloß ins Bios bzw. in den Bootmanager rein, also mit dem Win10-USB-Stick sowie der neuen SSD ...
Aber ob das überhaupt noch empfehlenswert ist, so wie diese alte Kiste abkackt?! ...

Bin gerade nicht mehr sicher, ob die alte Kiste die Nerven und den Stress noch wert ist ...

Hättet Ihr evtl. noch eine Idee, wieso sie nicht mehr richtig hochfahren will?

Es ist frustrierend.

Siehe Screenshots, ich hoffe aussagekräftig.

Anhänge

• 20200925_052449.jpg
    20200925_052449.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 321
  • 20200925_052522.jpg
    20200925_052522.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 337
  • 20200925_055830.jpg
    20200925_055830.jpg
    859,7 KB · Aufrufe: 318
  • 20200925_060755.jpg
    20200925_060755.jpg
    817,5 KB · Aufrufe: 318
  • 20200925_060838.jpg
    20200925_060838.jpg
    898,8 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Travis
Wieso baust du nicht einfach die neue SSD ein, die wahrscheinlich leer ist, und installierst Win 10 Clean auf der?
Wenn die SSD leer ist, brauchst du nicht ins Bios, um den Bootmanager umzustellen, denn der PC startet von dem ersten Bootmedium, das er findet. In deinem Fall also vom USB Stick.

Dein schreiben lässt auch vermuten, dass die Bios Batterie leer ist. Wenn du das Gerät schon öffnest, um die SSD einzubauen, dann wechsle doch gleich die Bios Batterie CR2032 mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
@ Ponderosa: Die SSD muss ich noch abholen, wahrscheinlich morgen, am Samstag.

Ich mache so was, also OS-Installation mitsamt Einbau einer neuen SSD (bzw. Festplatte generell) zum ersten Mal im Leben, daher noch etwas Startschwierigkeiten. Aber durch entsprechende YT-Tutorials sowie die vielen Tipps durch die tollen User hier habe ich in etwa einen Überblick, wie es wohl etwa laufen wird.

Zuallerst wird wohl die alte HDD mit dem alten Win7 weichen müssen.
Dann stecke ich halt den USB-Stick mit Win10 rein (muss ich erst downloaden), wobei gleichzeitig dann wohl auch die neue SSD rein muss, oder? Denn schließlich muss das neue OS ja irgendwo "landen", oder? Hier: auf der neuen SSD.

Hinterher muss ich aber die Booteinstellungen aber sehr wohl wieder ändern, oder? So hieß es jedenfalls in einem Tutorial.
Denn sobald Win10 ja installiert ist, soll der Rechner ja hinterher nicht erneut vom USB-Stick booten, das wäre ja Quatsch. Es sollte dann doch vielmehr die neue SSD mit Win10 drauf sein, oder?

Allerdings bin ich gerade nicht mehr so sicher, ob die alte Kiste diese Mühen überhaupt noch wert ist, so wie sie sich wieder mal beim Hochfahren anstellt ... Ich hab' auch k. A., woran das liegen könnte. Und hoffe natürlich leise, dass es nicht mehr der Fall sein wird, sobald die Win10-Installation geklappt hat.

Ich verstehe v. a. nicht, warum die Kiste sich jedes Mal so anstellt, nachdem sie halt paar Wochen pausiert hatte ...

Travis schrieb:
Bin gerade nicht mehr sicher, ob die alte Kiste die Nerven und den Stress noch wert ist ...
Das kannst nur du selbst entscheiden.
Falls du bis zum Desktop kommst könntest du in die Ereignisanzeige schauen. Hast du mal Win7 im abgesicherten Modus gestartet?
Ansonsten, ja, mach dir keinen Stress, neue SSD rein, Windows 10 (oder ein anderes Betriebssystem) installieren.
Travis schrieb:
Startschwierigkeiten
Kein Problem 😀
Schnelldurchlauf: Installationsmedium vorbereiten, alle anderen Speichermedien beim „alten“ ausgeschalteten vom Strom getrennten Rechner entfernen/ausbauen inklusive der SATA (?) Kabel am Mainboard, neue SSD montieren, SATA Kabel anschliessen. Installationsmedium anschliessen, Rechner anschalten und starten, Windows installieren.
Ergänzung ()

Travis schrieb:
Ich hab' auch k. A., woran das liegen könnte.
Netzteil oder Mainboard wären mein spontaner Gedanke, falls du die Batterie schon getauscht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis und Ponderosa
Travis schrieb:
Dann stecke ich halt den USB-Stick mit Win10 rein (muss ich erst downloaden), wobei gleichzeitig dann wohl auch die neue SSD rein muss, oder? Denn schließlich muss das neue OS ja irgendwo "landen", oder? Hier: auf der neuen SSD.
1) Windows 10 downloaden. Am besten als Win10.iso speichern.
2) Die Win10.iso mit Rufus und MBR Einstellung auf einen mindestens 8GB großen USB Stick bringen.
3) Die HDD ausbauen. Die SSD einbauen. Gleich noch eine CR2032 Batterie einbauen, kannst du ja Morgen Mitbesorgen.
4) Den PC, mit eingebauter SSD, und angestecktem USB-Stick starten. Startet, wie gesagt vom USB-Stick, da die SSD ja leer ist.
5) Ins Bios brauchst du nicht, wenn du nicht umstellst, dass der PC vom Stick startet, brauchst du es nachher ja auch nicht wieder umzustellen.
6) Nach der Win 10 Installation, startet der PC ja wieder vom ersten Bootmedium, was er findet, das ist ja dann die neue SSD.
Vorausgesetzt, er ist jetzt nicht eingestellt, dass er vom USB-Stick startet.
Das kannst du aber prüfen, wenn du mit dem mit Rufus erstellten, und angestecktem Stick, den PC startest. Er sollte dann, wie du oben schreibst, mit Win 7 starten.

Hier ein anderes Thema Win10 USB-Stick bootet nicht wo es mit einem mit Rufus erstellten Stick geklappt hat.
Wenn du den Win 7 Key hast, kannst du ja schon eine Win 10 Installation auf der jetzigen HDD testen.
Entweder mit dem Win 7 Key, oder mit einem Win 10 generischen Key. Mit den generischen Key`s kannst du Win 10 installieren, aber nicht aktivieren.

Seriennummern Key generischer Schlüssel Windows 10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Travis schrieb:
Aber ob das überhaupt noch empfehlenswert ist, so wie diese alte Kiste abkackt?! ...
Probier es doch einfach, ist ja nur 30min Arbeit, die du da investieren musst.
HDD raus, SSD rein und win10 neu installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis und Ponderosa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben