Bootverhalten des alten Win7-Rechners; selbstständige Datums- und Zeitänderungen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich poste evtl. nochmal die Daten des alten Rechners, so, wie es früher in der Signatur stand ;):

Win7 Pro, SP 1, 64 Bit, Tower-PC Tarox ('13 gebr. gek.): Intel Core 2 Duo CPU E7500, 2,93 Ghz, 4 GB RAM DDR2, CPU/GRAKA lüfterlos/passiv, NVIDIA GeForce 210 ('15 ern.); HDD: 320,0 GB v. Hitachi, Serial ATA, part. (C, D).

Ich glaube, das warst sogar Du, bisy, der mir in einem anderen Thread gesagt hat, dass der Rechner wohl 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Deswegen bin ich unsicher, ob ich in die Kiste überhaupt noch irgendetwas investieren soll, v. a. an Geld.

Andererseits: Wenn die alte Kiste noch nach wie vor läuft, wäre es vielleicht auch nicht völlig daneben, eben zwei Win10-Rechner dastehen zu haben, der alte zur Not als Notrechner?

Ich glaube, ein Image bzw. Sicherung von meinem Win7 ist nicht (mehr) zwingend erforderlich; eigentlich sollte man, so auch ich, komplett davon wegkommen. Meine persönlichen Backups (also Bilder, Briefe, Musik etc.) sind mehrfach gesichert (auf dem jetzigen, neuen Win10-Rechner sowie auf einer extern HDD, die ich seit 2013 habe, also auch nicht mehr die jüngste); ich würde aber noch gerne ein weiteres (persönliches/privates) Backup vornehmen, und zwar nochmal vom alten Win7-Rechner aus, diesmal auf einen USB-Stick, den ich mir aber erst noch besorgen muss.

Ich glaube, es war in dem einen Kaufberatungsthread, wo die Leute mir u. a. bspw. vorschlugen, dem (mittlerweile alten) Rechner einfach mal eine neue SSD zu verpassen und Win10 draufzuspielen; mit dieser Idee beschäftige ich mich zur Zeit ein wenig.
Und SSDs kriegt man mittlerweile fast nachgeschmissen, siehe bspw. Ebay, also wenn man dort SSD eingibt.

Wobei die Leute im Kaufberatungsthread schrieben, die Anschlüsse einer neuen SSD wären die gleichen wie bei meiner alten HDD, doch stimmt das tatsächlich? Meine alte HDD im Win7-Rechner ist eine ATA; bei den bei Ebay angebotenen SSDs lese ich aber oft was von SATA III?
Ich könnte ja auch einfach mal paar Fotos von den Anschlüssen meiner HDD machen.

Wobei ich noch nie ein Betriebssystem aufgesetzt habe, auch bei den diversen Anleitungen, die so in Umlauf sind, muss ich meist passen.

Auf meinem alten Win7-Rechner klebt noch so eine alte Win7-Installations-DVD, mit entsprechenden Schlüsseln etc.

Oder anders gefragt: Wo genau bekomme ich Win10 her? Ich muss wohl eine Installations-DVD kaufen, oder?

Meinem jetzigen Win10-Rechner lag keinerlei DVD o. Ä. bei; es soll ein Upgrade von ursprünglich Win8 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Windows bekommst Du von hier.

-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Du laedst Dir das MediaCreationTool herunter und erstellst damit einen Bootdatentraeger.
Das kann ein USB-Stick sein (8Gbyte reicht) oder halt eine DVD. Mit diesem Datentraeger installierst Du das W10 und waehrend der Installation kannst Du den Windows7-Key eingeben.

Ich persoenlich wuerde in die olle Kiste eine kleine SSD (250 - 500 Gbyte) anstatt der HDD's verbauen. Das wuerde das meiste bringen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Ich glaube, ich lege mir erst mal bei Media Markt um die Ecke eine vernünftige neue SSD zu, so eine 240 GB wie in meinem Win10-Rechner müsste eigtl. völlig ausreichen (ist nur zur Hälfte belegt). (Gerne aber evtl. eine andere Marke als die jetzige; weil laut CrystalDiskInfo die SSD angeblich nur noch 97 % Lebensdauer hat; was ich zwar nicht so ganz glaube, völlig übergehen möchte ich aber die Angaben von CrystalDiskInfo nun auch wieder nicht.)
Diese Dinger kriegt man mittlerweile fast für einen Apfel und ein Ei angeboten, hier: rund 30,00 EUR.

Mein persönliches, privates Daten-Backup hat nach wie vor lediglich ca. 70 GB. So eine 240 GB - SSD wäre also völlig ausreichend.

Dann bräuchte ich wohl zwei USB-Sticks, einmal so einer mit ca. 120 GB fürs (weitere) private Backup; und dann noch so ein kleiner mit vielleicht 16 GB oder so für Win10.

Damit hätte ich dann wohl schon mal zumindest die nötige Grundausstattung.

Wäre wirklich obergeil, wenn ich es dann schaffen würde, dem alten Win7-Rechner eine SSD mitsamt Win10 zu verpassen, aber das wird wirklich eine große Herausforderung für mich ... Aber ich denke mal, zur Not mit Euerer Hilfe bzw. der Hilfe dieses Forums müsste ich das doch eigtl. gebacken bekommen? :)

Travis schrieb:
Dann bräuchte ich wohl zwei USB-Sticks, einmal so einer mit ca. 120 GB fürs (weitere) private Backup;
Man macht kein Backup auf Flashspeichern.
Travis schrieb:
Wäre wirklich obergeil, wenn ich es dann schaffen würde, dem alten Win7-Rechner eine SSD mitsamt Win10 zu verpassen, aber das wird wirklich eine große Herausforderung für mich ..
Die vollständige Anleitung hat @BFF in Post #42 geschrieben. Ich würde da jetzt nicht son großes Ding draus machen...
SSD fürn Zwanni rein und gut.

Im Übrigen: Wer sonst als du selbst kann und soll dir sagen, ob du einen Zweitrechner benötigst? In jedem Falle wird Windows 10 darauf laufen.

• Gefällt mir
Dandelion schrieb:
Man macht kein Backup auf Flashspeichern.

Hmm, echt jetzt? Das wusste ich (wieder mal) nicht ...
Ein USB-Stick eignet sich nicht fürs private Archiv? Muss zwingend eine externe Festplatte her?

Die vollständige Anleitung hat @BFF in Post #42 geschrieben. Ich würde da jetzt nicht son großes Ding draus machen...
SSD fürn Zwanni rein und gut.

Ja, es gibt auch überall Anleitungen fürs Mathematik- oder Chemie-Abitur inklusive Lösungen etc.; wenn man das aber so gut wie noch nie gemacht hat, ist es dennoch nicht so leicht, man hat so viele Fragen etc.

Im Übrigen: Wer sonst als du selbst kann und soll dir sagen, ob du einen Zweitrechner benötigst? In jedem Falle wird Windows 10 darauf laufen.

Natürlich sind zwei Rechner besser als nur einer. Und es ist ja auch erfreulich, dass der alte bis heute funktioniert.
Hätte aber ja sein können, dass die Leute prinzipiell von Win10 auf dem alten Teil abraten; ich hab' mich aber in die Sache ein wenig reingelesen und erfahren, dass Win10 sogar auf deutlich schwächeren Rechnern läuft als meine alte Kiste, insofern.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Insgesamt hab' ich mein persönliches Archiv (also mein privates Backup mit Bildern, Dokumenten, Briefen etc.) derzeit 3 Mal da: einmal auf dem jeweiligen Rechner sowie einmal auf einer externen Festplatte (HDD, keine SSD), die von 2013 stammt.

Ich hatte die Idee mit einer weiteren Sicherung, diesmal auf einem USB-Stick, aber wenn Dandelion davon abrät?

Zuletzt bearbeitet:
Wie waere es, wenn Du Dein Konzept einfach mal durcharbeitest und dann wenn es fertig ist es vorstellst.

Deine 3-Mal im Post ueber mir lesen sich mehr wie 1-Mal. Es existiert nur ein Datentraeger der unabhangig ist von der Quelle. ;)

BFF

Travis schrieb:
Hmm, echt jetzt? Das wusste ich (wieder mal) nicht ...
Ein USB-Stick eignet sich nicht fürs private Archiv? Muss zwingend eine externe Festplatte her?
Google "Datensicherung auf USB-Stick". Wird eine Anleitung benötigt?
Travis schrieb:
Ja, es gibt auch überall Anleitungen fürs Mathematik- oder Chemie-Abitur inklusive Lösungen etc.; wenn man das aber so gut wie noch nie gemacht hat, ist es dennoch nicht so leicht, man hat so viele Fragen etc.
Der Vergleich hinkt arg. Bei dem um was es hier geht, läuft es darauf hinaus, genau dort hinzuklicken, wo es die Anleitung besagt. Damit dürftest du klar kommen. Grundsätzlich ist sowas (sich durch Installationen klicken) autodidaktisch möglich; im Gegensatz zur Integralberechnung (wobei selbst das möglich ist, auch wenn man es noch nie gemacht hat).
Learning to live. Es ist nie zu spät.

Eine andere, wohl auch weniger komplizierte und günstigere bzw. gar kostenlose Variante wäre, den alten Win7-Rechner per Upgrade auf Win10 umzustellen, das soll ja nach wie vor möglich sein.

Hier müsste ich mich nicht mit neuen Festplatten, USB-Sticks etc. herumschlagen. Und die alte HDD eben noch behalten.

Weiterer Vorteil wäre dann glaub' ich auch, dass all die Programme, die ich auf Win7 drauf hatte bzw. habe, auf Win10 (soweit das Upgrade funktionieren wird) mit übernommen werden würden; ansonsten würde ich sie ggf. neu installieren.

Und sollte das Upgrade evtl. doch nicht klappen, wird der PC auf das alte Win7 zurückgesetzt, heißt es.

Das alte Win7 (professional) ist mir mittlerweile fast egal, selbst wenn es beim Upgrade draufgehen würde (so endete 2013 meine XP-Zeit; irgendwann ging der gesamte damalige PC drauf, lol, und ich bekam kurz danach meinen heute alten Win7-Rechner ;)), und mein persönliches Backup wird beim Upgrade wohl hoffentlich nicht gefressen? ;) Falls doch, auch nicht tragisch, hab' es ja dann noch zwei Mal da, kann es insofern jederzeit wieder draufspielen.

Die alte HDD hat 2 Partitionen, C ist meines Wissens die Systempartition, auf D hab' ich mein persönliches Backup drauf.

Ändern sich beim Upgrade die Partitionen? Oder wird halt nur das System, welches sich auf C befindet, auf Win10 umgestellt? Eigentlich sollte so ein Upgrade keine sonstigen Veränderungen auf der Festplatte vornehmen, auch nicht an den Partitionen, oder?

Ich hab' wie gesagt noch die alte Win7-Installations-DVD mit den Schlüsseln drauf; allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich diese noch verwenden kann.

Ist die Voraussetzung fürs Upgrade auf Win10 auch zwingend ein entsprechender alter Win7-Aktivierungsschlüssel? Was passiert, wenn dieser nicht akzeptiert werden sollte? Würde das Upgrade auch dann funktionieren? Immerhin hatte bzw. habe ich ja bereits ein aktiviertes und jahrelang funktionierendes Win7 pro, oder genügt das nicht?

Travis schrieb:
gar kostenlose Variante wäre, den alten Win7-Rechner per Upgrade auf Win10 umzustellen, das soll ja nach wie vor möglich sein.
du kannst auch kostenlos win10 neu auf die SSD installieren und mit dem win7 Key kostenlos aktivieren
Ergänzung ()

Travis schrieb:
Oder wird halt nur das System, welches sich auf C befindet, auf Win10 umgestellt?
genau das wird da gemacht

Travis schrieb:
allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich diese noch verwenden kann.
jop kannst du, sogar für die Aktivierung von win10

Travis schrieb:
Ist die Voraussetzung fürs Upgrade auf Win10 auch zwingend ein entsprechender alter Win7-Aktivierungsschlüssel?
die Voraussetzung ist ein aktiviertes win7, was ja bei dir der Fall ist, oder man Installiert halt win10 gleich sauber neu auf die SSD und nutzt den win7 Key zur Aktivierung.

Travis schrieb:
Immerhin hatte bzw. habe ich ja bereits ein aktiviertes und jahrelang funktionierendes Win7 pro, oder genügt das nicht?
natürlich genügt das

• Gefällt mir
Ihr Lieben,

also ich plane konkret, den alten Win7-Rechner auf Win10 upzugraden; vorerst lasse ich die gesamte Hardware (und auch Software etc.) inkl. alter HDD mal so, wie es war bzw. ist.

Ich würde es gerne per "Upgrade-Assistent" machen, siehe hier: https://www.computerbild.de/artikel...pgrade-7-auf-10-Assistent-Tipps-11348619.html

Oder würdet Ihr von Computerbild eher abraten? Es liest sich aber alles recht schlüssig.

