bios-update / dual-boot-system mit linux / win 7 will nicht starten

eddy11

Lt. Junior Grade
hallo,

nach dem erfolgreichen bios-update meines z77-D3H boards ,wollte ich win 7 starten ,aber es geht nicht.
es kommt der bildschirm "windows wird gestartet", und dann bricht der bootvorgang ab . jedesmal so.

dagegen funzt linux mint 17.2 normal wenn ich es im auswahlmenü auswähle, aber win 7 macht probleme.

kann mir jemand helfen ?

danke

evtl. mal grub update machen?

Evtl. wurde Windows installiert, als der SATA-Controller auf IDE stand. Das würde zumindest zur Symptomatik passen. Wenn durch das BIOS-Update die BIOS-Defaults wieder geladen wurden und der SATA-Controller jetzt auf AHCI steht, hat Windows keinen AHCI-Treiber parat.
Also im BIOS mal von AHCI auf IDE umstellen und testen ob er dann bootet.

eddy11;18060703 schrieb:
...wollte ich win 7 starten ,aber es geht nicht.

Das ist genau der Grun​d, warum Dualbootsysteme ganz großer Mist sind! Dieses Linux Gedöns in eine VM gesteckt und fertig!

Da wird Dir nur bleibe​ Windows neu zu installieren und vorher ein Backup der Platte zu machen!

ich habe von IDE auf AHCI umgeschaltet, jetzt gehts wieder ,anders herum also :)

@nicknackman1

wenn ich linux benutze ,dann habe ich mehr ressourcen frei ,denn ich brauche z.b. RAM für VM und windows . auch brauche ich kein antivirus . zum arbeiten reicht linux ,sicherer und etwas schneller.

danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben