Hallo Ihr Lieben,
ich bin mal wieder da ... Etwas frustriert ...
Ich bin am Überlegen, ob es nicht evtl. besser wäre, diesen meinen alten Win7-Rechner komplett aufzugeben ... Ich benutze ihn ja sowieso kaum noch, und es wird ja von allen Seiten abgeraten, generell mit Win7 noch online zu gehen ...
Nach 4-wöchiger Pause (inkl. komplett vom Strom genommen) vorhin wieder das alte Elend, diesmal noch viel schlimmer:
Wie immer das übliche Fehlerfenster, der Rechner könnte nicht starten, irgendwas von "last time good" steht da ... Dummerweise habe ich es nicht abfotografiert ... Es verschwindet aber recht schnell wieder, nach ca. 15 Sek. oder so.
Trotz dieses Fensters fuhr der Rechner früher immerhin dennoch einigermaßen vernünftig hoch, nicht so diesmal ...
Zwar erschienen noch sämtliche "Win7-Hochfahr-Fenster", doch der Desktop war nicht zu sehen, sondern schwarzes Bild, nicht mal der Mauszeiger ...
Mir blieb nichts Anderes übrig, als den Rechner am Standby-Knopf auszuschalten und ihn hinterher neu einzuschalten und ein erneutes Hochfahren zu versuchen ... Auch hier erst mal Fehlermeldungen bzw. der Rechner schlug mir die Systemstarthilfe vor, wofür ich sodann entschied ... (Mit diesem Behelfs-Tool machte ich früher oft gute Erfahrungen, v. a. nach fehlgeschlagenen Win7-Updates.)
Doch die Systemstarthilfe versagte, es hieß (nach längeren Reparaturversuchen durch Win7), Windows könne diesen Rechner nicht reparieren ...
Ich versuchte hinterher halt einen weiteren Neustart ...
Und jetzt: Sieh an, sieh an, die Kiste fuhr plötzlich doch hoch ...
Aber dann: Das übliche Leid ... Trotz Batteriewechsels vor 4 Wochen wieder einmal ein falsches Datum, diesmal regelrecht gruselig, lol: 31. Dezember 2008!
... Geil, zu dem Zeitpunkt gab es, glaub' ich, Win7 noch nicht einmal, oder?
...
Es ist wirklich gruselig ...
Ich trug somit per Hand das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit ein ... Immerhin hat der Rechner DAS problemlos gefressen, alle Achtung, lol ...
Im Moment update ich halt alles, was es upzudaten gibt und was ich mit meinen "Fähigkeiten" halt so hinkriege, also Firefox, Google Chrome, MSE und so ...
Trotzdem irgendwie merkwürdig, oder? Wieso steht der Rechner jedes Mal neben sich, und zwar jedes Mal noch schlimmer, wenn er paar Wochen lang abgebaut sowie ohne Strom ist?
Die Batterie, die ihm verpasste, ist eigtl. nagelneu, k. A., ob es evtl. daran liegt ...
Ich hätte aber evtl. eine andere Idee: Ich kann den Rechner künftig zwar wieder abbauen (also alle Kabel entfernen etc.) und längere Zeit wieder nicht benutzen, aber ab sofort evtl. lediglich das Stromkabel dranlassen und den Rechner nicht vom Strom nehmen? Das wäre eigtl. kein Problem ... Vielleicht würde das etwas nützen?
Da der Rechner längere bzw. mehrwöchige Pausen offenbar zu hassen scheint bzw. diese ihm nicht gutzutun scheinen, überlege ich evtl., ab sofort halt ein Mal die Woche einen Win7-Tag einzulegen?! Damit die Kiste nicht wieder pennt?
Ansonsten überlege ich, ob ich die Kiste nicht evtl. besser komplett aufgeben sollte ... Solange ich das überhaupt noch selber kann bzw. dieses in meiner Macht steht ... Und nicht irgendein Virus (mangels Update-Einstellung) sie sowieso "frisst" oder er die nächste Pause gar nicht mehr verkraftet, lol ...
Diese Kiste war (seit ich seit März 2020 den neuen Win10-Rechner hab') eigtl. nur noch als Not- bzw. Nostalgierechner gedacht.
Ich müsste eigtl. nur noch die alte HDD vernichten, dann kann die Kiste im Grunde genommen auf den Wertstoffhof ...
Oder wie seht Ihr das?
Aber eigtl. dürfte so was nicht sein, oder? Also dass der Rechner sich nach mehrwöchigen Pausen so dämlich bzw. elendig anstellt?! ... 31. Dezember 2008, ich dachte, die Kiste hat einen Knall ...
Würde mich nicht wundern, wenn die Kiste beim nächsten Mal 1970 als das aktuelle Jahr vorschlägt, lol ...
(Dieses Posting schrieb bzw. schreibe ich vom Win7-Rechner aus, nachdem er sich doch wieder gesammelt hat ...)