Zuletzt bearbeitet:
du nimmst einfach das Windows 10 Media Creation Tool. damit Kannst du auch auf win10 upgraden
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Der Update Assistent geht übrigens auch, der ist ja nicht von Computerbild, sondern von Microsoft. Den gibt es auch auf der Microsoft Seite, allerdings nur, wenn man die von nem win10 PC öffnet, von nem win7 oder 8.1 PC gibt es nur das Media Creation Tool.

• Gefällt mir
Upgrades würde ich nicht favorisieren. Da schlepp man zu viele Altlasten herum.
Ich hatte mir letztes Jahr per Media Creation Tool die Win10.Iso heruntergeladen und auf einen Stick platziert. Dann auf der SSD eine Partition von 30 GB erstellt und hier die Win10 installiert.
Mit diesem Dualboot arbeite ich heute auch noch.

Für dich wäre es einfacher, eine neue SSD zu kaufen und dann unabhängig vom Win7 darauf zu installieren. Dann kannst du immer per Bios umschalten und hast keine Probleme mit dem Bootloader, die du viell. nicht beheben kannst.
Und du kauft dir eine Platte, die du auch später in deinem neuen Rechner verwenden kannst.
Die sollte mM. auch nicht kleiner als 500 GB sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanielMode und Travis
@ bisy: OK, nur heißt es dort, dass man eine Lizenz für Win10 braucht; das liest sich bei der Anleitung von Computerbild etwas anders.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Schlüssel von meiner Win7-DVD verwenden kann (lag damals, 2013, beim Win7-PC-Kauf bei).

Reicht das installierte und aktivierte alte Win7 als "Lizenz" aus?

Nicht dass es evtl. an der Lizenz o. Ä. scheitert; wobei ich es so verstanden habe bisher, dass wenn das Upgrade nicht klappt, der Rechner halt auf Win7 zurückgesetzt wird.

Wie lange dauert das Upgrade zeitlich etwa?
Und lässt sich eigtl. abschätzen, bei welcher Win10-Version ich landen werde? (Professional müsste es wohl sein; schließlich ist mein altes Win7 ja auch pro; ich meine aber Win10-1909 oder Win10-2004? Wobei das dann im Grunde auch egal ist; weitere Upgrades kann ich ja dann von dem künftigen Win10 vornehmen, falls das Upgrade gut klappt.)

Das kann u.U. Stunden dauern bis aus einem W7 ein W10 per Upgrade wird. @Travis

Wolltest Du fuer die W7-"Schlurre" nicht eh eine SSD besorgen und W10 sauber installieren?
Du tippst dann waehrend der Installation von W10 den Key von W7 ein und gut ist.
Wenn der Key fuer ein W7 Pro ist, kommt ein W10 Pro raus.

BFF

• Gefällt mir
Travis schrieb:
nur heißt es dort, dass man eine Lizenz für Win10 braucht; das liest sich bei der Anleitung von Computerbild etwas anders.
Computerbild stellt kein eigenes Programm zur Verfügung, die stellen dir nur den Update Assistent von Microsoft bereit, den man auch auf der Microsoft Seite direkt runter laden kann.

Und man kann immer noch kostenlos von win7 oder 8.1 auf win10 Upgraden, bzw win10 kostenlos mit dem win7 oder 8.1 Key aktivieren, dadurch erhält man eine digitale Lizenz, die mit dem Mainboard verknüpft ist.

Travis schrieb:
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Schlüssel von meiner Win7-DVD verwenden kann
Kann man, solang er halt gültig ist.

Travis schrieb:
Reicht das installierte und aktivierte alte Win7 als "Lizenz" aus?
Jop und das schon seit 2015

Travis schrieb:
Wie lange dauert das Upgrade zeitlich etwa?
Was zwischen 30min und 2std, je nach Leistung des PCs.

Travis schrieb:
bei welcher Win10-Version ich landen werde? (Professional müsste es wohl sein; schließlich ist mein
Immer bei der aktuellsten, also 2004

• Gefällt mir
moin Travis,

ich würde Dir davon abraten, Dein Win7 auf Win10 upzugraden
wie ich Dir damals schon erzählt hatte, haben wir das in der Firma gemacht (gleiche Dual-Core-CPU mit HDD)
das hat zwar mit dem Upgrade funktioniert, war aber teilweise am Ende so arschlangsam, dass jetzt ne SDD mit frischem Windows10 drauf läuft
hol Dir einfach ne neue SSD und hebe die alte HDD mit Win7 auf, dann hast Du auch endlich mal ne Festplatte eingebaut und frisches Win installiert :p , solltest Du mittlwerweile hinkriegen ;)
für die Win10 Installation mit dem Creation-Tool brauchst Du erstmal keinen Key, kann man auch ohne nutzen und/oder später aktivieren und nen USB-Stick ist auch nicht unbedingt notwendig, kannst auch ne DVD brennen

• Gefällt mir
@ Sk3ptizist: Danke wieder mal für Deine Einschätzung, danke aber auch Z390. :)

Nachdem ich ja jetzt auch seit einem halben Jahr mit einer SSD surfe, weiß ich die Vorzüge davon natürlich auch zu schätzen.

Wobei man den Unterschied jetzt auch nicht ständig spürt, finde ich, bzw. klar: beim Hochfahren, Runterfahren, Öffnen/Schließen von Programmen etc. natürlich schon, aber beim einfachen Surfen fällt es jetzt nicht eklatant bzw. gravierend auf, finde ich.

Ich bin nach wie vor nicht sicher, ob die alte Kiste es überhaupt noch wert ist, dass ich auch nur einen Euro in sie investiere. Ein Upgrade wäre quasi gratis.

Bin nach wie vor etwas überfordert mit alldem, trotz aller Tipps und Anleitungen.

Ich fürchte einfach, dass wenn ich(!) anfange, Festplatten auszutauschen oder versuche, ein OS zu installieren, dass dabei wohl nur Mist rauskommen wird.

Travis schrieb:
Ich bin nach wie vor nicht sicher, ob die alte Kiste es überhaupt noch wert ist, dass ich auch nur einen Euro in sie investiere.
Es gibt SSDs für den Preis von zwei Kisten Bier. Da kann (und will) man niemandem mehr helfen.
Travis schrieb:
Ich fürchte einfach, dass wenn ich(!) anfange, Festplatten auszutauschen oder versuche, ein OS zu installieren, dass dabei wohl nur Mist rauskommen wird.
Diese Furcht ist unbegründet.

• Gefällt mir
Das musst du natürlich selbst wissen, ob du den alten PC noch brauchst, noch weiter nutzen willst.
Natürlich kannst auch ein Upgrade auf win10 mit der HDD machen, ne kleine 250GB SSD kostet jetzt auch nicht mehr viel, da bist du mit 30€ dabei, die einfach rein und win10 drauf installieren.
Wichtig ist da allerdings, dass der SATA Mode im BIOS vor der neu Installation auf die SSD von IDE auf AHCI umgestellt wird.

Aber du kannst natürlich auch win10 auf die HDD installieren, bzw Upgraden, oder halt bei win7 bleiben und mit den kleinen Risiko leben

• Gefällt mir
Travis schrieb:
dass ich auch nur einen Euro in sie investiere.
ja sehe ich auch so, leider habe ich nicht mitbekommen warum Du überhaupt upgraden willst, dann hast Du 2 Win10-Systeme, davon eins arschlangsam
ich habe mein altes Win7 auch noch auf ner HDD, nutze es aber nur offline bei Bedarf..

Travis schrieb:
beim einfachen Surfen fällt es jetzt nicht eklatant bzw. gravierend auf, finde ich.
ist auch klar, da sich surfen idR im RAM abspielt, solange genug verfügbar ist
Dein alter Win7-Rechner aka alte 2,93 GHz-Dualcore-Möhre mit rel. langsamem 4 GB RAM und uralt-HDD mit (noch) Win7, wird sich ggf. beim surfen etc. langsamer anfühlen, als Dein Quadcore mit 8 GB RAM, auch mit oder wegen Win10

öffne doch mal den Taskmanager auf Deinem Win 10 Rechner und schau unter Leistung wieviel Arbeitsspeicher da belegt ist, wenn nichts läuft (idle), so dann öffne er Firefox und schaue unter Prozesse was passiert, wenn man z.B. 5-10 Youtube-Videos gleichzeitig/nacheinander öffnet ;D

nutze den alten Rechner doch offline oder als Notreserve oder für Programme von Dir, die nur unter Win7 laufen

ich verstehe auch nicht, warum Du das alte Ding aller 2 Wochen wieder aus dem Abstellraum holst, da wäre ich schon für den Aufbau/Abbau-Aufwand zu faul :D
Ergänzung ()

Travis schrieb:
ja stimmt, da kommt ein Windows bei raus ^^
wenn Du befähigt bist Programme unter Windows zu installieren, solltest Du auch in der Lage sein, das Programm zu installieren, auf dem die Programme installiert werden :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben